Phenom II System (incl. Monitor) für ca. 1100 Euro

Solange keine Bauteile vom Board im Weg sind sollte der Kühler passen.

Bauteile sind definitiv nicht im Weg.

Was steht in der Anleitung?

Da steht genau das was ich auch versucht hatte:

1. Apply the thermal grease evenly over the CPU surface
In meinem Fall halt das beigelegte Wärmeleitpad. Erledigt!

2. Hang on the mounting clip to either side of the bracket with the shorter handle.
Davon abgesehen, dass es kein "shorter handle" gibt. Erledigt!

3. Press and hold the top of the cooler so that it can well match the CPU.
Erledigt!

4. Press the other side of the mounting clip till it is hooked in.
Klappt nicht!

5. Check if the cooler is in right place.
Geht dann natürlich auch nicht.

"bracket with the shorter handle" heisst in dem Fall "Halterung mit dem kürzeren Griff". Hast du dir den Kühler mal angesehen und geschaut ob eine Halterung anders aussieht als die andere. Solange der Kühler bzw die Halterungen oder der Sockel nicht verbogen/beschädigt ist sollte der Kühler passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal beide Halterungen angeschaut und sogar nachgemessen. Also da ist auf keiner Seite etwas größer oder kleiner.
könnte es sich um einen Produktionsfehler handeln?
Hast du zufällig einen Groß Clockner?

Kühler für AMD Sockel können nur in 2 Position eingebaut werden.

Ja ist klar. Sind ja auch nur 2 Haken am Sockel^^. Habe es auch in beiden Positionen versucht (auch wenn bei der einen der Kühler an der falschen Stelle ist), es funktioniert aber in beiden Positionen nicht.

Okay, den muss man also anschrauben. Hät mir die 20 Euro Zusammenbaukosten echt sparen können, wenn ich jetzt eh alles wieder ausbauen kann.
Werds morgen nochmal mit dem Ekl versuchen... vllt hab ich ja doch irgendwas falsch gemacht...

Hallo Mr.SelfDestruct,

ich habe vor mir auch ein ähnliches System wie Du bei hardwareversand.de (inkl. Zusammenbau) zusammenzustellen - auch mit dem Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790GP-UD4H und einer GTX 260² oder GTX 285. Hätte da allerdings noch 2 Fragen an Dich:

1. Hast Du bei dem Mainboard Gigabyte GA-MA790GP-UD4H noch ein Bios Update machen müssen, oder wurde die CPU sofort erkannt?
(viell. macht hardwareversand auch das Update?)
Wurde der RAM auch sofort korrekt erkannt?

2. Warst Du sonst zufrieden mit hardwareversand.de - mit dem Zusammenbau, Verpackung, Versandservice usw.?

Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort im voraus, Du würdest mir bei meiner Entscheidung sehr helfen...:)

Viele Grüße!

P.S.: Ich habe vor die CPU erst einmal mit dem boxed Lüfter zu betreiben, der soll ja nicht so schlecht bzw. laut sein.

@ duc_qc

Also Bios flashen musst du nicht, der Phenom wurde bei mir erkannt. Den Ram musst du jedoch über Bios auf den richtigen Takt einstellen. Der wird bei mir bisher nur als 800 angezeigt, was ich bisher auch nicht ändern werde, da Übertakten mit dem Boxed Lüfter nicht möglich ist, da du mit Prime nach einer Stunde schon bei 62 Grad bist.

2. Versand ging mit Nachnahme extrem schnell: Samstag bestellt und Montag waren die Pakete da. Zusammenbau war auch in Ordnung bis auf das Lüfterproblem was ich schon im Thread angesprochen habe.
Sonst alles in Ordnung, bis auf den lustlosen Telefonservice, den ich aber um halb 8 abends durchgehen lasse.

O.k., Danke nochmal für Deine schnelle Antwort.
Ich denke, ich werde dann wohl das Gigabyte Board nehmen, scheint ja soweit sehr gut zu sein.
Als Speicher werde ich sowieso DDR2 800er nehmen, den billigsten von Corsair oder Aeneon, dann brauche ich ja so oder so nichts einstellen. OC'en will ich (erstmal) nicht.
Mir sind jetzt noch 3 Fragen eingefallen...;):

1. Hast Du schon die Soundqualität des Mainboards bzw. der integrierten Soundkarte angetestet, oder hast Du noch eine extra Soundkarte eingebaut?

2. Schaltet sich die interne Grafikkarte des Mainboards automatisch ab (wenn die Graka-Treiber aufgespielt sind) oder muß man diese noch extra deaktivieren?

3. Wie bist Du bei der Installation der Software vorgegangen z.B. erst Vista, dann Chipsatz, Grafikkarte usw.?

Sorry nochmal für die ganzen Fragen, aber man will ja immer so gut wie möglich informiert sein...:)

P.S.: Du hast jetzt eine 4870 1GB eingebaut, oder? Ich bin nämlich immer noch am überlegen was ich nehmen soll - GTX 260 in der AMP Edition von Zotac oder GTX 285 oder halt die 4870 Toxic von Sapphire - mein TFT hat eine Auflösung von 1680x1050.

1. Zur Soundqualität kann ich leider noch nichts sagen. Mein 5.1 Headset kommt nächsten Monat.
2. Weiß ich nicht. Aber wäre doch unsinnig wenn die laufen würde...
3. Jup genau so: Vista, Chipsatztreiber, Graka Treiber, sonstige Treiber, Virenschutz, Firewall und zum Schluss Internet.
4. Also die Toxic reicht bei mir locker um Assassins Creed auf höchster Einstellung und Auflösung zu zocken auch bei der Crysis Demo ist alles ganz oben (bis auf Anti-Alising, da nur 4x).
Also warum dann die 260 nehmen, die (hab jetzt nicht nachgeguckt) doch gute 20 Euro teurer ist?...

O.k., ich hätte die GTX 260 deswegen genommen, weil ich schon öfter gelesen habe, daß Leute Probleme mit den ATI-Treibern haben - speziell mit diesem CCC Control Center. Aber wenn Du sagst, daß alles gut läuft und die Toxic gut ist, überlege ich mir das natürlich auch nochmal, vor allem, weil die Toxic ja überall gut bewertet ist.

Was?

Eine GTX260 216 Sonic (ebenfalls mit alternativem Lüfter) kostet 155€ ca.

Eine Toxic 1GB bekommt man für ca. 190€.

PS: Von der 512MB Version sprech ich jetzt mal gar nicht, die ist einfach nur Mist.

Wieso sollte man die GTX260 AMP! nehmen?

So ziemlich jede GTX260 macht diesen Takt locker mit und man hat bei der Palit einen sehr guten Kühler.

Aber bitte, wer für eine übertaktete Grafikkarte mehr Geld ausgibt...

Die GTX260 lässt sich sogar auf GTX280 Niveau OCen und da soll die diese lächerliche Taktsteigerung nicht mitmachen.

Bei einer GTX ist das eine Verschwendung Geld für so eine geringere Taktsteigerung auszugeben.

Zurück
Oben