Test Phanteks PH-TC14PE im Test: Farbe für den CPU-Kühler-Markt

Also alleine die Tatsache, dass ich das blau genau nur 2mal zu gesicht bekomme, nämlich beim Einbau und beim Ausbau (sollte er bei diesem Gewicht nicht vorher schon rausbrechen) ist das doch kein vernünftiges Verkaufsargument. Vor allem scheinen mir die Kühlrippen sehr nahe bei einander. Den Verdreckunseffekt will ich da mal gerne sehen. Das wäre mal ein netter Test.
Kühlleistung nach einem Jahr Dauerbetrieb OHNE putzen. Denn die wenigsten machen sich die Mühe das ganze Mainboard wieder auszubauen, damit man so ein Monster wieder runterbekommt.

Naja, ich wünsche jedenfalls mal viel Glück und hoffe, das Noctua dadurch nicht auf die Idee kommt ihre Kühler unverändert aber in gelb oder grün zu verkaufen, dafür aber für 100€.

Gruss

"Bringt Farbe ins Spiel" sollte noch erweitert werden um: "... und reißt ein Loch ins Portemonaie" ;)

Was ich bei den Kühlertests immer wieder beachtlich finde ist, dass die Oberklasse Kühler von Noctua, Prolimatech und Co. zwar noch etwas besser kühlen, aber für das geringe Plus an Kühlleistung direkt 20€ bis 50€ mehr kosten (bezogen auf die Ergebnisse mit Referenzbelüftung, im Vergleich zum Mugen 3 oder HR-02 Macho). Aber so ist es bei den Highend GPUs ja auch :D

Das man für die Option einen 2. Lüfter anbringen zu können einen Aufpreis verlangt bzw. auch bezahlt, finde ich gerechtfertigt. Eine bessere Montage ist wohl nur für Bastler oder ständige Umsteiger interessant. Aber dann fällt auch ein so teurer Kühler wohl nicht mehr ins Gewicht.

In der Preisklasse würde ich eher zur Corsairs Mini WaKüs greifen. Durch die Anbringung des Radiators an der Gehäusewand hat man den Vorteil, den Radiator mit Frischluft von außen zu versorgen. Jeder Towerkühler hat den Nachteil, dass die Lüfter schon leicht erwärmte Luft ansaugen und durch Grafikkarten mit Nicht-Radiallüfter zusätzlich erwärmt werden.

Held213 schrieb:
Durch die Anbringung des Radiators an der Gehäusewand hat man den Vorteil, den Radiator mit Frischluft von außen zu versorgen. Jeder Towerkühler hat den Nachteil, dass die Lüfter schon leicht erwärmte Luft ansaugen und durch Grafikkarten mit Nicht-Radiallüfter zusätzlich erwärmt werden.

Naja, dafür wird bei ner H80 (einblasend) dann wiederum die Grafikkarte (und andere Komponenten) wärmer, da die warme Luft ins Case geht und ein ausblasender Lüfter weniger vorhanden ist.

Held213 schrieb:
In der Preisklasse würde ich eher zur Corsairs Mini WaKüs greifen. Durch die Anbringung des Radiators an der Gehäusewand hat man den Vorteil, den Radiator mit Frischluft von außen zu versorgen. Jeder Towerkühler hat den Nachteil, dass die Lüfter schon leicht erwärmte Luft ansaugen und durch Grafikkarten mit Nicht-Radiallüfter zusätzlich erwärmt werden.

In dieser Preisklasse sind die Corsair Mini Waküs zu mies ;) Ja und teuer ist er, aber das beste kostet nun halt am meisten. Wer den Kühler in der Hand hat der weiß wie sich 85€ anfühlen. Mehr kann man dazu nicht sagen. Der Preis ist halt hoch aber ich bin mir sicher das er sehr oft zu finden sein wird.

Sehr hohe Performance gepaart mit bunter Farbe, das ist doch mal was neues. Allerdings ist der Preis vom Hersteller wohl etwas zu optimistisch angesetzt.
Dafür hole ich mir doch lieber nen Prolimatech Genesis :cool_alt:

Computerbase,

ich werde es wohl bald aufgeben. Aber einmal noch:
Lernt bitte den Unterschied zwischen optisch und visuell!
Ich weiß, es hat sich umgangssprachlich eingebürgert,
aber als Journalist sollte man dem entgegenwirken und
nicht beisteuern. Es tut weh, das zu lesen. :/

Gibt es einen Grund, weshalb ein Unternehmen sich
nicht Fan Technoligies nennt, sondern seinen Namen
zu Phanteks verfremden muss? oO

Also das Ding sieht aus, als wäre es von Noctua. Diese ganzen Details wie die Lüfterklammern, die Befestigung der Lüfterklammern Lüfter, die Montage, ....
Wenn es eine billige Kopie für 30-40 Euro wäre, wäre das ja noch okay. Aber bei dem Preis kaufe ich mir lieber das Original. :rolleyes:

Sehr guter Kühler mit TOP Leistungswerten. Ich finde dass das Bundle mit 85€ schon ein wenig heftig ist. Momentan muss man dem Kühler aber lassen, dass er (wenn auch knapp) den Thron neu besetzt hat. Der einzige wo hierwohl noch gefährlich werden könnte ist von Alpenföhn der K2....Hoffe, dass diese beiden Kühler bald mal gegeneinander antreten dürfen:-)

Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Wenn es eine billige Kopie für 30-40 Euro wäre, wäre das ja noch okay. Aber bei dem Preis kaufe ich mir lieber das Original. :rolleyes:

... das bei der Kühlleistung in allen Bereichen unterlegen ist.

Der Preis für die Lüfter von über 20€ ist auch nicht gerechtfertigt. o.O
http://www.caseking.de/shop/catalog/PHANTEKS:.:297.html

Ich hätte den Wunsch, dass der Kühler 35€ günstiger ohne Lüfter angeboten werden soll.

Gruß Harada

Naja, um Kühlertests anzuschauen gehe ich woanderst hin. So leid es mir tut, aber CB glaube ich nicht. Die bekommen ganz andere Proportionen zwischen den verschiedenen Kühlern hin, welche ich in keinem anderen Test feststellen konnte.

Und diesen "Kühler" finde ich genauso dämlich, wie Roccat...
"Geil, ein blauer Lüfter, den kauf ich mir, der passt zu meinem Mainboard und zu meinem Hemd. Außerdem werden meine Freunde jetzt voll neidisch auf mich sein", wird wohl in den Köpfen rumschwirren, welche sich den Kühler kaufen.

elohim schrieb:
Ja schon krank was die für so Lüfter haben wollen die nichtmal besonders herausragend sind (Noctua u Phanteks). Die hätten schon beim halben Preis riesige Gewinnmargen, aber 22€ ist einfach Wahnsinn.

Die sind nicht herausragend, die sehen einfach nur gut aus. ;)

Nein, die Lüfter von Phanteks.

Ich muss zugeben, die Lüfter sehen wirklich derbe geil aus, aber deswegen kauf ich mir die doch nicht. Da werden eben die Multiframes lackiert. :P

Und 22€... o.O
Das ist einfach nur krank, ich würde gerne mal wissen, wer sich denn die Lüfter kauft.^^

0bsidian schrieb:
Naja, um Kühlertests anzuschauen gehe ich woanderst hin. So leid es mir tut, aber CB glaube ich nicht. Die bekommen ganz andere Proportionen zwischen den verschiedenen Kühlern hin, welche ich in keinem anderen Test feststellen konnte.

Wo gehst hin und was meinst mit proportionen?

Von der Kühlleistung her nicht schlecht, die Optik finde ich auch sehr ansprechend, allerdings ist der Preis echt ein Knaller. Trotzdem schöner Test :daumen:

@elohim:
Nö, ich habe mir die Corsair H60 mit 2 einblasenden Lüftern verbaut. Im Deckel ist ein 200mm Lüfter @5V ausblasend angebracht. Der GPU ist das völlig gleich, sie saugt die Luft doch von unten an. Und die durch den Radiator einströmende Luft, wird durch den Deckellüfter sofort wieder abgesaugt.

Ich war anfangs auch sehr misstrauig die Lüfter hinten einblasend zu verbauen. Doch das ist echt kein Problem. Meine GPU Temp. übersteigt seltenst die 60°C. An warmen Sommertagen, wenn ich Zimmertemp. bis 30°C habe, komme ich schonmal über 70°C. Für eine GTX 570 und bei nur 2 Gehäuselüftern @5V ein guter Wert, wie ich finde.

@Ladislaus31:
Die H60 (+2x Noiseblocker XL-1) hat mich 20€ weniger als dieser Kühler hier gekostet. Und die Kühlleistung ist m.E. gut genug: mit 4Ghz bei gedrosselter Pumpe und langsam drehenden Lüftern erreiche ich beim Zocken etwa 54-55°C, bei Prime95 max. 58°C.

Als ich meine GTX 570 auf den Accelero Xtreme umgebaut habe, stieg meine CPU Temp. mit dem EKL Groß Clockner um 8-10°C (je nach Anwendung) an, weil die Wärme der GPU im Gehäuse blieb. Früher stand ich den Corsair WaKüs auch immer skeptisch gegenüber, weil sie teuer und je nach Konfig. auch nicht viel mehr geleistet haben, als ein guter Luftkühler.

Doch ist auf diese Weise eine CPU-Kühlung mit Frischluftversorgung möglich und das war für mich der entscheidende Punkt. Denn das leistet kein Towerkühler dieser Welt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Held213

Naja, aber hätte es nicht den gleichen Effekt, wenn du den hinteren Gehäuselüfter + den Lüfter des Groß Glockners umgedreht hättest? Dann hätte dieser ja auch direkt Frischluft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben