Phenom II X4 965 lastet nur einen Kern aus

Outis

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
11
Guten Tag, liebe Leute.

Ich bin gerade dabei, mir zum ersten Mal einen neuen PC zusammenzustellen, weshalb ich die letzten Wochen damit verbracht habe, mir verschiedenste Tests in schriftlicher und visueller Form zu Gemüte zu führen.

In diesem Zug kam ich auch nicht daran vorbei, mein mittlerweile neun Jahre altes System mal etwas genauer zu betrachten. Zwar recht oberflächlich, aber ich nutze hierfür Fraps und MSI Afterburner.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei verschiedenen Anwendungen, sei es Spielen a la Overwatch oder einfachen Mehrfach-Tabs in Chrome zu Hakern und kurzen Standbildern kommt.

Als Auslöser dafür hab ich meinen oben genannten Prozessor entlarvt, glaube ich. :D

Zwar ist er bei diesen Standbildern insgesamt nur zu ca. 40% ausgelastet, davon allerdings CPU 1 zu 99-100%, die anderen 3 Kerne nur ca. 5-25%.

Als ich mir mal dasBios angeschaut hab, waren alle Kerne aktiviert, genauso hat der Taskmanager alle 4 Kerne als aktiv angezeigt.

Auch wenn es absehbar ist, dass ich mir in den nächsten Wochen oder Monaten ein komplett neues System zulegen werde, fuchst es mich und ich würde dieses Problem gerne lösen.

Den Namen das Mainboards kann ich euch im Moment leider nicht nennen, weil ich gerade nicht Daheim bin. Falls nötig, kann ich das später gerne noch nachtragen.

Vielen Dank für eure Zeitnd eure Hilfe. 😊
 
Damit ein Programm mehr als einen Kern auslasten kann muss es explizit so programmiert werden damit es das tut. Das geht aber nicht mal bei allen Algorithmen, im Gegenteil: bei den meisten eher nicht. Aber es ist immer deutlich schwerer für mehrere Kerne zu programmieren als nur für einen. Deswegen wird das meistens erst gar nicht versucht.
 
Ok, das hab ich auch schon mehrfach gelesen. Aber kann es wirklich sein, dass Spiele wie Overwatch oder Dota 2 nicht mehr als einen Kern nutzen können? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen...

Wir sind ja nicht mehr im Jahr 2000, als sowas vielleicht noch Neuland war und deshalb nicht unterstützt wurde.

Oder lieg ich damit total falsch und ich kann von diesem Prozessor nicht mehr erwarten?
 
Evtl. das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA Mode (AHCI/IDE) überprüfen - einstellen -

habe hier ein ASUS_M4N82-Deluxe noch als "Schreibmaschine" zu laufen - alle sind etwa gleich
belastet -
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard Games sind dafür bekannt, auf höchstens einem bis 2 Kernen zu laufen.
Schau dir zB auch StarCraft 2 an.
Blizzard Games brauchen single thread Leistung!
Daher: ein möglichst hoch taktender Core i3 ist zB schneller als ein mehrfach teurer Core i7, wenn dieser auch nur 100MHz weniger taktet.
Alles innerhalb der selben cpu Generation.
Ich nutze hier zB noch das Intel Gegenstück zu deinem Phenom II X4, nämlich den Core 2 Quad. Ist da genauso.
Am meisten nervt mich Firefox, da der auch nur auf einem Kern oder hauptsächlich auf 1 Kern läuft. Je mehr tabs und je länger das allds offen ist, Videos geladen wurden, gifs, etc, umso langsamer wird er.
CPU Auslastung liegt dann oft dauerhaft bei 25%.
Das ist ein Kern zu 100% und die anderen 3 auf 0%.
Daher: single thread Anwendung.


MfG
Ergänzung ()

Der Titel deines Threads müsste also lauten: warum nutzt meine doofe Software nur einen einzigen Prozessorkern, wo doch noch weitere drei vorhanden sind und eh nix zu tun haben ;)
 
in der msconfig rumgepfuscht? Ein Mainboard, wo man im BIOS den L3 Cache auf eine CPU zuweisen kann?
Deaktivier mal C1E falls das Mainboard es erlaubt die anderen Cores niedriger zu takten.

