Phenom II x4 965 C3 mit 57° zu warm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sedrix

Ensign
Hallo zusammen.

Gestern habe ich meinen neuen Rechner zum laufen gebracht, Windows7 installiert, Treiber alle drauf gepackt und wollte heute, um sicher zu sein das alles einwandfrei rennt, Benchmarks und Stresstests machen.

Dann, beim Small FFT-Test von Prime die erste Ernüchterung: Prozessor geht ohne OC bis auf 57°. ( Raumtemperatur zwischen 25° und 26° )

Ich bin mir eigentlich relativ sicher das die Temperaturen für den Standard-Takt VIEL zu hoch sind, wollte hier allerdings nochmal nachfragen.

Hier meine Hardware:

Phenom II X4 965 C3 3,4Ghz
GA890-GPA
4GB G.Skill RipJaws
HD 5870 PCS++ (Powercolor)
550W Cougar CM
EKL Groß Clockner
CM HAF 932 allerdings mit nur 2 Gehäuselüftern, vorne 140mm und hinten 120

Kann es sein das ich bei den Temperaturen zu wenig Wärmeleitpaste auf den Prozessor gepackt habe?

Mfg Sed

P.S. im idle sind es ca. 35° und 36°.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meiner Meinung nach ist die Temperatur völlig in Ordnung, verhält sich bei mir nämlich ähnlich, hab den 940 BE + Mugen 2, also in etwa vergleichbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen boxedlüfter drauf hast ist das normal.

Hi
Falls die Temperatur im Leerlauf ansteht ist sie zu hoch, dafür gibt es mehrere Gründe
- gehäuse wird schlecht mit Luft durchströmt (Wärmestau) oder ist zu Klein.
- CPU Kühler zu klein wenn ja solltest du so etwas nehmen oder ähnliches
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=39&MID=41&ArtNr=17119
- CPU wurde nicht richtig eingebaut (zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste) bzw Kühler sitzt nicht richtig

CPU Leerlauf Temp. ca. 40°C
CPU Vollast Temp. Ca. 55°C
Sollte die Temperatur Automatisch über das Board geregelt werden ist der Sollwert 50°C kann man im BIOS Einstellen. Dann können 57°C auch noch normal sein wenn der PC unter einen Tisch steht und schlecht belüftet wird.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Hevock

Zuletzt bearbeitet:
also mein 965er phenom 2 hat mit meinem lüfter 36grad im idle und 44-45grad unter last (crysis). benutze den cooler master hyper 212 plus lüfter.

Aber wen ich nochmal so nachdenke und gestern erst mit nem kumpel über seinen X4 965 geredet habe und er dan auch direkt mal hw monitor angeschmissen hat und im idle die temperatur bei 41°c war mit einem arctic freezer cpu kühler und das in diesem case wo alle lüfter angeschlossen sind: http://www.caseking.de/shop/catalog...IN-Maelstrom-Big-Tower-black-Mesh::13778.html

Welche WLP hast du verwendet und wie hast du sie aufgetragen?

Ok, aber meint ihr nicht die Temperatur ist mit einem Groß-Clockner + 2 Gehäuselüftern etwas hoch mit 57°.

Zum Teil wird natürlich auch die relativ hohe Raumtemperatur dazu beitragen, allerdings hätte ich schon gedacht das der Prozessor mit Standardtakt und dem Kühler unter 50-52° bleibt bei 100% Auslastung.

Zufällig jmd. hier mit dem gleichen CPU-Kühler und Prozessor der mal seine Temperaturen unter Last angeben könnte?

P.S. Habe die Wärmeleitpaste verwendet die beim Clockner dabei war und hauchdünn mit ner Scheckkarte aufgetragen, allerdings so das man die Oberfläche der CPU durch die Paste noch leicht sieht. War das evlt. zu wenig? Habe nämlich bei anderen Leuten gesehen das die eine Schicht verteilt haben die den Prozessor ganz bedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben