Phenom II 945 gegen AMD FX-8350 tauschen?

Fahle

Ensign
Also ich könnte für 100€ ein FX 8350 bekommen 1 Monat alt.

An sich ein super angebot, wären da nicht meine bedenken.

Zur zeit Nutze ich ein Phenom II auf ein ASRock 970 Extreme3
Gekühlt wird der Prozessor vom Alpenföhn Nordwand mit ein Enermax Lüfter.
Da mein PC ziemlich leise ist läuft der im Idle bei ca 34°C und 800UPM.
Last maximal 45°C 1200UPM.

Der FX 8350 wird ja einiges Wärmer als der Phenom oder?
Muß ich mir dann noch ein neuen CPU Kühler holen damit es weiterhin sehr leise bleibt?

Lohnt es sich überhaupt für das Upgrade 100€ auszugeben?

Der FX 8350 wird ja einiges Wärmer als der Phenom oder?

Das kommt im Endeffekt auf die Auslastung an. Aber er wird dann wärmer werden, je nachdem ob du halt auch noch OC betreiben möchtest.

Muß ich mir dann noch ein neuen CPU Kühler holen damit es weiterhin sehr leise bleibt?

Ich denke, ohne OC und davon schreibst du nichts, hast du auch weiterhin einen sehr leisen PC. Und auch mit ein paar Drehungen an der Taktschraube wird es nicht überirdisch laut.

Lohnt es sich überhaupt für das Upgrade 100€ auszugeben?

Bitte sag uns doch das ganze System und was du damit anstellst.

Wenn du den alten noch verkaufst, bezahlst du im Endeffekt ca. 60€ drauf - würde es an deiner Stelle machen, wenn du noch länger bei dem Sockel / MB bleiben willst.

Bei einem Phenom II 945 würde ich den Tausch für die 100€ machen.

Hast gegenüber Neupreis ~ 72€ gespart und an Leistung im Schnitt 20% - 25% gut gemacht, ohne das mögliche OC mit einzubeziehen (wo der FX einen großen Vorteil zum 945er hat). Was also alles in allem auch dein System länger flott hält.

Du kannst auch den FX undervolten und somit möglichst kühl halten. Einfach mit deinem Kühler ausprobieren was möglich ist, selbst bei einem Neukauf eines stärkeren Kühlers lohnt sich das immer noch.

Bei einem Phenom II 965 Black Edition oder dergleichen hätte ich jetzt eher nein gesagt, aber beim 945 wie gesagt ja (recht egal was das Anwendungsgebiet ist).

Zuletzt bearbeitet:
ja lohnt sich

stell den turbo vom fx dann aus takten ihn selber auf den turbo takt und volte ihn runter so verballerste weniger strom als mit standart und hast etwas mehr leistung

Lohnt sich auf jeden Fall, wenn dein Phenom II x4 nicht massiv übertaktet ist und selbst dann würdest mit dem FX8350 noch besser fahren - die 100€ sind gut investiert.

Der FX8350 wird von deinem Board ja auch offiziell supportet und deine Temps sind so schon total im Rahmen, da würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut dein restliches System aus?

Andi27 schrieb:
Wie schaut dein restliches System aus?

Stimmt, ob er spielt und wenn ja, welche Graka eingabaut ist wären dann natürlich interessant.

OC mache ich nicht und habe ich auch nicht vor.
Spiele hauuptsächlich damit.

Komplette System
AMD Phennom II 945
AsRock Extreme 3
Grafikarte Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR 1600
Nordwand CPU Kühler
Insgesamt 4 Enermax T.B Silence Lüfter.
2x 128GB Corsair Force GT SSD.
525W Enermax Netzteil schon etwas älter glaube Enermax Pro die 1ner Version( Würde es sich auf Grund des Stromverbrauchs vieleicht rentieren auf ein akutelles Gold Netzteil zu wechseln?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein Enermax-Netzteil hast, das ja qualitativ hochwertig ist, wird es nahezu unmöglich sein den Kaufpreis durch die Stromersparnis vom Gold-Zertifizierten wieder reinzuholen ;) Lohnt mMn nicht. außer natürlich du willst der Umwelt was gutes tun, oder so. Die 525W sind wie du wahrscheinlich weißt natürlich mehr als ausreichend.

Der FX-8350 wird gut mit deinem System harmonieren und du wirst wahrscheinlich auch bessere Min-FPS kriegen durch das Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ihn nicht nimmst, nehme ich ihn:-) Also das Upgrade lohnt sich auf jedenfall!

AsRock Extreme 3: Ist es ein 970/990er-Board?

BIOS-Update vor dem Tausch nicht vergessen!

Ich finde Crysis interessant, weil man hier einfach sieht, was man mittels einem einfachen Patch oder mit Optimierung auf eine CPU-Architektur theoretisch herausholen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nur nen phenom x3 und der heizt schon ordentlich. zumindest im idle dürfte der 8350 nicht wesentlich schwerer als der phenom x4 zu kühlen sein...

Der Nordwand mit T.B.Silence werkelt auch in meinem Intel-System, nette Geschichte :freaky:

Würde wohl bei 100€ auch zupacken
CPU-Vergleich ...dürften geschätzte 20% Spielleistung sein, im Schnitt Anwendungen und Spiele zusammen bis 30%

Die Alternative: Warte auf Intel Haswell ab Juni verfügbar..
Board H87 ~90€ plus ein 4-Kerner um die 200€

Zurück
Oben