Phenom II 965 BE undervolting

orangerot.

Lieutenant
Hallo,
Nachdem ich jetzt mal ein bissle mit übertakten gespielt habe und auf stabile 4 ghz gekommen bin(vcore noch nicht ganz oben aber mit ca. 1,45 V doch ziemlich aggressiv^^,) dachte ich, dass ich mal was zum Stromsparen mache, da mir die 3,4 ghz momentan noch ausreichen. Also hab ich mir überlegt meinen Phenom zu Undervolten. Ich bin jetzt auf stabile 1,225 V gekommen. Soweit so gut, die Temps sind auch um beträchtliche 6 Grad gesunken ;) Was mich jetzt allerdings verwundert ist folgendens: Bei ein bissle recherche zu dem Thema hab ich gelesen, dass auch die Spannung bei der durch C'N'Q auf 800 mhz gesenkten Taktfrequenz die Spannung runter geschraubt wird. Bei mir ist dies jedoch nicht der Fall, die bliebt nach wie vor auf 0,925 V--> keine Änderung durch undervolting. Woran könnte das liegen? Ist das Mainboardabhängig oder muss ich da was im Bios verstellen(ich mache es mit Amd overdrive)

Grüße
orangerot.

Ich habe AMD Overdrive noch nie verwendet, aber kann das Tool denn die einzelnen P-States regeln?
So wie K10stat zB...

Also in Overdrive kann man nur eine Vcore Spannung regeln. ICh werde es dann gleich mal im Bios versuchen(wo geht das?) weil beim neustart eh alle AOD einstellungen gelöscht werden(z.b. bei Bluscreen, bei zu starkem oc xD)

Hi
ja das würde mich auch ma interessieren. Habe im BIOS die Volts rauf und runter und es bleibt trotzdem immer gleich.
Habe auch einen 965 und ein Gigabyte GA-890FXA-UD5

Vielleicht geht´s ja mit gigabyte Mainboards net :( ?
@h4ardcore wo stellt man das ein? PC health? ICh hab keine lust das zu suchen ;)

gleich beim ersten (steht irgendwas mit M.I.T. am ende) ziemlich weit unten (also bei mir)

ok, thx, dann werde ich das mal ausprobieren ;)

Vielleicht geht´s ja mit gigabyte Mainboards net ?

Bei meinen Gigabyte funktioniert das, einfach Spannung senken und schon ist sie bei jedem P-state niedrieger.

Also im Bios findest du das unter dem Intelligent Tweaker, dürfte der erste Menüpunkt sein. Wenn du dort die Spannung absenkst, senkst du sie für alle P-States gleich ab. Taktet sich deine CPU herunter, ist aber in Sachen Einsparung eh nicht mehr so viel zu holen, da kaum noch Strom durch die CPU fließt.

Bei meinem GB funzt das auch wunderbar. Hab nen 790er Chipsatz. Meine Phenom läuft bei 1,225V stabil.

@Held213: Ist zwar etwas offtopic, aber: Funktioniert bei dir C'n'Q noch wenn du den Multi beispielsweise um 1 erhöhst?

@luk88 das geht bei mir z.B. auch nicht
hatte den cpu mal auf 4GHz (nur per multi) is aber selbst im idle auf 4GHz geblieben

Stabile 4 ghz und stabile 1.225V @stock... Da hast echtn gutes teil erwischt...meiner macht das nicht mit.

Mfg

Das geht auch wunderbar mit dem Phenom Msr Tweaker, da kann man jeden P-State einzeln bearbeiten und die Einstellungen können beim Booten automatisch übernommen werden...

@Held213: Genau das hab ich gemeint, danke ;)
Dann wird bei mir wohl auch ein BIOS-Update fällig, da meine CPU mit Multi auf 17 auch im Idle auf 3400 MHz taktet ^^

komisch. habs grad mal im Bios runtergestellt und mein Sys is nimmer gestartet, ging erst nach cmos reset wieder an.. ICh probiers mal mit mehr spannung
@luk 88 bei mir liefs auch mit 4 ghz im idle auf 800 mhz. Musst aber schaun, das du nicht höchstleistung gewählt hast, da wird C'N'Q deaktiviert!

Irgendwie geht´s bei mir nicht im bios. Ich stelle alles ein usw. aber overdrive und cpu-z zeigem die normale Spannung an :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben