Phenom 965C3 stabil auf 4Ghz?

matza8087

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
6
Hi, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wie ich meine Cpu auf 4Ghz stabil bekomme???

Board: Msi 790Gx-G65
Ram: Gskill 12800 Cl7
Netzteil: Scythe 650Watt


aktuelle Werte und Spannungen:

Cpu:4000 Mhz (16*250Mhz) 1,45V
FSB:250
NB:2500Mhz (10*250Mhz) 1,3V
HT:2000Mhz ( 8*250Mhz) 1,2
Ram: 1833Mhz (3,33*250Mhz) 1,6V


Wie hoch kann ich die CPU/NB Spannung einstellen???Vielleichts liegts ja daran....?


Manchmal bleibt das System einfach hängen wenn ich ein Video schaue zum Beispiel.....das Bild friert einfach ein und kein Bluescreen....
 
natürlich kann man helfen ;)

1,45V ist ne menge holz für ne cpu. ich glaub nicht, dass die cpu das auf dauer aushält.
was für ne kühlung benutzt du?

taktest du über den multi?

is der rechner prime stable? kennst du dich mit der materie aus?
 
put hat es richtig gesagt, jede Cpu verhält sich anders. Eine Garantie das deine CPU auf 4 GHZ stabil läuft gibt es somit nicht!
 
Oftmals ist eine Mischung aus Bustakt und Multi am stabilsten. Nur Multi alleine bringt gelgentlich nicht ganz den gewünschten Erfolg. Wobei ich raten würde das Ding auf höchstens 3,8Ghz runterzunehmen und die Spannung zu senken. Der wird vermutlich nicht mal stabil werden bei 4.0. Und mal Hand aufs Herz: Brauchst du den Unterschied von 3,4 zu 4.0 wirklich?
 
also für 4 ghz kann man die garantie ja nun wirklich geben.allerdings ist alles eine frage der spannung und kühlung. eine garantie für luftkühlung mit deinem vorhandenen lüfter allerdings kann niemand geben, das ist schon richtig. mit nem guten cpu-lüfter und entlüftungskonzept des gesamtgehäuses halte ich die chance allerdings für sehr hoch. tests zu lüftern gibts reichlich...
 
habe meinen 955c3 nur bis 3800 (nur multi, nix mit ht) stabil bekommen. bei 3900 gabs ab und zu abstürze. hatte ich aber auch nur aus neugierde gemacht - der standardtakt genügt mir. nicht ausgeschlossen, dass ich mit mehr mühe und ausprobieren stabil die 4ghz erreicht hätte. ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass du dich eventuell einfach damit abfinden musst, dass bei 3,8 oder 3,9 schlicht und ergreifend ende der fahnenstange ist. ich würde mich für sowas nicht stressen und zeit vergäuden. auch die vcore die für stabile 4ghz wohl selten unter 1,5v beträgt ist meiner meinung nach für den dauerbetrieb eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
taktest du über den multi?
er hat doch geschrieben, dass er grad bei 16x250mhz ist, also is damit die frage beantwortet.

meine meinung: probiers mal mit 16x240mhz=3,84ghz. der ram läuft dann auch genau @ ddr3-1600, wenn du den richtigen teiler (3:10 müsste das sein) eingestellt hast.
für die 3,8ghz brauchst du aber deutlich weniger vcore um das 100% stabil zu bekommen. testen kannst du das mit prime95 (small ffts test). der sollte schon min. 4h ohne fehler durchhalten.
4ghz is zwar ne schöne zahl, aber für die cpu's meistens nicht, da deiner wohl auch über 1,5v braucht um die stabil zu schaffen. und 1,45v reicht eig für den dauerbetrieb aus. 1,5v geht auch noch, aber danach musst du mit stärkerem verschleiß (maximaltaktraten sinken) der cpu rechnen.

nur über den multi zu übertakten macht wenig sinn, da das die leistung nicht so sehr steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen 955 primestable auf 3,85 GHz bekommen. Danach gings einfach nicht mehr, da konnt ich nochmal 0,1V draufhaun, 3,9 gingen einfach nicht. (Kann auch an meiner Unerfahrenheit gelegen haben.)
Möchte damit aber sagen, dass du das selber ausprobieren musst und wir dir nicht sagen können was du einstellen sollst.
Ich finds am angenehmsten per AoD zu übertakten, schau dir das mal an, und geh dann vielleicht in 100 MHz-Schritten, nachher in 50 oder auch nur 25 MHz Schritten nach oben und erhöhe immer dann die Spannung, wenn er dir in Prime abkratzt.
Als Ziel würd ich für dich aber 3,8 GHz empfehlen, ihn auf 4 GHz zu prügeln wird dann oft durch eine (zu) hohe VCore "erkauft" und dann ist die CPU erstens viel zu heiß, zweitens der Lüfter dann viel zu laut, drittens die Lebensdauer der CPU verkürzt.

