Ja, von der Kühlleistung (vor allem semipassiv) laut diesem Test sehr imposant - hätte nicht gedacht, dass da noch so viel Luft nach oben ist!
Aber - sorry - ich finde die Testmethodik von CB etwas veraltet: Ein solcher Kühler sollte nicht mit 120er Referenzlüftern getestet werden (oder hab ich was übesehen?). Ebensowenig wie z.B. ein Genesis, Silver Arrow oder Archon (uups, letztere wurden ja von CB gar nicht getestet
) oder noch einige andere Kandidaten.
Diese Kühler wurden klar auf 140er Lüfter optimiert und die Messergebnisse könnten sich dann durchaus im Vergleich zu 120ern verschieben.
Was den Phanteks angeht:
Meiner Meinung nach ist das Paket noch nicht so ganz rund. Ich finde auch, man hätte die Lüfter einfach weglassen sollen (ist meine Meinung im Allgemeinen, auch für Noctua und Co fände ich das besser) und dafür den Preis deutlich nach unten korrigieren.
Und dann ist die Höhe mit 17,1 cm natürlich sehr extrem.
Schade auch, dass man mit den Lüfterklammern offenbar keine "echten" 140er befestigen kann.
Hat der Kühler eigentlich eine asymmetrische Bauweise wie der Noctua NH-D14?
Apropos, die Montage-Kit-Nachrüstbarkeit als Service von Noctua finde ich natürlich auch nach wie vor ein sehr gutes Kaufargument!