Leserartikel Phanteks TC14PE @ Threadripper 1950X

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.751
Hallo zusammen,

nachdem mein bisheriges System (Xeon X5650 @ ASUS P6T Deluxe) im Kern bereits fast 9 Jahre alt war hab mir vor ein paar Wochen ein "kleines" HW-Upgrade auf Basis der neuen Threadripper-Plattform gegönnt:

AMD Threadripper 1950X @ Phanteks TC14PE
ASRock X399 Taichi
8x 16GB ADATA XPG Z1 DDR4-3000 CL16
Gigabyte GTX 1080Ti Aorus
Samsung SSD 960 Pro 512GB

Vor allem die Wahl des Kühlers war dabei ein echtes Problem, da ich auf Grund der allgegenwärtigen Pumpengeräusche einerseits keine große Lust auf AiOs hatte (ich bin wirklich *sehr* empfindlich was hochfrequentes Pfeifen angeht), andererseits aber auch keinen Custom-Loop bauen wollte (viel zu viel Aufwand) und die speziell für Threadripper angepassten Luftkühler von Noctua und Arctic leider nicht stark genug sind, um die angepeilten 4 GHz all-core stabil betreiben zu können. Zudem hätte ich beim U14S (alle anderen Modelle wären ohnehin nicht infrage gekommen) Probleme mit der Montage bekommen, da die Heatspreader meiner XPG Z1-Riegel so hoch sind, dass der A15-Lüfter bei Vollbestückung nicht mehr in mein Gehäuse gepasst hätte.
Während meiner Suche hat dann auf einmal Phanteks vermeldet, dass sie ein TR4 Montagekit für ihren TC14PE anbieten und weil das damit der einzige verfügbare Dual-Tower-Kühler für Threadripper war (wenn auch mit unveränderter und damit zu kleiner Kontaktfläche) hab ich mich schlussendlich trotz aller Bedenken für den TC14PE entschieden - leider eine Fehlentscheidung.
Denn nachdem ich Anfang Oktober alles zusammengebaut und konfiguriert hatte kam das böse Erwachen: bereits bei der kleinsten "Anstrengung" wie z.B. der Installation von Treibern oder MS Office haben die Lüfter immer wieder mal kurz voll aufgedreht, was natürlich sehr störend war. Selbst eine manuelle Anpassung der Lüfterkurven im UEFI mit wirklich sehr sehr hoch angesetzen Grenztemperaturen konnten das Problem nicht vollständig beseitigen und so hab ich mich mit HWinfo auf Fehlersuche begeben. Dabei wurden meine Befürchtungen leider bestätigt :( Sobald auch nur einer der 16 Kerne ein bisschen mehr arbeiten muss schießt die CPU-Temperatur geradezu in Richtung 60°C, was natürlich vollkommen indiskutabel ist. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Prozessor selbst ohne jegliche Last schon 40° warm wird - und das bei einer Raumtemperatur von um die 21°.
Langer Rede kurzer Sinn, nachdem sich Amazon gestern freundlicherweise bereit erklärt hat, den TC14PE auf Grund der genannten Mängel gegen volle Kaufpreiserstattung zurückzunehmen und das X399 Taichi aktuell eh nur mit maximal 64GB zurechtkommt hab ich mir dann schließlich doch den Noctua U14S bestellt (sollte heute oder morgen kommen). Hier noch ein paar Fotos :)

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.JPG Bild4.JPG Zeichnung3-2 (final).png

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
8x16Gb ?? echt jetzt ?? :eek:
 
Ich hatte iwie Lust drauf, auch weil ich die noch relativ günstig bekommen hab :D Aber nutzen kann ich sie aktuell eh leider nicht :(
 
"schießt die CPU-Temperatur geradezu in Richtung 60°C, was natürlich vollkommen indiskutabel ist. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Prozessor selbst ohne jegliche Last schon 40° warm wird - und das bei einer Raumtemperatur von um die 21°."

Ist das dein Ernst??

Mein geköpfter und polierter (mit Flüssigmetall) 3770K erreicht mit einer Wasserkühlung bei Volllast auch die 60°C Kerntemperatur, das ist doch völlig in Ordnung. Habe da noch ca. 40°C Luft bis die CPU throttlen würde.
 
ich befürchte wenn du so "sensibel" bist bzw wert auf silent legst und 4ghz anpeilst wirst du um eine custom Wasserkühlung nicht drum rum kommen gefühlt. alternativ vllt mal einen NZXT Kraken ausprobieren als AIO der soll wohl sehr leise sein
 
DerBaya schrieb:
Mein geköpfter und polierter (mit Flüssigmetall) 3770K erreicht mit einer Wasserkühlung bei Volllast auch die 60°C Kerntemperatur, das ist doch völlig in Ordnung.

autoshot schrieb:
Sobald auch nur einer der 16 Kerne ein bisschen mehr arbeiten muss

Das is von Vollast noch ungefähr 90% entfernt... Hab testweise mal Prime laufen lassen mit dem Ergebnis, dass die CPU nach ca. 1 Minute bei 68° war und angefangen hat herunterzutakten.

DerBaya schrieb:
Habe da noch ca. 40°C Luft bis die CPU throttlen würde.

Bei 60° hat der Threadripper noch ganze 8° bis er anfängt zu throttlen.

Chesterfield schrieb:
ich befürchte wenn du so "sensibel" bist bzw wert auf silent legst und 4ghz anpeilst wirst du um eine custom Wasserkühlung nicht drum rum kommen gefühlt.

Von dem 4GHz-Ziel hab ich mich vorerst eh verabschiedet :(

Chesterfield schrieb:
alternativ vllt mal einen NZXT Kraken ausprobieren als AIO der soll wohl sehr leise sein

Die hatte ich auch schon im Auge, aber wenn ich dann schon wieder les, dass die Pumpe wenns blöd läuft nach einem halben Jahr anfängt komische Geräusche zu machen (wie auch die Eisbaer und die Silent Loop) hab ich da echt keine Lust drauf. Dazu müsst ich dann noch regelmäßig Kühlflüssigkeit nachfüllen und des is mir einfach zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet: (max. Kerntemperatur korrigiert)
Verstehe den Griff zu diesem völlig ungeeigneten Kühler für die Plattform nicht :confused_alt:

Noctua bietet mit dem U14S TR4 doch genau den Kandidaten für eine perfekte Luftkühlung.
Es wird auch nie den 15er geben weil Dual Tower Kühler mit den RAM Plätzen nicht zurecht kommen bzw. einfach nur ungeeignet sind.

Auf den Noctua passen übrigens auch zwei Lüfter drauf und damit übertrifft er so ziemlich jede non TR4 360 AIO.
Mehr bekommst du aktuell nur mit der Enermax 360 TR4 oder eben Custom Wakü.

Die Lüfter sollten trotz des RAMs da drauf passen weil die sich in der Höhe verschieben lassen, auch der Kühler kann nach oben und unten verschoben werden.

4GHz mit zwei Lüftern drauf sehe ich absolut keine Probleme, auch im halbwegs leisen Betrieb.
Das die Temps direkt auf 60°C springen kann ich jedenfalls so nicht bestätigen, durch den verlöteten Heatspreader lässt sich das ganze echt gut kühlen.

Nach 5min Prime unter Vollast erreiche ich gerade so die 60°C Marke und das mit nur einem Lüfter auf dem Noctua und der werkelt dann bei 60-62° mit 1000 rpm, bei einem 14er Lüfter ist das bei geschlossenem Gehäuse echt erträglich.

Im idle habe ich 35°C bei 400rpm... weniger kann der Lüfter glaube nicht von Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem vierten Bild sieht man eigentlich schon recht eindeutig, dass der Kühler ungeeignet ist. Da wird ja mindestens ein Drittel von jedem Die nur vom Heatspreader gekühlt.
 
Auf Bild 4 sieht man doch woran es liegt. Die Bodenplatte vom Kühler ist einfach zu klein.
 
eRacoon schrieb:
Verstehe den Griff zu diesem völlig ungeeigneten Kühler für die Plattform nicht

Naja, nachdem Phanteks extra ein TR4-Montagekit für den TC14PE entwickelt hat bin ich eben davon ausgegangen, dass sich der Kühler dann auch uneingeschränkt für Threadripper eignet - unabhängig davon, ob er nun den kompletten HS abdeckt oder nicht. Klassische Fehleinschätzung...

eRacoon schrieb:
Es wird auch nie den 15er geben weil Dual Tower Kühler mit den RAM Plätzen nicht zurecht kommen bzw. einfach nur ungeeignet sind.

Dass das sehr wohl hinhaut zeigt ja mein kleiner Feldversuch, denn platztechnisch hatte ich mit dem TC14PE auch bei Vollbestückung keine Probleme (zumindest nachdem ich die innersten beiden RAM-Riegel von ihrem HS befreit hatte).

eRacoon schrieb:
Auf den Noctua passen übrigens auch zwei Lüfter drauf

Weiß ich, nur dass der hintere Lüfter selbst mit den Abstandshaltern noch einen gut hörbaren Sireneneffekt produziert. Und dass der U14S in einer Push-Pull-Konfiguration besser kühlt als eine nicht TR4-optimierte 360er AiO wage ich dann doch zu bezweifeln. Allerdings lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

eRacoon schrieb:
Die Lüfter sollten trotz des RAMs da drauf passen weil die sich in der Höhe verschieben lassen, auch der Kühler kann nach oben und unten verschoben werden.

Das Problem ist, wenn ich den Lüfter so weit nach oben verschiebe wie nötig bekomm ich das Gehäuse nicht mehr zu :(

eRacoon schrieb:
4GHz mit zwei Lüftern drauf sehe ich absolut keine Probleme, auch im halbwegs leisen Betrieb.

Leider nicht.

eRacoon schrieb:
Das die Temps direkt auf 60°C springen kann ich jedenfalls so nicht bestätigen, durch den verlöteten Heatspreader lässt sich das ganze echt gut kühlen.

Dieser Temperatursprung liegt mMn einfach an der deutlich zu geringen Auflagefläche. Dass du das mit deinem Noctua nicht hast is klar :)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Da wird ja mindestens ein Drittel von jedem Die nur vom Heatspreader gekühlt.

naja gut 1/3 sinds nicht, ich würd eher mal so knapp 20% schätzen:

Zeichnung3-2 (final).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

also du hast dir ne 16 Kern CPU mit einer TDP von 180W für ~870€ gekauft

64GB RAM eine 1080 Ti

und dann "SPARBRÖTCHEN" beim CPU Kühler gemacht ? ;)


Ich würde bei einer 180W CPU wohl ne AiO nehmen .. macht sonst einfach keinen Sinn - besonders wenn auch noch Platzprobleme am Sockel herrschen.

Meine "schroffe" Art resultiert auch ein wenig durch den Neidfaktor :D :D :D
 
Ich hab sogar noch 955€ für die CPU gezahlt :grr:

Geld war bei der Entscheidung contra AiO nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern einfach das Pumpengeräusch. Sonst hätt ich mir schon längst eine Silent Loop, Eisbaer oder Kraken geholt.
 
Ich an deiner Stelle würde dir ja ne echte WaKü empfehlen... Pumpen samt Reservoir gibt's heut zu Tage richtig gute und vorallem flüsterleise, die hörst du gar nicht mehr! Dazu Radiatoren ein paar Lüfter und etwas Schlauch. Fertig. Das ist echt kein Hexenwerk...!

Ich habe ne Aquastream Ultra XT mit passendem Reservoiraufsatz, die ist bei 60Hz (3600rpm) echt unhörbar. Die Radiatorlüfter werden je nach Wassertemperatur ebenfalls über die Elektronik der Pumpe gesteuert. Im Idle wieder fast unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile eines Costom-Loops sind mir natürlich bekannt, aber das is mir aktuell einfach zu aufwändig. Da mach ich dann lieber Abstriche beim OC...
 
autoshot schrieb:
Hab testweise mal Prime laufen lassen mit dem Ergebnis, dass die CPU nach ca. 1 Minute bei 67° war und angefangen hat herunterzutakten.



Bei 60° hat der Threadripper noch ganze 7° bis er anfängt zu throttlen.

Ist der TR wirklich in ein so enges Korsett gequetscht, dass er bei 67Grad schon zum drosseln anfängt?
Klar, er hat nur 68Grad im Gegensatz zum AM4-Ryzen im Datenblatt stehen, aber kann man das nicht umgehen im BIOS? Den Dice und Spannungswandlern sollte das ja relativ wurscht sein, die TDP läuft halt wohl dann aus dem Ruder.
 
Ich habe zwar die etwas kleinere Variante, den 1920X (nicht übertaktet), aber darauf läuft der Noctua U14S schon mal prächtig und ist nach meiner bisherigen Erfahrung mehr als ausreichend. Die ohnehin leisen Lüfter drehen bisher maximal zu 50% auf und sind aus dem Gehäuse (gedämmt) nicht wahrnehmbar.
Mit den RAM-Riegeln und dem Kühler im Push-Pull-Betrieb mit zwei Lüftern ist es bei mir auch etwas eng geworden. Angenehm an dem Kühler ist aber, dass man die Lüfter in der Höhe variabel befestigen kann. Sofern es die Tiefe des Gehäuses zulässt, kann man den/ die Lüfter leicht nach oben versetzt anbringen.

Mich würde mal interessieren, ob du die beiden Lüfter über das Y-Kabel von Noctua betreibst oder einzeln am Mainboard angeschlossen hast. Soweit ich weiß hat der mitgelieferte Lüfter eine höhere maximale Umdrehungszahl als der separat zu erwerbende 150er Lüfter. Da ich keinen Hinweis gefunden hatte, welcher Lüfter an welchen Anschluss vom Y-Kabel muss, bin ich nicht sicher, ob der mitgelieferte Lüfter seine maximale Drehzahl erreichen kann oder ob der zweite Lüfter eventuell über sein Limit betrieben werden würde.
 
rg88 schrieb:
Ist der TR wirklich in ein so enges Korsett gequetscht, dass er bei 67Grad schon zum drosseln anfängt?

Ich hab natürlich 68° gemeint. Drosseln tut er aber definitiv ab dieser Temperatur: Klick.

rg88 schrieb:
aber kann man das nicht umgehen im BIOS?

Hab ich mich auch schon gefragt. Aber AMD wird sich schon was dabei gedacht haben...
 
autoshot schrieb:
Und dass der U14S in einer Push-Pull-Konfiguration besser kühlt als eine nicht TR4-optimierte 360er AiO wage ich dann doch zu bezweifeln. Allerdings lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Wenn du mir nicht glaubst dann schau dir einfach den entsprechenden Test hier von CB an oder auch von diversen anderen Seiten. ;)
https://www.computerbase.de/2017-08/noctua-nh-u14s-u12s-u9-tr4-test/
Und das ist alles meist mit nur einem Lüfter getestet.

Das 4Ghz gehen zeigt z.B. das Video hier, bei 9:53min werden die Ergebnisse eingeblendet.

https://www.youtube.com/watch?v=FOHk1GyS8r4&t=646s
 
Ahja tatsächlich, ich hab mir den Test damals sogar durchgelesen :D Ja gut dann umso besser, dass ich mich jetzt schlussendlich doch für den U14S entschieden hab! Danke Racoon für die Erleuchtung:)
 
Zurück
Oben