Phenom II x4 965 BE + AC Freezer 7 ?

• Ersteller Ersteller Kazuro
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kazuro

Gast
Hallo Community , Hallo Mitglieder,

Ich suche euren Rat.
Ich habe vor mir anstatt einem Intel-System mal wieder ein AMD-System anzutun.
Demnach möchte ich mir einen Phenom II x4 965 in der Black Edition zulegen, welcher eine TDP von 125 Watt haben soll.

Ursprünglich habe ich bereits positive Erfahrungen mit anderen Prozessoren mit dem Freezer 7 (Pro ?) von Arctic Cooling gemacht. Ich bin mir allerdings was diesen Prozessor betrifft unsicher. Der Kühler soll eine Leistungsaufnahme von 130 Watt haben, wobei ich mich frage ob diese "5 Watt Spielraum" die mir verbleiben der CPU nicht zu wenig sind und der Prozessor seine eigenen Grenzwerte erreichen könnte ?

Alternativ wollte ich mir einen AC Freezer EXTREME antun, dieser scheidet aber aus, da er in meinem Gehäuse entweder nach unten oder oben blasen würde - die einzigste akzeptable Blasrichtung für die Abwärme ist in meinem No-Name-Case allerdings leider nur nach hinten :(

Ich möchte was die Produktauswahl auch gern bei AC bleiben, denn dort ist die WLP bereits aufgetragen und ich spare mir demnach die für mich extrem fummlige Arbeit. (ich habe fürs auftragen von WLPs weder das können noch die geduld... )

Kann mir einer in etwa sagen ob das mit dem Freezer 7 (Pro?) eine gute Idee ist? Reicht das wirklich hinne ?

Ein Ähnliches Thema wurde bereits hier angeschnitten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-fuer-amd-965-bis-40eur.756460/
Ich wollte jedoch ein eigenes Thema anschneiden, um die eigentliche Diskussion des Threads nicht aus dem Ruder zu bringen :)

Gleiches Problem entweder Luft nach oben oder unten

Achtung, der Freezer 7 Pro passt nicht auf AM2/3, der Freezer 7 Pro Rev. 2 passt.
Die Kühlleistung dürfte ausreichend und besser sein als der boxed-Lüfter, ideal ist es allerdings nicht. Vor allem im Sommer.

Die CPU braucht ja nicht durchgängig 125 Watt....
125 Watt ist nur die TDP.

Im normalen Betrieb bleibt er immer niedriger...

Ich hatte den AC Freezer schon 2 Mal verbaut:

1. Sockel 775 (Freezer 7)
Damit hab ich sogar immer 600 MHz übertaktet ohne Probleme

2. Sockel 1156 (Freezer Rev. 2)
Lief genauso gut, obwohl ich den 1. besser fand.
Die rev. 2 war etwas fummelig beim Einbau.

Hast du später vor zu Übertakten?

Wenn nicht, reicht er mehr als Dicke....

Ein normaler Boxed Kühler kommt ja auch mit 125 W zurecht,
dann der AC Freezer erst recht.

Kann ihn empfehlen

Die Luftrichtung ist beim Standardtakt doch relativ.

Ich hatte ihn einmal nach hintenblasend
und einmal nach obenblasend (aufgrund der Enge zu den RAM-Bänken)

War kein Unterschied feststellbar

@ -273,15°C: Danke für die Info, werde drauf achten :) Wusst ich garnicht mit Rev.2

@ Bemme90: Ich habe später -nicht- vor zu Übertakten. Danke für die aufschlußreichen beispiele und Informationen :) Freu mich da sehr drüber. Wegen dem nach oben blasen: Die Luft würde sich da stauen und den Airflow den ich momentan habe (Vorne rein, hinten raus) vernichten. Habe keine möglichkeit oben löcher oder sowas reinzubohren da mir das Netzteil im Wege ist und auf dem Tower noch andere Sachen abgelegt werden :)

Also ein Versuch scheints auf jeden Fall wert zu sein :) Spätestens wenn ich die Hand vom Kühler ziehen muss weil er unangenehm warm ist weiß ich bescheid, wha ? :D

Ja, der ist eine alternative, kommt nur leider wie beschrieben wegen der Blasrichtung in meinem Gehäuse nicht in Frage ^^'

Ich denke der passt Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM

Allerdings steh ich mehr auf boxed Top Blow CPU Kühler und Lüfter im Seitenteil

Zuletzt bearbeitet:
es passen 4 Stück:

1. Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
2. Arctic Cooling Freezer 64 LP
3. Arctic Cooling Freezer 64 Pro
4. Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Mein Favorit wäre aber der 1.
Der hat ein PWM Lüfter, der sich je nach Temperatur selber regelt.

Mit dem 2. hab ich keinerlei Erfahrung

Der 3. ist genau der gleiche, nur ohne PWM

Der 4. ist die neue Revision, welcher mich nicht so überzeugt hat, wie die erste Revision. (etwas klappriger, dafür kompatibler, wenn man ihn mal auf einem anderen System setzen möchte (unterstützt alle Sockel egal ob Intel oder AMD))

Mit dem 2. hab ich keinerlei Erfahrung

Habe den 965 mit 140W und laut HWMonitor max 131W. Somit dürfte der 120Wer nicht über die 120er Grenze oder dicht dran kommen. Muß der Freezer voll reichen.

Zurück
Oben