Notfalls mal Full Speed Energiesparoption aktivieren

Installier doch mal Windows 10...

deaktivier im Chrome VP8/9 Support damit Videos über die Grafikkarte laufen

oder besser deinstalliere Chrome und nutze den IE/EDGE, mit der besseren HW Beschleunigung von Adobe Flash und Co

die Overwatch Anforderungen sind ja erfüllt?
Wie gross ist der Monitor, (Auflösung)
https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/overwatch/12955

https://eu.battle.net/support/en/article/7637

Die Prozessor Temperatur ist auch in Ordnung?

Welcher Prozess belastet das System?

das es 64 Bit ist setze ich voraus?

Adblocker ist auch installiert?

virenfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der msconfig rumgepfuscht?
Um Kerne zu deaktivieren? Wohl kaum, siehe eröffnungspost (alle Kerne vorhanden und werden angesprochen).

Installier doch mal Windows 10...
War klar, dass das kommt, gibt ja kaum noch Threads, wo nicht irgendwer schreibt, dass man Win10 installieren sollte... Hat aber nichts mit dem Problem zu tun, selbst Windows 2000 könnte mit der CPU einwandfrei zurechtkommen (XP kann es auf jeden Fall und auch mit der Hardware).

oder besser deinstalliere Chrome und nutze den IE/EDGE, mit der besseren HW Beschleunigung von Adobe Flash und Co
Warum nicht Firefox? Adblocker hinzu und die Prefbar zum Abschalten(!) von Flash, hässlichen Fonts und Animationen, wenn nicht benötigt.

(\__/) This is Bunny. Copy and paste Bunny into your
(=’.’=) signature to help him gain world domination!
(“)_(“)
(\__/) And this is his Asshole. Copy Bunnys Asshole
( __ ) into your signature to help him
( )0( ) on his way to world domination! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutz, den P II X4 955 mit Windows 10 12GB und EDGE ist kein Problem..
Chrome hat(te?) zumindest einen eigene Flash Version die gerne mehr CPU brauchte als der Rest der Welt. FF auch.
IE und EDGE mit Adblocker unter Windows 10 sind was feines.
Ergänzung ()

Dass VP8/9 Videos im Chrome und FF CPU fressen dürfte auch bekannt sein
 
Ok, um das ganze für mich dann nochmal zusammenzufassen:

Solange ich diese CPU nutze, werde ich bezüglich FPS in Spielen (~20-50, je nach dem wie viel grad auf meinem Monitor abgeht) und Multitasking keine großartigen Verbesserungen erwarten können. Richtig?

Übrigens nutze ich Win10, wobei es früher bei Win7 auch nicht anders war. Hab mich früher nur nicht so mit der Materie beschäftigt, um mich damit auseinanderzusetzen.

Eine Gtx 1060 hab ich auch letztes Jahr nachgerüstet, daran sollte es wohl auch nicht liegen.

Bezüglich des Monitors, ich nutze einen Samsung P2350, also ein FullHD TN-Panel.

Vielen Dank für all euren Input.
 
Die Spezifikation von Overwatch macht etwas stutzig, ein X3 ist eigentlich ein Triple Core, manche Programme erkennen Triple Core nicht richtig und nutzen nur einen Kern, könnte schon sein dass das Programm nur Single Threaded programmiert ist.

Wäre interessant, ob man im BIOS einem Kern den L3 Cache zuweisen kann, und dann die Applikation fix diesem einen Kern zuweist wenn das geht, den eigentlich ist die CPU nicht so schlecht, zumindest arbeite ich gern damit
Ergänzung ()

.oder im BIOS statt 4 Kernen, nur testweise mal 3 oder gar nur einen aktivieren

Wird der aktive Kern, wenigstens automatisch übertakteten, gab ja so eine Boost Funktion für einen von 4 Kernen nannte sich Turbo Core, dafür muss C1e aber aktiv sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben