News Phanteks Eclipse P300: RGB und Echtglas kosten nur noch 60 Euro

5,25 laufwerk? Für die 2x im Jahr share mein Zenbook, Surface, Family PC usw ein einfachen USB DVD Brenner um Apple und Ei. Das ist weit flexibler :)

@ case
Sieht top aus fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner, ich habe Deinen Post natürlich ganz gelesen. ;)
Du bist mit Deinen Erfordernissen jedoch eher die Ausnahme, und wieso soll ein Hersteller, der vom Absatz lebt, auf die Wünsche von sagen wir mal 0,01% der potentiellen Kundschaft eingehen, um mal 2 - 3 von den Dingern zu verkaufen?
Im Retail-Mainstream ist halt was ganz anderes gefragt, da werden keine bis max ein 5,25" Schächte gewünscht.
Wenn das mit den x Schächten so für Dich in Ordnung ist, ist es doch völlig ok, aber um mal ein paar wenige Cases abzusetzen, sind die Entwicklungskosten einfach zu hoch.

Das sieht man ja auch an dem Abgekupfer beim Gehäuseinnenleben.
Die Dinger sehen mit Netzteilabdeckung, HDDs vorn unten und wenig bis gar keinen 5,25ern mittlerweile innen alle gleich aus.
Grund: Irgendwer (glaube sogar Phanteks war das) hat damit angefangen und plötzlich hatte man im Midi Platz fast wie im Bigtower und konnte die Kabel prima verstecken.
Der Kram hat sich verkauft wie geschnitten Brot, und nun sehen 90% aller Cases innen so aus.
Aus einem innovativen Konzept ist Mainstream geworden, aber das ist gut so, weils echt was taugt.

ChrisMK72 schrieb:
Hab schon lange ein externes BluRay/DvD Laufwerk, was ich auch selten nutze.
Und die modernsten SSDs steckt man eh in's Mainboard. Ne normale Festplatte brauch ich nicht, da ich für's Daten sichern ebenfalls ein externes Gerät bevorzuge.

So gesehen: Brauch ich gar keine Befestigungsmöglichkeiten mehr, außer für Mainboard/Netzteil.

Ctrl schrieb:
hmm DAU Gehäuse, die beiden HDD Einschübe sind außerhalb vom Luftstrom.. ebenso kann man einen Dual-Radi nur vorn einbauen und schön die warme Luft ins Gehäuse blasen.. :freak:
ja passt zur heutigen Zeit!

Danke Ctrl, endlich mal ein brauchbarer Beitrag.

Ihr nervt langsam. Erst habt ihr ihr jeden bequatscht das ODD old fashioned ist und weg kann. Nun kommt der erste Schwede mit Stockholm Syndrom und erzählt das HDD trays auch weg sollen. Werdet ihr von den Herstellern bezahlt? Wenn das Case was taugen würde, wäre es möglich den ODD oder HDD Tray auszubauen.

Das dieses billig Case weder HDD kühlt, noch brauchbare Radiatoren aufnimmt, ist den ganzen Optikern hier gar nicht aufgefallen. Schade das CB in der letzten Zeit nur noch Cases testet die für RGB Fans brauchbar sind, die sich in Camouflage lackierte Boards mit Spoilern kaufen und außer einer Diskussion über die Farbe der Kühlkörper nichts intelligentes beitragen können.

@tek9

So wie du nun auch nicht im Mittelpunkt dieser Welt stehst, sind deine Bedürfnisse an einem Case nicht die Bedürfnisse aller. 95% der Leute kaufen ein Gehäuse nach der Optik. Die meisten Leute bauen eh keine Wasserkühlung ein. Genau so viele Menschen verbrauchen weniger als 50GB auf ihren Festplatten. Bei unseren Kunden besitzen fast jeder eine X TB große HDD und belegt sind meist nicht mal 10%. Wollen dann aber noch mehr Platz haben, weil der Rechner langsamer geworden ist. Es gibt sehr wenig Leute die noch wirklich Daten wie ein Messi horten (bis auf Fotos). Ich arbeite seit 10 Jahren im Verkauf (PC-Fachgeschäft) und dort wird entweder das günstigste genommen, oder das was den Leuten optisch gut gefällt. Selbst wenn man darauf hinweist das XY nicht so schön gelöst ist, ist es den Kunden völlig egal.

ODD wird bei vielen Haushalten nicht mehr genutzt. Es sind extrem wenig Kunden dabei die auf dem PC wirklich noch Filme gucken wollen. Die meisten besitzen eine Konsole/Heimkino irgendwas wo diese viel lieber drauf gucken. Ausnahme sind Soldaten die dann eh ein Laptop mit Bluray Laufwerk kaufen.

Tellerrand und so. Der Markt ist für die Masse da, nicht für den Einzelnen. Es gibt doch für dich genug Gehäuse mit 5,25 Schacht. Ist doch dämlich sich bei jedem neuen Gehäuse ohne aufzuregen.

Ctrl schrieb:
hmm DAU Gehäuse, die beiden HDD Einschübe sind außerhalb vom Luftstrom.. ebenso kann man einen Dual-Radi nur vorn einbauen und schön die warme Luft ins Gehäuse blasen.. :freak:

Den Einwand mit den HDDs halte ich für gerechtfertigt und ist leider etwas, was mir vermehrt auffällt. Selbst Gamersnexus, welche grundsätzlich hervorragende Case Reviews schreiben, gehen nie auf die Temperaturen von HDDs ein. So war ich z.B. bei meinem Pure Base 600 eher verwundert, dass meine beiden Platten wärmer sind als noch im alten Case, obwohl ich davor einen Lüfter verbaut habe.

Wieso sieht man sich immer nur das Design und irgendwelche Funktionen an? Wieso wird auf so was nicht mehr eingegangen? Auch wenn (in Foren) immer wieder behauptet wird, HDDs seien am aussterben und man solle eh nur noch SSDs verwenden, so ist das eigentlich absoluter Mumpitz. Für den Datenspeicher gibt es nach wie vor nichts günstigeres als klassische 3,5" Festplatten und wenn das Budget etwas enger ist, so reicht es bei vielen oft auch nur für eine 120GB/250GB SSD als Systemplatte und Spiele müssen nach wie vor auf das mechanische Äquivalent ausgelagert werden. Ist bei mir nicht anders. Denn was will ich mit einer 250GB SSD bei meiner Spielesammlung? Die ist doch nach 5 Spielen voll Oo .. und SSDs mit 1TB oder mehr sind einfach nach wie vor nicht gerade günstig.

Ergo: HDDs werden nach wie vor oft und gerne eingesetzt. Also sollte man auch nach wie vor ein Augenmerk auf 3,5" Schächte sowie die Kühlung derer legen und selbiges erwarte ich eigentlich auch in Reviews.

tek9 schrieb:
Ihr nervt langsam. Erst habt ihr ihr jeden bequatscht das ODD old fashioned ist und weg kann. Nun kommt der erste Schwede mit Stockholm Syndrom und erzählt das HDD trays auch weg sollen. Werdet ihr von den Herstellern bezahlt?

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ich bin der Meinung, dass jeder sich doch nach seinen Ansprüchen ein Case aussuchen kann/darf.
Warum sollen das jetzt alles "DAUs" sein, bloß weil sie andere Ansprüche haben ?

Dieses verallgemeinern geht mir nämlich auch auf den Keks.

Ich versuche niemanden zu überzeugen, auf seine HDDs zu verzichten.
Ich glaube es gibt noch 95trilliarden cases, mit genug Halterungen und Einschüben usw. .
edit: https://www.computerbase.de/preisve...oc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=-p
Also ist für jeden was dabei. Jedem das Seine eben.

Aber nicht jeder, der gerne darauf verzichten möchte, ist einfach doof (DAU).

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sieht dem Nzxt S340 Elite sehr ähnlich. Dazu sieht es auch noch schlimmer aus. Da würde ich eher zu Nztx greifen.

Mein Gott war ich froh als ich meine letzte HDD aus dem Gehäuse schmeißen konnte. Nie wieder so ein Magnetding. Die können von mir aus im NAS arbeiten welches fernab vom PC steht.
ODD? Ganz ehrlich für die zwei mal im Jahr tuts auch ein externes Gehäuse für das alte Laufwerk (meine Meinung). Ich wäre froh um den Platz im Case ohne die lästigen Käfige.

Wird Zeit das mal endlich auszutauschen. Vielleicht wäre dieses hier ein Kandidat.

Meine letzte HDD ist dieses WE rausgeflogen, jetzt bei mir im PC auch nur noch SSDs. Wers braucht, brauchts halt und soll sich ein Gehäuse für seine Anforderungen holen ;D Hauptsache es werden Gehäuse für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis angeboten. Zum Glück gibt es ja eine sehr große Auswahl, was man bei anderer Hardware nicht wirklich behaupten kann.

das ist ja schön,
die Preise für eine 2TB Samsung SSD liegen bei ca 600€, 4TB liegt bei 1400€
eine schnelle 2TB NVME PCIe SSD kostet noch etwa 1000€...
ich denke das eher ein Bruchteil der potenziellen Kundschaft solche Produkte einsetzt!

falls man vor hat seine Daten einigermaßen anständig zu sichern sollte man noch eine 2TB/4TB/6TB oder Größer im System verbaut haben als Sicherung HDD für eine automatische regelmäßige Sicherung mit verschiedenen Versionsständen..
das kann man sicher auch über USB/NAS machen, wäre mir aber von der Geschwindigkeit viel zu langsam.
wenn man sieht wie groß heute einfache Games sind.. Forza 7 verlangt ca. 100GB Speicherplatz..:rolleyes:
Falls man nebenher als Hobby fotografiert und mit RAW files arbeitet sind schnell große mengen Platz vernichtet..

aber was solls.. für den DAU ein geiles Gehäuse.. mit Echtglas und auf Wunsch mit eingebauter Radiator-Heizung :rolleyes:

haha, ich finde das gehäuse ganz gut, ich habe seit über 10 jahren das Chieftec Dragon CS-60 in betrieb^^. wenn ich jetzt auf ryzen oder coffelake umrüste, darf es auch mal ein neues case sein. das sieht schonmal gut aus. aber mal gucken was der gebraucht markt so bietet. mir ist wichtig, dass es möglichst neutral aussieht. sozusagen zeitlos. aber bin da auch oldschool, eigentlich ist mir die optik egal. steht eh unterm schreibtisch, nur wenn man mal was dafür ausgibt....

lg

psy

trane87 schrieb:
@tek9

So wie du nun auch nicht im Mittelpunkt dieser Welt stehst, sind deine Bedürfnisse an einem Case nicht die Bedürfnisse aller. 95% der Leute kaufen ein Gehäuse nach der Optik. Die meisten Leute bauen eh keine Wasserkühlung ein. Genau so viele Menschen verbrauchen weniger als 50GB auf ihren Festplatten. Bei unseren Kunden besitzen fast jeder eine X TB große HDD und belegt sind meist nicht mal 10%.

Offensichtlich konntest du meinen Beitrag inhaltlich nicht erfassen. Es ging darum das kaum einer der RGB Freunde ein Auge für Funktionalität besitzt. Desweiteren habe ich angemerkt das CB in der letzten Zeit gefühlt nichts anderes als Optik Cases vorstellt.

Funktionalität schließt gute Optik übrigens nicht aus. Deine Prozentzahlen sind Mist bis du sie belegen kannst. Wer 95 Prozent zu welchem Thema auch immer postet, schreibt idr Quatsch.

Das Cases mit Fenster ursprünglich aus der Wakü Szene und Modder Szene kommen und daher Platz für anständige Radiatoren bieten sollten, ist eigentlich logisch. HDD Trays ohne Kühlung sind einfach eine fehlkonstruktion wie zu Zeiten von beigefarbenen 1990er Cases.

Das du bei deinen gewerblichen Kunden Cases mit Fenster verbaust, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Von daher hättest du dir die Passage sparen können, weil das nicht zu unserem Thema passt. Ein paar Games, Windows, Fotos, Videos und schon ist ein TB voll. Von daher macht es weiterhin Sinn in Cases für Privatleute HDD und ODD Trays_zu_verbauen_die_bei_bedarf_entfernt_können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
falls man vor hat seine Daten einigermaßen anständig zu sichern sollte man noch eine 2TB/4TB/6TB oder Größer im System verbaut haben als Sicherung HDD für eine automatische regelmäßige Sicherung mit verschiedenen Versionsständen..

aber was solls.. für den DAU ein geiles Gehäuse.. mit Echtglas und auf Wunsch mit eingebauter Radiator-Heizung :rolleyes:

Klar. Jeder braucht auch TB-Weise Platz für Datensicherung, sonst ist er ein DAU und Du magst ihn nicht. ;)

Troll weiter ! /ignore

@tek9

Male die Welt, wie sie dir gefällt. :freak:

Ich bin zum Teil im Endkunden Bereich tätig. Sprich Kunde XY möchte Gaming PC für YZ. Ich verkaufe jedes Jahr mindestes 150 individuell konfigurierte privat Rechner und davon sind locker die Hälfte Gaming PCs. Ich spreche da einfach aus Erfahrung. Der Kunde will es halt so, ob es dir passt oder nicht. Sehr wenige von 100 Kunden kaufen ein Laufwerk.... wenige von 100 Leuten kaufen eine Custom-Wakü/AiO Wakü (auf Grund des Preises)... sehr wenige kaufen sich einen Rechner um Filme zu sehen.... das ist einfach Fakt aus meinem täglichen Umfeld. Du bist hier doch der Quatsch schreibt. Mimimi die machen das nicht so wie ich das will. Hauptsache engstirnig und uneinsichtig. Jegliche Diskussion ist hiermit beendet. Kein Wunder warum ich dich seit Monaten auf der Igno-Liste habe.

ChrisMK72 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass jeder sich doch nach seinen Ansprüchen ein Case aussuchen kann/darf.
Warum sollen das jetzt alles "DAUs" sein, bloß weil sie andere Ansprüche haben ?

Schön wäre es. Aber leider gibt es kein passendes Gehäuse für mich. Dabei habe ich eigentlich nur 3x Anforderungen. NT Position oben, Seitenfenster und mind. 9 besser 10x 5,25er externe Schächte.

Die kämen ja noch am ehesten hin, aber keines hat davon das NT oben montiert. Alleine schon die Tatsache, dass mit zwei Filtern lediglich 9 Gehäuse bei rauskommen spricht ja schon für sich.

https://geizhals.de/?cmp=203848&cmp...&cmp=1523142&cmp=932274&cmp=799418&cmp=592659

Klar das es nur 60€ kostet, schließlich hat es anstelle des Seitenteils nur dieses Glasding. :evillol:

Wäre nichts für mich, aber Geschmäcker sind verschieden und es wird sicher seine Käufer finden. :)

falls man vor hat seine Daten einigermaßen anständig zu sichern sollte man noch eine 2TB/4TB/6TB oder Größer im System verbaut haben als Sicherung
Ein Backup geschieht nicht in dem System das du sichern willst denn wenn die Kiste ausfällt ist dein kostbares Backup auch futsch. Das was du beschreibst ist das sinnloses horten von Daten.

Abgesehen davon was soll man denn als Privatmann sichern das man auf solche Datenmengen kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Dabei habe ich eigentlich nur 3x Anforderungen. NT Position oben, Seitenfenster und mind. 9 besser 10x 5,25er externe Schächte.

Ich find's schade, wenn nicht auch für spezielle Wünsche eine gewisse Auswahl vorhanden ist.
Drück' Dir von Herzen die Daumen, dass da noch was kommt ! :daumen:

Wenn ich so zurück denke, hab ich aber schon lange kein Case mehr gesehen, wo das Netzteil oben verbaut ist.
Gibt es nicht mittlerweile so variable Cases, wo man alles selbst bauen kann, wie man will ? So modulare ?
Ok, führt vielleicht gerade etwas weiter weg vom Threadthema.

Bin jedenfalls froh, dass es zumindest für mich anscheinend etwas gibt, mit dem PE P300.
Wünsche allen Anderen Glück, dass sie auch was finden, nach ihren Wünschen.

Zurück
Oben