Phenom II X4 955 für zocken nich gut geeignet !?

ftb

Cadet 3rd Year
Moin!

Hab schon seit längerem das Problem, dass mein PC Spiele kaum/gar nicht verkraftet die er eigentlich problem los wegstecken sollte... total komisch. Den Fehler finde ich nicht, aber die Hardware ist eigentlich top und Treiber up to date, keine Viren alles prima!

Die CPU ist: Phenom II X4 955 (Quad Core mit 3,2 Ghz ca.)

Kumpel meinte der wäre "scheiße".. labert der Müll? Will endlich mal, dass meine olle Mühle ordentlich spuren tut.

Windows Neu Installation kommt jetzt als nächstes mal kucken ich hoffe, dass dann die Welt in Ordnung ist :/

Gruß
ftb

Kannst Du "Hab schon seit längerem das Problem, dass mein PC Spiele kaum/gar nicht verkrafte" vllt etwas präzisieren?

Kumpel meinte der wäre "scheiße".. labert der Müll?
Ja tut er. Der Prozessor ist vollkommen in Ordnung, aber der Rest der Hardware wäre interessant...

AMD 955 ist zwar kein Brüller, sollte aber noch genug Power für Normalanwender haben. Verrat uns lieber den restlichen Hardware und was Du mit deinem PC vor hast.

Beobachte. Dann wirste doch sehen ob es eher die CPU oder die GPU ist die abkackt, oder ob es an einer anderen Komponente liegt.

Hilfe beim Beobachten gibts z.b. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Sieht dann z.b so aus:

Und dann siehste beim Zocken wie weit Deine CPU ausgelastet ist, oder ob es vielleicht doch die Graka ist, die ständig 99% ausgelastet ist, oder voller Speicher, oder zu wenig VRAM, oder ob etwas zu warm wird, und deshalb dauernd der Rechner throttelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus? Sollten die zu hoch sein, dann taktet die CPU runter und dann wirds zäh...

Am besten mal CPU-Kühler reinigen und WLP erneuern, ggf den Boxed-Kühler z.B. mit einem Thermalright Tru Spirit 90 / 120 ersetzen (20 / 25€)

Boah krass... wenn man nur nen böhses Wort erwähnt gibts direkt Terror.... -.- Habs gar nicht gecheckt sorry!

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 (Quad Core, 3.2Ghz)
Video Card: ATI Radeon HD 5770
RAM: 4GB mit 2 RAM Riegeln
Netzteil hat mehr als genug Saft.

Wegen Spielen:

Hab vor Ewigkeiten mal Fallout (glaube das erste) war aber nicht original.. kann daran gelegen haben.
Ansonsten (siehe der Sammelthread über CS:GO auch hier) funktioniert CS:GO nicht bzw eben so lahm dass es unspielbar ist.. schon zielich viel ausprobiert, nichts hat funktioinert :(
Starcraft 2 hat auch immer wieder so kleine Lags/Spikes.. meistens dann durchgehend. Die sind aber nicht immer da, sehr komisch. Vor allem weil mein Internet eigentlich auch bei hoher Belastung der Leitung (Wohnheim) noch gut genug sein müsste damit sonen blödes Spiel da genug abgreifen kann..

edit: Temperaturen habe ich gecheckt z.b. auch mit Furmark war alles in Ordnung Graka is halt auf 70° angestiegen hab dann abgebrochen war mir etwas unheimlich.
Hab btw NICHT den standard Kühler sondern nen anderen.. keine Ahnung was für einer ist so ein rießen Metallklotz kann mal nen Foto machen bei bedarf.

Temperaturen kann ich mal nochmal checken, ist mir aber nix aufgefallen. Kann ich CPU + GPU mit Furmark aulasten?

Der PC ist schon ein paar Jahre alt (2-4 keine Ahnung ..) und will damit nicht exzessiv zocken nur paar Spiele müssen nicht so neu sein, sollten halt gut laufen. (CS:GO, SC2, MW X das wars auch schon)

ftb schrieb:
Hab vor Ewigkeiten mal Fallout (glaube das erste) war aber nicht original.. kann daran gelegen haben.

Hier gibts kein Support für "nicht original". TERROR.

Temperaturen kann ich mal nochmal checken, ist mir aber nix aufgefallen. Kann ich CPU + GPU mit Furmark aulasten?
gpu furmark, cpu prime95.
70° bei der graka ist vollkommen ok. ab 90° sollte man sich sorgen machen (je nach kühler)

ftb schrieb:
Kumpel meinte der wäre "scheiße".. labert der Müll? Will endlich mal, dass meine olle Mühle ordentlich spuren tut.
Wird wohl ein typischer Intel Fan gewesen sein.
Also ich habe ihn auch, wie gesagt, es ist zwar kein i7, aber der limitierende Faktor war er noch nie.
Daran sollte es nicht liegen.