Aber auch wichtig wäre wirklich zu wissen, wie du deinen Phenom kühlst. Nen Mugen 2 oder sowas in der Richtung?
 
wie ihr sehen könnt in meinem beitrag oben hab ich ne mischung aus fsb und multi erhöhung....

Kühler ist Artic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 will aber auf den H50 evtl. umsteigen....


3840Mhz waren ohne Probleme Primestabil drin bei nur 1,385V





Bei mir ist das wie ne Zwangneurose :-) ich will einfach, dass der auf 4Ghz läuft :-D
 
wieviel Spannung brauchst du denn für die 4 GHz? Oder hast du das noch gar nicht ausprobiert, also 1,385V ist ja recht wenig für 3,84 GHz
 
vielleicht liegts ja wirklich nur an der CPU/NB Voltage????


weiß nicht wie hoch ich die stellen kann.....


Bei MSI find ich das eh beschis.....en weils da überall noch ne "VDD Voltage" gibt, die total überflüssig ist
 
du kannst ja auch mal den Multi der NB auf 8 runterstellen, damit die NB mit 2000 MHz läuft (hat bei mir mehr Stabilität gebracht)
 
Geht mir genauso

Hab nen C2 955 und wie du sehen kannst läuft er bei mir momentan auf 3,6 Ghz ohne Vcore Erhöhung
Ich hab den Pc an einem Stromzähler dran hängen und so braucht er ca 40 watt weniger als wenn ich ihn stable auf 3,8 Ghz puschen will.
Auf 4 Ghz hatte ich ihn auch schon , da war aber 1,5 V angesagt und der hat mir eindeutig zu viel Strom gezogen immerhin will ich meinen Vater nicht eine zu hohe Stromrechnung zahlen lassen =)
 
wie gesagt,

momentan hab ich ne CPU Spannung von 1,45V die unter Last bis 1,47V hoch geht.......die Temperaturen sind dann unter Prime95 bei ca. 60°

deshalb ist diese Spannung das maximum bei dem Kühler......und mein Ziel ist es 4Ghz stabil mit weniger Spannung zu erreichen.


Leider bleibt der Computer manchmal einfach hängen wenn ich nur surfe oder ein Film schaue.....
 
hey matza, zu deinen ganz oben genannten werten:
aktuelle Werte und Spannungen:

Cpu:4000 Mhz (16*250Mhz) 1,45V
FSB:250
NB:2500Mhz (10*250Mhz) 1,3V
HT:2000Mhz ( 8*250Mhz) 1,2
Ram: 1833Mhz (3,33*250Mhz) 1,6V

mich würde wirklich brennend interessieren, welchen wert du beim cinebench11 damit bekommst. besonders interessiert mich, in wie weit sich deine recht hohe speicherbandbreite (1833mhz bei cl7?) auf die renderperformance auswirkt. also der x-cpu-score - ob du damit bis oder über "5" schaffst. den cinebench11 gibts hier auch zum downloaden - wenn du dir die kurze mühe machst und das ergebnis hier postest wäre ich dir echt dankbar...
 
wie schon gesagt wurde, jede cpu verhält sich anders, es gibt also keine garantie, dass deiner überhaupt 4 GHz stabil schafft.
Allerdings müsstest du mal gucken, ob es wirklich am cpu takt liegt, dass es abstürze gibt. Ram und CPU-NB Takt sind auch sehr entscheidend für die Stabilität des Systems. Ist denn dein CPU-NB Takt überhaupt stabil? hast du es shcon ohne erhöhen versucht? ram vielleicht erstmal runtertakten mit gelockerten timings versuchen? man solte nicht alles auf einmal versuchen, OCen ist mit viel rumtüfteln verbunden, wenn man das maximum herausholen will. Also erstmal alles andere so setzen, dass es auf jeden fall Stabil läuft und dann erstmal nur den cpu takt an sich verändern (egal ob über multi oder referenztakt) und darauf achten, dass die anderen komponenten immer möglichst auf standart takt laufen. danach (oder falls du 4GHz nicht erreichst) die CPU-NB höher takten um den möglichen flaschenhals zu beseitigen, aber auch erst einzeln wieder gucken ob dieser stabil ist.

So Lange alle temperaturen ok sind, kannst du den auch mit 1.5v betreiben, der stromverbrauch wird sich dann allerdings bemerkbar machen.
 
also ram , nb und ht laufen prime durch bei 3,84Ghz

NB und HT kann ich auch noch höher primestabil übertakten aber da das board keine Temperatur von Nb anzeigen kann belass ich es lieber bei 2500




Benchtest mach ich sobald ich zeit habe kein ding
 
Zurück
Oben