Test Phanteks PH-TC14PE im Test: Farbe für den CPU-Kühler-Markt

elohim schrieb:
Naja, mit Archon und Peter kühle ich meine GTX 480 @830MHz und den 1090T @4GHz mit je 2 Silent Wings 140 @~700 rpm beim Zocken mit ordentlichen Temperaturen. ich denke das kann sich als Alternative schon sehen lassen.

Das ist richtig. Doch ist deine CPU-Kühlung unterm Strich sogar leicht teurer als meine ;) Und wie bereits erwähnt, ich hatte mit einem guten Towerkühler + Gehäuselüfter grenzwertige Temp. trotz Undervolting. Da wollte ich keinen besseren Towerkühler holen, um dann vllt. nur 1-2°C gut zu machen.

Naja auf meinem 955be Luft saugend gind die CoolIt Eco ned wirklich brachial. Da gibt es mittlerweile andere Alternativen. Für mich rechtfertigen sich diese Teile noch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis von 2,5 Machos hol ich mir doch keinen Kühler der nur 1-2C° besser kühlt, dafür fast doppelt so schwer ist, enorm viel größer ist und noch mit schlechten Lüftern einher kommt

Die haben den Schuss nicht gehört. 85€ -bescheuert!
85€ würde die CPU in meinem System kosten i3. Der HR-02 wird min. die gleiche Leistung im Passivbetrieb erreichen. Kann mir keiner erzählen, dass der schlechter ist. Ferner kostet er die Hälfte!

Mir wäre er viel zu teuer, mir reicht ein Mugen 2.

Gibt es das schon nicht alles ?
Wie wäre es mit ner neuen Entwicklung das ist ja das selbe in Blau (wortwörtlich).

Slopestyle-1 schrieb:
Mir wäre er viel zu teuer, mir reicht ein Mugen 2.

Bei dieser Meldung bekomme ich in letzter Zeit nur noch das Kotzen ! Hattest schon einmal einen guten Kühler ich meine nen guten Kühler und keinen Mugen2.

80€ mit Lüfter oder ohne? Also ohne Lüfter wärs schon teuer. Da ist man ja selbst mit nem Genesis noch günstiger dran und hat bei geringen Drehzahlen mehr Performance.

Mit Lüfter.
Ich bin gespannt, ob der Preis bei steigender Verfügbarkeit etwas sinkt und sich dem Noctua NH-D14 annähert.
Der Phanteks ist meiner Ansicht nach einen Tick hochwertiger als der D14 und durchwegs etwas leistungsstärker, aber den Aufpreis zum Silver Arrow und D14 werden nur wenige Leute ohne Zähneknirschen bezahlen wollen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Mit Lüfter.
Ich bin gespannt, ob der Preis bei steigender Verfügbarkeit etwas sinkt und sich dem Noctua NH-D14 annähert.
Der Phanteks ist meiner Ansicht nach einen Tick hochwertiger als der D14 und durchwegs etwas leistungsstärker, aber den Aufpreis zum Silver Arrow und D14 werden nur wenige Leute ohne Zähneknirschen bezahlen wollen.

Wenn ich mir die reine, aktive Kühlleistung bei deinem und dem Vortez.net Test anschaue ist er ja auch je nach Lüfterdrehzhal/bestückung gerade mal zwischen 0,25K und 1K und bei dir 0,3K-1,1K kühler als der SA, was kaum substantiell erscheint.

Wobei ich es wirklich krass finde, wie stark Phanteks alle möglichen Aspekte anderer Kühler (gut) zusammenkopiert, vor allem Noctua.
Dass sie allerdings wie Noctua auf PWM verzichten ist mir unverständlich.

In der Farbe gefällt mir der nicht so gut. Die weiße Version sieht besser aus mMn.

Ich sehe den Kosten/Nutzenfaktor bei diesem Modell etwas happig, besonders dann, wenn man schon ein Highend Modell in seinem Case verbaut hat. Für Leute, die sich gerade mit dem Gedanken tragen, ein neues System auf die Beine zu stellen, könnte der Klotz allerdings eine Überlegung wert sein - sofern's auch mit der Höhe hinaut.

Frage mich wie ihr die 140 ger Kühler auf das Mainboard kriegt. Ich habe mir das Video angeguckt ,und festgestellt das da meiner Meinung nach gar kein Platz mehr ist für die rams.
Floralem wenn diese noch mit Kühlkörpern bestückt sind. Ich hab nen 120 Von Noctua da ist es ja schon eng.

SuperFlyRon schrieb:
Frage mich wie ihr die 140 ger Kühler auf das Mainboard kriegt. Ich habe mir das Video angeguckt ,und festgestellt das da meiner Meinung nach gar kein Platz mehr ist für die rams.
Floralem wenn diese noch mit Kühlkörpern bestückt sind. Ich hab nen 120 Von Noctua da ist es ja schon eng.

frag ich mich auch....habe Corsair Vengeance...und frage mich ob da überhaupt noch platz dafür wäre... kann mir das jemand beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den äußeren Lüfter bei Bedarf weiter oben montieren, sodass auch RAM mit Heatspreader Platz hat.
Um den Lüfter weiter oben montieren zu können, ist aber ein breites Gehäuse notwendig.
In deinem Fall wäre wohl ein Thermalright Archon aufgrund seiner Bauweise eher zu empfehlen. Der HR-02 Macho wird aufgrund seiner Geometrie (Tower nach hinten versetzt) auch passen.
Hier siehst du, wie viel Leistung verloren geht, wenn nur der mittlere Lüfter zum Einsatz kommt.
http://www.hardwaremax.net/news/software/allgemein/313-test-phanteks-.html?start=7

mfg dorndi

denke eher nicht, dass Platz bei mir eine Rolle spielt (obsidian 800d)
also würde der kühler selber nicht die RAM Slots verdecken?

Vengeance Rams werden sich mit dem Kühler nicht so leicht ausgehen ;) Aber in ein Obsidian 800d gehört auch eine Wakü da können dann die Rams 10cm hoch sein ;)

naja Wakü muss ich nicht haben, aber an sich reicht ja der mugen 2...aber war halt aus interesse...da müssten wenn lowprofile vengeance her

thedoginthewok schrieb:
Hat sich mittlerweile herausgestellt, ob die Lüfter serienmäßig auch Nebengeräusche machen ? Oder ist das noch unbekannt.
Jop, PCGH hat das im letzten Heft bereits bestätigt. Die Lüfter erzeugen ein hörbares "schleifen" bis zu 0.2 Sone!
Für mich wäre alleine deswegen dieser Kühler (speziell für diesen Preis) ein No-Go

Zumal das Teil höchstens für den neuen Sockel 2011 interessant wäre, für nen "kleinen" Sandy Bridge ist der Kühler einfach überdimensioniert.

Zurück
Oben