Phenom X3 OC - PC Startet neu bei Prime95

tobi83

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe einen Phenom X3 720BE auf einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

Die CPU läuft im Windowsbetrieb stabil und wird mit einer Wakü bei ~20° betrieben.

Läuft Prime 95 allerdings startet der PC unerwartet ohne Fehlermeldung neu.

Hier mal die Daten

3415Mhz
VCore 1,360V
17*200,9Mhz

Mit 16*200 = 3200Mhz lief der PC Stundenlang mit Prime95...

Habe ein 420W Netzteil von Bequiet drin.

Ist das Netzteil zu schwach oder muss im Bios noch etwas angepasst werden?

Hätte sonst keine Idee was es sein könnte...

Setz mal die Vcore auf 1,4 und guck obs stabil läuft. Evtl ist die CPU an der Grenze. Bzw takte mal auf 3300mhz.
Bin nicht der Pro was Übertakten angeht. Aber es gibt noch diverse andere Spannungen^^

Edit: Der 720 ist von AMD bis 1,425V freigegeben. Setz mal auf diesen Wert und arbeite dich langsam runter.

Hatte um 0,025V erhöht den Vcore

Ja setz auf 1,4 und dann wenns stabil läuft,
gehst du gaaanz langsam in einzelnen schritten runter
Wenn der Rechner neu startet läuft da was nicht richtig ;)
Mein P35 Neo2 sagt mir dann nach so einem Crash das meine OC einstellungen net richtig waren und fordert mich zum berichtigen auf ;)
MFG

Jede CPU ist etwas anders, aber wahrscheinlich ist bei dir die Spannung für diesen Takt zu niedrig...

Irgendwas ist da mächtig schief gelaufen.

Hatte auf 1,4V erhöht und dann war XP im arxxx

Hab eben neuinstalliert. Weiß nicht warum aber wenn der XP Bildschirm kommt wo der Balken duch läuft ist er stehen geblieben oder hat neugestartet.

Abgesichert Modus lief ebenso wenig .....

Du solltest bei OC auch zuerst mit memtest testen - so kannst du dich vor solchen Überraschungen schützen.

Aber wieso zerschießt eine CPU das Windows?

Weil fehlerhafte Daten geschrieben werden können - ob die CPU Fehler macht, oder diese vom RAM kommen ist dabei unwichtig.

das gleiche prob hatte ich auch mal nachdem ich geoced hatte lief mein windows auch nichtmehr hoch damit musste wohl rechnen dann

Zurück
Oben