Phenom II Northbridge OC?

D

Dreamo111

Gast
Hab das System aus meiner Signatur.

Lese immer öfter das von Leuten die Northbridge overclocked wird, habe aber selber keine Ahnung davon.

Was für Leistungssteigerungen sind dadurch zu erwarten? Wie testet man auf stabilität?

Bringt 0!
Nur Hitze und Instabilitäten!

Brauchst du nicht.

Wenn du den FSB anhebst wird deine NB automatisch (gleich mit dem HT) übertaktet
Leistungszuwacht wird nicht spürbar vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei AMD-Prozessoren keinen FSB. Du meinst vermutlich den Referenztakt.
Bei Anhebung des Referenztaktes wird wie gesagt die NB mit übertaktet.

Beispiel (Phenom II X4 920):
Ref-Takt: 200Mhz -> NB-Takt: 1800Mhz
Ref-Takt: 250Mhz -> NB-Takt: 2250Mhz

Naja, man kann ja den Teiler Anpassen damit die NB-Frequency nicht abhaut.

Schnelleren Ram,bei leistungsschwachen Grakas oder beim Untertackten der Graka so das sie um 25 Frams lüpt,verschwindet Stocken und Ruckeln bis zu 75% bei nem NB Takt von 2,4-2,6GHz und niedrigerem CPU Takt.Höhere Tems hab ich keine dadurch.Untenrum lüps besser.

Anhänge

• Everest mit 2GHz NB.jpg
    Everest mit 2GHz NB.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 528
  • Everest NB 2,5GHz.jpg
    Everest NB 2,5GHz.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 496
  • Everest mit 2,6NB.jpg
    Everest mit 2,6NB.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Anwendungen bringen +100mhz Northbridge so viel wie +100mhz CPU Takt (bei meinem Athlon II).

Der Phenom II profitiert weniger da er L3 Cache hat.

Da die Leistungsaufnahme nur wenig steigt lohnt es sich die NB zu ocen und dafür die CPU nicht bis an äußerste Limit zu treiben.

Ein guter Northbridge Kühler oder ein guter Airflow sind wichtig.

mfg

Lohnt doch net bei deiner Hardware :(

die NB temp kannst du nicht auslesen, da sie direkt in der CPU sitzt, weshalb sich mir auch der oben empfohlene NB kühler nicht erschließt Oo

nunja: zum hochtakten einfach den referenztakt erhöhen und dann den multi der NB nicht runtersetzen, fertig. spannung anheben kannst du auch, würde ich aber vorsichtig mit sein.

seit wann sitzt denn die Northbridge in der CPU? Bei Intels neuen ja[oder? dachte es zumindest, sonst wars die SB^^], aber bei AMD isses nach wie vor nur der IMC, die Northbridge sitzt ganz normal aufm Board...[zum beispiel die 790GX, oder 790FX..]

aber genau der IMC wird da übertaktet?!

wozu sollte ich denn meine cpu-pcie schnittstelle übertakten, die auch so zigfach schneller ist als peg?

die NB ansich gibt es ja schon lange nicht mehr ^^

na da muss ich doch gleich mal testen ob das die elendigen ruckler bei fallout 3 mit aktivem vsync beseitigt ^^ aber das ruckelt selbst mit 60 fps erbärmlichst...

Zurück
Oben