Mit Furmark kriegst nur GPU ausgelastet, wenn die einen Hitzetest für den Prozessor machen willst, kann ich CoreDamage empfehlen.
70° sind für ne Graka bei Furmark eig ganz gut.

Hast du zufällig ne weite Grafikkarte rumliegen, die du mal ausprobieren kannst?

Wie bist du denn im Wohnheim angebunden? Kabel oder WLAN. Tritt das Problem bei SC2 im Singleplayer-Modus auch auf oder nur im MP-Modus?

Die CPU reicht im Moment eigentlich noch aus. Ist nicht die schnellste aber trotzdem ausreichend für die aktuellen Konsolenports u.Ä..

In BF3 ist der Phenom2 bei Ultra Einstellungen zwischen 50-80% Ausgelastet, meistens bei 65-70%.

Bin über LAN angebunden allerdings is da teils relativ viel los und die Netzwerktechnik sei wohl nicht mehr die neueste. Weiß nicht genau was für eine Verbindung mir "versprochen" wurde.

War nur besorgt weil Speedfan bei 70° schon ne Flamme angezeigt hat.. gibts da nen empfehlenswerteres Programm?

wegen weiterer graka: kann von nem Kumpel eine einbauen ist aber deutlich älter (weiß net mehr welche genau) und wäre ne gröere aktion.. nur wenns sein muss :/

Naja, meine alte HD4890 hatte trotz besseren Custom Kühler knapp 80° in Furmark...
Sind die Lags/langsamen FPS nun nur im Online Modus oder auch in SP Spielen?
Wobei, eig sollte eine lahme Leitung nicht die FPS so stark beeinflussen, oder?

Naja, wenn nix hilft würde ich "einfach" mal die Grafikarten tauschen.
Wieso wäre das denn eine größere Aktion?

Könnt an der Gafikkarte liegen aber nur wen sie von Sapphire ist und eine der resten Modelle der 5770 da gibt es ein Biso problem das die karte an leistung verleirt wen sie bie 100% aussaltung ist. Ich hab so eine Karte das Problem trat aber bis jetzt nur 2 mal auf

Hmm könnte zutreffen!
Meine Graka ist von Sapphire mitm 5770er CHIP.
Kannste das nochmal ausführen was du da meinst?

Mit dem Phenom müsstest du Spiele wie BF3 und Borderlands 2 ohne Probleme auf hohen Einstellungen spielen können. Gerade mal die 5770 kommt bei BF3 sicher schon bei Mittleren Details ins schwitzen. Aber ansonsten müssten auf dem PC so gut wie alle Spiele gut laufen. Hardwareseitig bist du eh gut aufgestellt.

Der Vorredner meint, dass eine Serie der 5770 von Sapphire manchmal BIOS Probleme hat und nicht volle Leistung bringt.

Graka is halt auf 70° angestiegen hab dann abgebrochen war mir etwas unheimlich.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter - CPU & GPU schalten sich automatisch ab wenn sie überhitzten - mach dir also da mal keine Sorgen. Und die meisten GPU Chips sind für 100°C ausgelegt. (Es gibt welche die sind im Idle bei 85°C+)
Kumpel meinte der wäre "scheiße".. labert der Müll?
Ja tut er.
Da seh ich viel eher das Problem.
Ich geh mal davon aus dass du ein 22-24" Monitor hast und auf 1920x1080er Auflösuung spielst?
Die GraKa ist schon etwas älter und war damals schon nicht das top Modell.
Denke hier wäre das größte Potential bei einer Aufrüstung.
Starcraft 2 hat auch immer wieder so kleine Lags/Spikes..
Lags sind Internet bedingt - hat also nix mit deinem PC zu tun.
Sobald jemand im Netz meint mal schnell sein Urlaubsfilm auf YT zu uploaden kannste die nächsten Stunden das Spielen vergessen.
war aber nicht original..
Es kommt gern mal vor das gecrackte Spiele nicht richtig laufen bzw Bugs haben. Man ist immer auf der richtigen Seite wenn man wie jeder andere sie kauft.
Speedfan bei 70° schon ne Flamme angezeigt
Sagt absolut nix aus...Am besten du schaust bei deinem GraKa Hersteller mal auf die Website. Dort sind die Max. Temperaturen welche die Chips aushalten angegeben.
gibts da nen empfehlenswerteres Programm?
Furmark für die GraKa und Prime95 für die CPU

Ob die GraKa richtig Taktet kannst du mit GPU-Z überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen ich das richtig mit bekommen habe gibt es bei den Karten ein Bios problem. Bei 100% Kartenauslatung kann es vorkommen das sich die Karte in den Desktop modus runter taktet und dan nur noch mit 1/4 der leistung läuft. Kommt aber sehr selten vor

Zurück
Oben