Phenom II X4 965 overclocking überhaupt sinnvoll?

Bo83

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

vorab: ich habe bis jetzt noch nie eine CPU übertaktet aber es hat mich jetzt halt gereizt und ich habe begonnen mich darüber zu belesen und dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.tomshardware.de/AMD-phenom-x4-965,testberichte-240385-5.html
Da wird es für mich so dargestellt, dass es überhaupt keinen Sinn macht den Phenom x4 965 zu übertakten.
Ist das tatsächlich so? Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann ich mir die mühe sparen?

Vielen Dank im Voraus
Bo83

thg ist gut freund mit intel...
wie haben die niedrigere ergebnisse bei höherem takt hinbekommen?
den kühler abgenommen? ddr3 - 800 verbaut?

abgesehen davon hat es sinn zu übertakten, wenn DU mehr takt für deine anwendungen brauchst.

Es kommt auch immer auf die Anwendungen an die du damit Beschleunigen willst.
Wenn ein Spiel CPU-Limitiert, bringt das OC schon was. Wenn die Grafikkarte schlapp mach natürlich nicht ;)

Übertakten ist zu 90% Schwachsinnig.Vom 955 auf den 965 ist z.b. kein Übertakten,damit spart man sich nur die 10-15EU.Gehst viel höher,dann Verbrauchst mehr Strom im Verhältnis zur verkürzten Zeit.
In Spielen brings auch nicht wirklich was in diesen Takregionen.
Im grunde ist es einfach nur Just vor fun,was kann die CPU(die Komponenten).......Leistung haben die CPUs in dieser Taktklasse alle genug und sollte diese nicht reichen,dann hilft auch kein Übertakten.;)

Ich hatte mal einen E6600 mit 2,4 GHz und dieser war irgendwann zulangsam. Hab diesen dann auf 3,25 GHz übertaktet und damit konnte ich noch gut 12 Monate spiele zocken.

Dann lohnt es sich aufjedenfall!

Es lohnt sich auch, wenn es auf irgendeinerweise für dich eine Bestätigung sein sollte. ;)

Aber jetzt, wo eingentlich jedes Game mit einen 3,4er Quad gut läuft, wieso willste übertakten? :)

Das Problem von heute ist auch nicht mehr umbedingt die Schnelligkeit, sondern wieviele Kerne man hat und dann kannst man auch mit übertakten nicht mehr viel erreichen.

Ich finde, deiner reicht locker!!!

Wenn du sowas wie BFBC2 spielst, kann es sich durchaus lohnen.
Das mit dem takten kann sich auch erst in einem oder zwei Jahre als nötig erweisen, du merkst ja selber wann die Geschwindigkeit in den Keller geht.

Ich hab meinen E7400 von 2,8 auf 4,0 gedreht, ohne das takten würde BC2 bei mir nicht vernünftig laufen.

Naja eine "Mühe" ist das Übertakten mit diesem Prozessor nun wirklich nicht - du brauchst ja nur den Multi im Bios ändern, sonst nix. Es ist finde ich eine ganz nette Spielerei auszutesten, wieviel Takt du herausholen kannst ohne die Spannung zu erhöhen, damit alles noch stabil bleibt. Das testet man am besten mit dem Programm Prime95. Was es bringt? Die CPU rechnet schneller, kannst mit Benchmarks testen mit einem Vorher/Nachher Vergleich. Ich habe auch einen Phenom 965 und habe herausgefunden, dass er mit Multi 19,5x noch stabil läuft ohne die Spannung zu verändern. Diese Einstellung verwende ich zum Beispiel, wenn ich aktuelleste Spiele zocke, die sehr leistungshungrig sind. Ein paar FPS mehr sind bei manchen Spielen drin. Kurzum: Es ist eben eine nette Spielerei ;)

Solange man nicht die vcore erhöhen muss find ich übertakten sinnvoll. Erhöhung der Spannung bedeutet deutlich mehr Stromverbrauch bei ein paar Mhz mehr. Insgesammt gesehen holt man aber nicht so viel heraus.Bei einer erhöhung von 3 auf 4 Ghz sind das maximal 25 % mehrleistung, eher aber ne ecke weniger.

"Bei einer erhöhung von 3 auf 4 Ghz sind das maximal 25 % mehrleistung" zitat bambule
nö, sind 33,3% mehrleistung, und kein bischen weniger.
ansonsten: schickes sys haste (-:

Glaube auch eher, dass es nicht prozentual hochrechenbar ist. Also 3 auf 4ghz würde ich auch eher auf 20 als auf 30% Mehrleistung tippen.

Ich kann mich da aber natürlich auch täuschen....

Danke

Stimmt, hab da wohl falsch gerechnet....in der regel nimmt aber leider die Leistung ab mit steigenden Takt.
Aber nen Phenom sollte man bis 3,6 GHz ohne erhöhung des vcore bekommen, danach wird es ja nicht mehr sinnvoll. man bedenke auch das nicht mehr als 4 Ghz in der regel geht.

Anders sieht es natürlich bei Intel momentan aus, da kann man übertakten wie blöd z.b den 2500K auf 4,5 GHz bringen und nur 6 Watt mehr verbrauchen und nen deutlich zuwachs an Lesitung. Es kann also echt sehr viel bringen. Amd ist da aber leider momentan nicht so der knaller.

"in der regel nimmt aber leider die Leistung ab mit steigenden Takt. " zitat bambule
sehr gewagte these! die leistung steigt (begrenzt durch speicherbandbreite usw) vielleicht nicht
linear mit dem takt, abnehmen tut sie aber höchstens in den benches von thg.

Casi030 schrieb:
Übertakten ist zu 90% Schwachsinnig.Vom 955 auf den 965 ist z.b. kein Übertakten,damit spart man sich nur die 10-15EU.Gehst viel höher,dann Verbrauchst mehr Strom im Verhältnis zur verkürzten Zeit.

Wer sagt denn, dass man den Vcore dafür hochschraubt? Meinen 955 betreibe ich mit K10Stat + CnQ + C1E. Wenn ich Stromsparen will, schraube ich ihn im normalen Internet+Officebetrieb auf 2Ghz max. herunter, brauche ich Leistung, übertakte ich ihn mit 2 Mausklicks auf 3,8Ghz (ohne den Standard Vcore zu erhöhen): Was sinnvoll ist, wenn man gerade encodiert, ein Programm installiert, etwas entpackt, weil es dann deutlich schneller geht, wie mit 3,2Ghz Standard oder 3,4Ghz. Das kann man auch wunderbar machen, wenn einem die CPU bei sowas mal zu langsam vorkommt, einfach mittendrin die 600Mhz dazulegen.
Natürlich kann man darauf verzichten, aber dann könnte ich auch eine CPU von vor 10 Jahren benutzen, die kann das auch, nur eben elend langsam. Dann dauert das encoden statt 10min eben den halben Tag oder noch länger.

Hi und danke für die vielen Antworten.
Games stoßen bei mir nicht an die Grenzen der CPU eher würde es mich freuen wenn ich bei SETI@home ein paar credits mehr raus schlagen könnt :)

@pulpy
Was hast du für eine Standardspannung?

Ich habe 1,4V laut Bios und schaffe damit die 3,8GHz. Bin nur grad am überlegen ob es sich wegen den 400Mhz lohnt die Spannung von 1,25V bei 3,4GHz anzuheben.

Zurück
Oben