Phenom X3 720 BE oder Phenom X4 810?

Salfa

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich bin gerade dabei mir ein System für ~500€ zusammen zu basteln, welcher hauptsächlich zum spielen gedacht ist.

Nun stellt sich mir die Frage, Phenom X3 720 BE oder Phenom X4 810?
Mit OC kenne ich mich nicht wirklich aus und der X4 kostet nicht erheblich mehr.

Zumindest würden sie bis jetzt so aussehen:
X3

X4
.

Gibt es sonst noch irgendwelche Veränderungs/Verbesserungs Vorschläge?

Danke schon mal an alle die sich die mühe machen werden mir zu helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Für 500€ ohne Grafikkarte ist locker ein AM3 System mit Phenom II 955 drinnen.

BTW, ich sehe keine Konfigurationen (falls da welche sein sollten)

Zur Zeit sieht es im Dual Tripple vs. Quadcore in etwa so aus:

Der Tripple Core ist in sehr CPU-lastigen Spielen (wie GTA4) ca. 10% hinter einem Quadcore. (PII X3 720 BE vs. PII X4 955 BE)

Bei GPU lastigen Games ist der Unterschied natürlich geringer bzw. sogut wie nicht vorhanden.

okay, 10% sind nicht sooo viel denk ich...
aber es ist schon eine Graka drinne und zwar eine HD4850.
ja da sollten eig welche sein.
bei mir sind da unter X3 bzw X4 so Symbole mit rechtsklick und neuen Tab öffnen, seh ich es dann.

Ich kann da leider nichts anklicken.

Nimm die 2te Konfig wenn du vorhast den PC solange wie möglich nicht aufzurüsten.

Nimm nen RAM mit normalem Heatspreader.

Wenn du mal nen Alternativ-Kühler verbauen willst könnten die im Weg sein.

z.B. diesen: http://geizhals.at/deutschland/a429007.html

Wenn möglich lege noch nen paar € drauf und gönne dir den 955.

Ja der 955 wäre schon eine feine Sache, doch komme ich da auf rund ~570€, da muss ich mal mein Geld zusammen kratzen und schauen ob das drinne ist.
Und danke für den Tipp mit dem RAM.

Ganz klar X3 ... mit deinem Gigabyte board kannst du den 4 Kern freischalten ^^
mit dem neuen BIOS da dieses eine neue Software hat ;)
dann heißt das Baby X4 20 Black ^^ und dann den tackt ebend auf 3,2 GHz und zack ist es fast genau so gut wie ein X4 955 ;)

Nur gibt es da leider ein paar Probleme:
1. Der 4 Kern muss ja nicht unbedingt fehlerfrei funktionieren (wie finde ich das eig. raus, ob oder ob nicht?)
2. Ich hab 0 Ahnung von OC =(

Edit: da war jmd schneller als ich

Wenn kein Geld für einen 955 da ist, dann würde ich den X3 nehmen.

Multicore-Unterstützung haben bisher die wenigsten Spiele und wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden, profitiert man auch von 3 Kernen. Weiterhin hat der X3 200 Mhz mehr Takt und mehr L3-Cache.

Somit würde der X3 bei NICHT-Muticore unterstützten Spielen schneller sein als der X4 810.

Weiterhin kann man den X3 durch seinen freien Multiplikator sehr leicht übertakten. Selbst ohne Kenntnisse über Vcore etc. kann man gewiss 200-300 Mhz über Erhöhung des Multis erreichen im Windwosbetrieb

Der 720 hat definitiv genug Leistung und ist im Moment auch eigentlich AMDs P/L Sieger. Durch den freien Multiplikator kann man ihn einfach auf die Frequenz eines 955 bringen. Der eine Kern, der fehlt, fällt eh zur Zeit kaum ins Gewicht.

Und du hast 50€ gespart, die du eher in die Graka stecken könntest ^^ (Vapor-X 4870 zb)

Wird das mein Netzteil auch mit machen?
Und eine Vapor-X 4870, wird dort leider nicht angeboten.

So hab ich, wenn ich den X3 nehmen würde eine HD 4890 von Powercolor verarbeitet und komme auf ~550€ was immer noch preiswerter wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das NT ist ausreichend dimensioniert.

Würde dir aber zu folgendem Raten:

http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

Vorteil:
- sehr Effiziente und Hochwertige Seasonic Technik
- deutlich leiseres Betriebsgeräusch (im Vgl. zum beQuiet)
- deutlich günstiger
Nachteil:
- kein Kabelmanagement

Zurück
Oben