dynastes
Banned
Captain Mumpitz schrieb:Den Einwand mit den HDDs halte ich für gerechtfertigt und ist leider etwas, was mir vermehrt auffällt. Selbst Gamersnexus, welche grundsätzlich hervorragende Case Reviews schreiben, gehen nie auf die Temperaturen von HDDs ein. So war ich z.B. bei meinem Pure Base 600 eher verwundert, dass meine beiden Platten wärmer sind als noch im alten Case, obwohl ich davor einen Lüfter verbaut habe.
[...]
Ergo: HDDs werden nach wie vor oft und gerne eingesetzt. Also sollte man auch nach wie vor ein Augenmerk auf 3,5" Schächte sowie die Kühlung derer legen und selbiges erwarte ich eigentlich auch in Reviews.
Dass dein PB600 die in ihm verbauten HDDs schlecht kühlt, liegt am sehr restriktiven Frontpanel, das kaum Airflow zulässt. Der Aufbau ist schließlich doch eher ein klassischer und die Lüfter werden direkt vor den noch sehr zahlreichen HDD-Trays montiert. Hätte das PB diese Makel nicht (vergleichbare Probleme haben alle BQ-Gehäuse an der einen oder anderen Stelle, manche mehr, manche weniger (das DB900 ist problemlos, solange man nicht bestimmte WaKü-Konfigurationen einbaut)), wären die Temperaturen einwandfrei.
Aber es stimmt, man könnte HDD-Kühlung grundsätzlich schon noch thematisieren, entsprechende Platten sind schließlich weit verbreitet.
Aber @GamersNexus: Manche Reviews sind nicht schlecht, manche aber extrem von Voreingenommenheit geprägt. Man sehe sich nur etwa mal das Video zum Phanteks P400 an. Der Typ kann einfach den Hersteller nicht leiden, auch einer der Gründe, warum er und sein Gast ihn in einem neueren Video zur "case industry" komplett ignoriert haben, obwohl viele Innovationen der letzten Jahre aus diesem Hause stammen. Ziemlich lächerlich im Ganzen, ich kann die Herren leider nicht mehr wirklich ernst nehmen, auch, weil manche ihrer Aussagen über Airflow-Mechanik einfach Blödsinn sind (andere Gründe kommen noch hinzu, aber das ist hier sehr offtopic).
Prisoner.o.Time schrieb:Schön wäre es. Aber leider gibt es kein passendes Gehäuse für mich. Dabei habe ich eigentlich nur 3x Anforderungen. NT Position oben, Seitenfenster und mind. 9 besser 10x 5,25er externe Schächte.
Die kämen ja noch am ehesten hin, aber keines hat davon das NT oben montiert. Alleine schon die Tatsache, dass mit zwei Filtern lediglich 9 Gehäuse bei rauskommen spricht ja schon für sich.
https://geizhals.de/?cmp=203848&cmp...&cmp=1523142&cmp=932274&cmp=799418&cmp=592659
Das sind allerdings auch Ansprüche, dir mir sehr speziell erscheinen. Warum genau willst du das Netzteil oben? Und wofür brauchst du so viele 5,25"-Schächte?
ChrisMK72 schrieb:Klar. Jeder braucht auch TB-Weise Platz für Datensicherung, sonst ist er ein DAU und Du magst ihn nicht.
Troll weiter ! /ignore
Ich denke auch, dass es geradezu übertrieben arrogant ist, den DAU-Begriff für etwas auszupacken, das ganz klar Geschmackssache ist. Ich nutze in meinem Define R5 auch nur noch eine einzelne, große HDD, obwohl auch acht davon möglich wären. Bin ich nun dämlich, weil ich schlicht nicht so viele Daten besitze, die gesichert werden wollen würden? Lächerlich
Und obwohl ich das Argument der Festplattenkühlung durchaus noch nachvollziehen kann, so drehen diese in den meisten Endkunden-Computern doch nur noch eine sehr begrenzte Zeit, da viele solcher Geräte SSDs als Systemplatte einsetzen und auch die meistgenutzten Programme auf solchen installieren.
Im Übrigen gibt es mittlerweile derart viele Gehäuse, die ihre HDD-Slots nicht aktiv kühlen, dass der Verdacht naheliegt, dass dies möglicherweise auch aus anderen Gründen bei modernen Platten nicht mehr so sehr erforderlich ist wie bei früheren Generationen.
Zuletzt bearbeitet: