• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Phenom II X6 1090T und ASUS M4N68T

currock

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
19
Prozessor (CPU): AMD Phenom II X2 550 (AMD Phenom II X6 1090T…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 gb
  • Mainboard: ASUS M4N68T
  • Netzteil: 400W irgendwas
  • Gehäuse: Midi-Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7600 (NVIDIA GTX 550 Ti
  • HDD / SSD: 240GB - 10 TB, SSD, HDD, sämtliche Hersteller.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System lief bis vor ein paar Monaten problemlos auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3 Motherboard mit der Phenom II x6 1090T CPU, RAM-Ausstattung waren 8GB. Dann ist immer öfter der Rechner eingefroren, und das nach dem Start in immer kürzeren Abständen. Der Vorgang hat sich über Monate hin verschlimmert, jetzt startet diese Konfiguration und stürzt gleich ab, egal, welches OS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Northbridge mit Lüfter gekühlt, die konnte man nicht mehr anfassen: Kein Effekt.
2. Noch ein altes Mainboard (ASUS M4N68T) hier gefunden, mit einer Phenom II x2 550 CPU. Großer Vorteil: Es funktioniert.
3. RAM aus dem alten Board ins neue dazugesteckt; 12 GB, funktioniert.
4. PCIe-7-Fach-USB3 Karte nachgerüstet: funktioniert.
5. PCI-4-Fach SATA-Karte nachgerüstet und die wichtigsten Platten (jetzt 5 Stück im Ersatzrechner) eingebaut: Geht auch. Ich nutze Linux, damit gehen solche Bastlereien.
6. Heute wollte ich noch den Phenom X6 transplantieren. Der Rechner bootet auch, aber das System (Debian 12) wirft mit Fehlermeldungen um sich, die ich so noch nicht gesehen habe. Leider habe ich es versäumt, diese zu dokumentieren. Nach Wiedereinbau des Phenom X2 läuft der Rechner ganz normal. Das BIOS ist die aktuellste ;-) Version 1102, die Typnummer des Phenom X6 ist in der Kompatibilitätsliste bei ASUS genau so für dieses Mainboard aufgeführt.

Bevor Kommentare über altes Zeug kommen: Das alles soll nur so lange laufen, bis ich mich bei aktueller Hardware orientiert habe. Mit den Rechnern bin ich online, Videos werden codiert, Bilder bearbeitet, Gespielt nur anspruchsloses Zeug das auch mit ältester Hardware hin kommt, Daten hin- und her- geschoben, Informationen gesammelt, Bürokram. Ich brauche also eigentlich nur schnelle CPUs und viel Speicher, der Rest ist weniger wichtig. Windows wird nicht genutzt, alles läuft unter verschiedenen Linux-Versionen, meistens die aktuellste Debian-Version.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee, warum der Phenom X6 solche Probleme mit dem M4N68T macht? Könnte auch die CPU defekt sein oder das zusammengewürfelte RAM? Andererseits, mit dem Phenom X2 läuft alles, ich hatte den nur noch nicht im alten Gigabyte Board getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf dem aktuellsten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wie schaut es mit dem RAM aus, hast du ihn mal mit MemTest laufen lassen?
 
Nach dem Einbau von dem Phenom X6 hast du aber schon ein CMOS Clear gemacht? - nach Handbuch...
 
currock schrieb:
Meine Frage: Hat jemand eine Idee, warum der Phenom X6 solche Probleme mit dem M4N68T macht? Könnte auch die CPU defekt sein oder das zusammengewürfelte RAM? Andererseits, mit dem Phenom X2 läuft alles, ich hatte den nur noch nicht im alten Gigabyte Board getestet.
Ich würde beim RAM ansetzen.
Einfach ein DDR3 Kit bei Kleinanzeigen besorgen und testen.
Ansonsten kann es auch das Mainboard oder die CPU sein, obwohl eine CPU tendenziell eher selten einen Defekt erleidet.

Natürlich sollte das BIOS aktuell sein.
Des Weiteren habe ich ein wenig die Befürchtung, dass der P2X6 einfach zu heftig für das Mainboard ist.
Das GA990 war ein High-End-Mainboard und der X6 durchaus auch "High-End" (besonders im Verbrauch^^).
 
currock schrieb:
Das alles soll nur so lange laufen, bis ich mich bei aktueller Hardware orientiert habe.
Kaufberatung erstellen, sie ch hier beraten lassen und kaufen.
Bis zum Wochenende hast du deinen neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und BFF
Teste doch erstmal bevor du hier nach der Glaskugel fragst. Vermutlich ist aber das Gigabyte GA-990XA-UD3 defekt und das andere Board mit dem X6 überfordert. Richtiges Bios drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
war die cpu oc ? mein 1090t damals ist durch oc ziemlich schnell gealtert und dann nichtmal mehr mit default setting stabil und das jetzt schon sehr lange her deine cpu ist ja jetzt schon mehrfach großvater

amd hat übrigens damals die cpu ausgetauscht weils da serien fehler gab
 
currock schrieb:
Ist das der aktuelle 300€ Brecher?

Weswegen steht da ...
currock schrieb:
(NVIDIA GTX 550 Ti
... hinter?


currock schrieb:
Uraltes Mainboard ohne wirkliche Kühlung der Spannungswandler, welches keinen dicken 1090T versorgen kann.

currock schrieb:
Das System lief bis vor ein paar Monaten problemlos auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3 Motherboard mit der Phenom II x6 1090T CPU
Das war ein vergleichsweise gescheites Mainboard. Aber selbst das geht mal kaputt.


€dit:
Das was Luftgucker sagt.
 
coxon schrieb:
Wie schaut es mit dem RAM aus, hast du ihn mal mit MemTest laufen lassen?
Ja, ist 2 mal komlett ohne Fehler durchgelaufen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Nach dem Einbau von dem Phenom X6 hast du aber schon ein CMOS Clear gemacht? - nach Handbuch...
Ein CMOS-Clear nicht. Nur einmal ins BIOS, Einstellungen kontrolliert und dann neu gestartet.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
BIOS auf dem aktuellsten Stand?
Ja, die neueste Version ist die 1102.
Pepsi.Cola schrieb:
Ich würde beim RAM ansetzen.
Einfach ein DDR3 Kit bei Kleinanzeigen besorgen und testen.
Ansonsten kann es auch das Mainboard oder die CPU sein, obwohl eine CPU tendenziell eher selten einen Defekt erleidet.

Natürlich sollte das BIOS aktuell sein.
Des Weiteren habe ich ein wenig die Befürchtung, dass der P2X6 einfach zu heftig für das Mainboard ist.
Das GA990 war ein High-End-Mainboard und der X6 durchaus auch "High-End" (besonders im Verbrauch^^).
Laut Asus ist aber genau dieser Typ des P2X6 für das Board geeignet, sogar mit einer älteren BIOS-Version.
Skudrinka schrieb:
Kaufberatung erstellen, sie ch hier beraten lassen und kaufen.
Bis zum Wochenende hast du deinen neuen PC.
So dringend ist es nicht. Ich habe mehrere Rechner hier stehen, einige Notebooks und einen von der Leistung her minimal stärkeren eine Etage tiefer mit FX-CPU, neuerem ASUS-Board und 16GB RAM.
Luftgucker schrieb:
Teste doch erstmal bevor du hier nach der Glaskugel fragst. Vermutlich ist aber das Gigabyte GA-990XA-UD3 defekt und das andere Board mit dem X6 überfordert. Richtiges Bios drauf?
Zu der überhitzten Northbridge beim GA-990XA-UD2 gibts viele Fragen und Kommentare im Netz. Daher gehe ich auch mal davon aus. Nur würde ich es gerne wissen, bevor ich eventuell noch funktionierende Hardware zum Elektroschrott gebe. Ich werde wohl noch mal die kleinere CPU ins Gigabyte-Board einbauen und schauen, wie lange es damit durchhält.
theLittleCandy schrieb:
Aktuell also 3 RamRiegel im Board stecken (12GB)?
Nö, 4 Riegel: 2x4GB und 2x2 GB. Was man halt so findet.
-Legend-Storm- schrieb:
war die cpu oc ? mein 1090t damals ist durch oc ziemlich schnell gealtert und dann nichtmal mehr mit default setting stabil und das jetzt schon sehr lange her deine cpu ist ja jetzt schon mehrfach großvater

amd hat übrigens damals die cpu ausgetauscht weils da serien fehler gab
Also ich habe den ganzen Kram gekauft, als er noch aktuell und teuer war, und das hat alles bis vor kurzem gehalten. Ist alles auch mit Standard-Werten gelaufen, OC war nie mein Ding.
Zwirbelkatz schrieb:
Ist das der aktuelle 300€ Brecher?

Weswegen steht da ...

... hinter?
Nein, so teure GraKas brauche ich nicht. Das hier ist eine
AMD Turks [Radeon HD 7600 Series], so was bekommt man für 30€ in der Bucht.
Zwirbelkatz schrieb:
Uraltes Mainboard ohne wirkliche Kühlung der Spannungswandler, welches keinen dicken 1090T versorgen kann.
Das war ein vergleichsweise gescheites Mainboard. Aber selbst das geht mal kaputt.
Ja, ich gehe auch am ehesten davon aus. Ich teste noch ein wenig herum, bis ich keine Lust mehr habe und dann kommt halt so was wie ein Ryzen 7, neues MB, neues RAM, M2-SSD und der ganze Kram. GraKa maximal ein hunderter. Wie geschrieben, Gespielt werden nur einfache Sachen, und das auch noch selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
CPU-Kühlung in Ordnung und ausreichend dimensioniert?
Mal den Turbomodus im Bios deaktiviert? Kann ja durchaus die Stromversorgung überfordern, speziell wenns die 140W-Version ist.
 
Damals die Boards hatten häufig sehr heiße spannungswandler. Hast nen Infrarotthermometer ? Airflow im Gehöuse ist sehr wichtig
 
Ich würde versuchen das Gigabyteboard wiederbeleben, dieses hatte ich auch mal.
Den Northbridgekühlkörper, und den Southbridge, kann man einfach ausbauen.
Dazu eine Spitzzange oder Ähnliches verwenden um die 2 weißen Plastikzungen zusammenzudrücken und in Richtung Kühlkörper durchdrücken. Danach kann man die Wärmeleitpads ersetzen die durch Alter und Hitzeentwicklung an Wirksamkeit verlieren.
Die Northbridge hatte ich von Anfang an mit gekühlt durch einen kleinen Zusatzlüfter.
Auch ein besserer Tower-Kühler auf der CPU statt Top-Blower hilft immens.
 
Ich würde hier eher auf den X6 tippen. Das GA 990XA ist schon ein recht gutes Board, was auch problemlos mit den großen FX (8320/8350 und 8370) zurecht kommt. Und die großen FX schlucken noch einiges mehr als ein Phenom 2 X6 1090. Da der X6 auch auf dem um Welten schlechteren ASUS M4N68T gleich Probleme macht und der kleinere Phenom 2 X2 nicht, liegt der Verdacht ziemlich nahe, das der X6 sein Leben aushaucht. Denn ein X6 ohne Last sollte auch das Asus Board stemmen können. Auch wenn es bei den Spannungswandlern und deren Kühlung deutlich minderwertiger ist.

Ich würde den X6 wieder aufs Gigabyte Board schnallen und den Takt des X6 mal absenken. Das könnte mglw. Abhilfe bringen. Zudem ist AMD eigentlich bekannt dafür, die CPUs in den Stock Settings mit einer recht hohen VCore Spannung zu beehren. Was wiederum nicht gerade förderlich für die Lebendsdauer der CPU ist, wenn der VCore auf Dauer recht hoch ist (Elektromigration). Mglw. handelt es sich hier bei der CPU schon um fortgeschrittene Elektromigration und die CPU wird instabil durch zu hohe Leckströme in der CPU.
 
Fachlaie schrieb:
Ich würde versuchen das Gigabyteboard wiederbeleben, dieses hatte ich auch mal.
Die Northbridge hatte ich von Anfang an mit gekühlt durch einen kleinen Zusatzlüfter.
Auch ein besserer Tower-Kühler auf der CPU statt Top-Blower hilft immens.
Den Kühlkörper der Northbridge hatte ich schon runter und mit neuer WLP versehen. Der Lüfter für den P2X6 ist schon ein großes Teil mit 80x80 Lüfter, der gerade so in ein normales Gehäuse passt. Die CPU wird auch maximal 50°C warm.
DaBas schrieb:
Ich würde den X6 wieder aufs Gigabyte Board schnallen und den Takt des X6 mal absenken. Das könnte mglw. Abhilfe bringen. Zudem ist AMD eigentlich bekannt dafür, die CPUs in den Stock Settings mit einer recht hohen VCore Spannung zu beehren. Was wiederum nicht gerade förderlich für die Lebendsdauer der CPU ist, wenn der VCore auf Dauer recht hoch ist (Elektromigration). Mglw. handelt es sich hier bei der CPU schon um fortgeschrittene Elektromigration und die CPU wird instabil durch zu hohe Leckströme in der CPU.
Jo, ich probiere mal, was ich da noch rausholen kann. Habe mir inzwischen leider auch noch Patriot DDR3 1600 CL9 Ram bestellt und einen PIIX4 für billig Geld.
Das soll jetzt aber reichen für die alten Boards. Das RAM (16GB) musste ich auf 667MHz runterschalten, damit es stabil läuft (Memtest86+), mit 800MHz (die vom Board automatisch gesetzt werden) stürzt der Memtest nach ein paar Sekunden bis 2 Minuten ab.

Auch wenn es sich jetzt vielleicht nicht wirklich lohnt, kann ich damit noch etwas herumtesten. Inzwischen spare ich ein bisschen, dann reichts vielleicht für was Aktuelles zu Weihnachten. Dann bin ich auch nicht mehr so ahnungslos bei den aktuellen Teilen wie jetzt.
 
Zurück
Oben