Phenom II 965 BE undervolting

egal was ich mache, auch 1,25 geht net! Das Bios zeigt zwar an, dass ich die runtergeschraubt habe, aber AOD und cpu-z zeigen die normale spannung von 1,3250 V an!
Mit K10 gehts aber nach dem runterfahren ist´s wieder weg ;(
Weiß jemand warum das mit dem Bios nicht klappt?
Ergänzung ()

So in K10stat. läuft er im idle auf 0,7500 V und unter Last bei 1,25V stabil(Last mal schaun obs weiter runter geht, im idle auf 0,7375 gibt´s einen Absturz). Wie bekomme ich die Werte jetzt ins Bios übertragen????
Ergänzung ()

Läuft bei 1,25 stabil.
Aber wie bekomme ich diese werte in´s bios?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mag jetzt blöd klingen, aber: Die geänderten Spannungswerte hast du im BIOS auch abgespeichert? ;)

Kann es sein, dass du AMD Overdrive so konfiguriert hast, dass es die BIOS-Einstellungen bei jedem Neustart mit anderen Werten überschreibt?

Ansonsten könntest du K10stat so konfigurieren, dass es die von dir gewünschten Werte nach jedem Neustart wieder übernimmt: Link

Edit: Man beachte den Hinweis zu "VID und BIOS" hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt K10stat lieber den PhenomMsrTweaker, der ist wesentlich komfortabler - meiner Meinung nach.



MfG
 
Ja klar hab ich´s gespeichtert! Und wenn ich in´s Bios reingehe dann stehen da auch die werte die ich eingegeben hab! Bloß sobald ich CPU-z/overdrive oder k10 starte sind da die alten standart werte drinne. Wie meinst du das mit dem Overdrive? Ich hab da eigentlich nicht groß was verstellt. Mit k10 gehts so: nach dem sys-start k10 starten und dann stimmts, vorher allerdings die normalen werte!
Verstehe ich den hinweis so richtig: wenn ich im Bios bei der spannung z.b. -0,5V mache dann müsste ich unter win die 0,5 wieder dazuaddieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit k10 gehts so: nach dem sys-start k10 starten und dann stimmts, vorher allerdings die normalen werte!

Ja völlig normal, K10Stat muss laufen, sonst passiert nichts. Aber weiter oben ist ja eine Anleitung verlinkt wie man sich einen Autostart einrichten kann.
 
Ich hab das jetzt mal testweise bei mir versucht (PC aus Sig.)
Ich habe die CPU-Spannung um 0,1V (von 1,4V auf 1,3V) runter gesetzt.

Im Idle bei 800 MHz (P3-State) zeigt mir CPU-Z 0,912V Core Voltage an.
Unter Prime-Last bei 3,2 GHz sind es 1,296V.

Mach bitte mal 2 Screenshots von CPU-Z nachdem du lediglich Einstellungen im BIOS vorgenommen hast (also ohne K10stat und Overdrive auszuführen), einmal im Idle und einmal unter Volllast.
 
So, im Bios vcore auf 1,25 V gesenkt und ein screen aus cpu-z ohne ein Programm laufen zu lassen(außer prime und speedfan):


Bios Version ist 3.0.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du AMD Overdrive oder sonstige Programme, mit denen man die Spannung ändern kann im Autostart, so dass die BIOS Einstellungen nach dem Neustart wieder geändert werden?

Bios Version ist 3.0.7

Wenn da iwas von Phoenix oder AWARD Modular BIOS und eine Version steht, ist das nicht die BIOS Version sondern der BIOS Typ (damit ist der Chip an sich gemeint oder?).

Bei Gigabyte wird die BIOS Version mit "F" und eine Zahl dahinter angegeben, in diesem Bsp. nach der Bezeichnung ein "F7": http://h-3.abload.de/img/19072009314pvpc.jpg

Auf der Herstellerseite gibt es für dein Board (Rev. 2.0-2.2) eine Version "F5a", in der Beschreibung steht: "Fix Cool'n'Quiet compatibility issue". Wenn du dir das zutraust, würde ich die mal ausprobieren. Vorher die Rev. nachschauen (ist meist bei den Steckkartenslots auf das Board gedruckt) und dann entsprechend auswählen: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3423#bios
 
Ne, hab ich nicht im autostart befinden sich lediglich mein Antivvirenprog. und maus/Tastatur treiber(und sonst nix)! Mit dem Bios schau ich nochmal nach aber ich meine, da steht Biosversion(poste ich heute abend, wenn ich wieder daheim bin). Reichen 3einhalb stunden prime(in place large lft) aus um die Stabilität zu testen? ist in dieser zeit nicht hängengeblieben.
 
Das ist schonmal gut, aber noch keine 100% sichere Aussage.

Eine Furmark getestete GPU kann trotzdem beim Spielen abschmieren, die Last ist eine andere und deshalb würde ich ein System erst nach ein paar Tagen "Alltagsstress" als stabil bezeichnen.
 
ok, aber was ist jetzt mit dem bios? Warum klappts da nicht? ISt das normal, dass nach dem k10 start erstmal ca. 30 sekunden vergehen, bis die neue Spannung übernommen wird?
 
Zurück
Oben