Phenom X4 955 Fragen zu Temp. und Spannung

Hansi Rostock

Cadet 1st Year
Hi!

Wollte mal ein paar Fragen in die Runde werfen, hab mich zwar schon eingelesen, aber die Meinungen gehen da ja auseinander. Habe den X4 955 BE auf 3,5 GHZ laufen, mit dem Mugen 2 als Kühler und mit 1.344V. Nach 3 Stunden Prime pendelt er sich auf 56.5 ° ein. Im Idle sinds ca. 36°.

Temperatur:
Mir erscheint die Temperatur für den Kühler und die Jahgreszeit etwas zu hoch, was meint ihr? Kühler wurde damals richtig montiert, Paste dünn aufgetragen etc.... Seht ihr Gefahren für den Dauerbetrieb, vor allem im Sommer? Ist ja jetzt nicht so weit weg vom Herstellerlimit mit 62°. Vor allem hab ich gelesen, dass die gemessene CPU-Temperatur oft geringer als die Core-Temperatur sei und der Kern nicht über 62° kommen soll. Ist der also evtl. schon im roten Bereich?
Wer weiß denn da genaues?

Spannung:
Kann es sein, dass das Board die Standardspannung falsch vorgibt? Um auf 1.344 V zu sein, muss ich nämlich im Bios um 0.1V nach unten gehen, ansonsten zeigt mir CPU-Z 1.444V an.

MfG

Temps sind ok. Und jein, ab 62° wird´s laut AMD nur "bedenklich"

sieht doch gut aus!
kannst den natürlich noch kühler kriegen mit dem zeug was um die cpu drumme ist (gehäuse(lüfter)...)
aber Probleme sollst eig net kriegn, außer der Scythe dreht so auf das er nervt ;D

Hallo Hansi Rostock, die Temps sind soweit okay ! Ich selber hatte mein Phenom testweise auf 3,4GHz bis 3,6GHz / 3,7GHz und die Temps waren bei max 54°C bis 58°C (Raumtemperatur 23°C)!
Ist alles im grünen Bereich !

mfg HexXxer

Tcase (MAX) ist 62°C bei fast sämtlichen Phenom II's - das ist nicht zu verwechseln mit der Temperatur IM Kern, sondern die Temperatur oben auf dem Heatspreader. Also meist weit geringer als die Temperatur die die Dioden auslesen im Kern.

[JiM] schrieb:
Tcase (MAX) ist 62°C bei fast sämtlichen Phenom II's - das ist nicht zu verwechseln mit der Temperatur IM Kern, sondern die Temperatur oben auf dem Heatspreader. Also meist weit geringer als die Temperatur die die Dioden auslesen im Kern.

einziger winziger unterschied ist bei c2 und c3 stepping. aber nur ein paar grad halt^^

im normalen betrieb wirst du die kerne wohl auch niemals so auslasten wie mit prime.
das ist mehr der theoretische worst case.

warum undervoltest du nicht noch mehr?
vielleicht geht da noch was, spart strom und senkt die temperatur.

edit:
kühlrippen und lüfter reinigen ab und an macht auch sinn, weil du von "damals" sprichst.

Zuletzt bearbeitet:
unter 1,30V wird er mit 3,5Ghz aber nicht kommen. Die 1,35V sind schon Ok für 3,5 Ghz

hongkongfui schrieb:
im normalen betrieb wirst du die kerne wohl auch niemals so auslasten wie mit prime.
das ist mehr der theoretische worst case.

vielleicht geht da noch was, spart strom und senkt die temperatur.

Meiner läuft bei Standardtakt (4x3,2GHz) mit 1,25000 Volt <<< siehe mein Sysprofil !
Bei 3,4GHz geht meiner mit 1,33750 Volt !

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht geht das noch was, spart strom und senkt die temperatur.

Ja, werd vll. mal probieren, noch 0.050 nach unten zu gehen. Mir ist erst beim undervolten aufgefallen, dass die Standardspannung zu hoch eingestellt ist, davor wurde er noch etwas heißer!

Ok, gerade im Test mit 1.296 V (also unter 1.3 :p), die ersten 5 Minuten Prime siehts noch gut aus...
Allerdings Temp. auch schon bei 54°, wird sich also nicht viel schenken. Aber wenns stabil bleibt umso besser.

5min Prime sagen nix aus. Starcraft II hat sich bei mir als undervolting-"killer" herausgestellt. wenn du da 2h am Stück schaffst hast du garantiert ein paar Monate Ruhe.
Prime lief damals bei mir 3h ohne Probleme und SC2 schmierte nach 20min ab^^

Krass!
Bei mir wird Skyrim vielleicht die Antwort liefern. Ist ja doch ziemlich CPU-lastig und auch der Grund für die Übertaktung!

Meiner läuft bei 3200Mhz bei 1,2V und 0,8V bei 800Mhz.

@Shaav, mehr geht bei mir wirklich nicht, darunter schmiert er zwar nicht ab aber es gibt ekelige Striche auf dem Bild und wenn man z.B. Opera startet schmiert es sofort wieder ab.

Im Idle bei 40°C ohne jeglichen Lüfter (ja ich meine ganz ohne Lüfter. :cool_alt:)
Unter Last bei 35°C mit nem 400er. :)

Temperatur:
Mir erscheint die Temperatur für den Kühler und die Jahgreszeit etwas zu hoch, was meint ihr? Kühler wurde damals richtig montiert, Paste dünn aufgetragen etc.... Seht ihr Gefahren für den Dauerbetrieb, vor allem im Sommer? Ist ja jetzt nicht so weit weg vom Herstellerlimit mit 62°. Vor allem hab ich gelesen, dass die gemessene CPU-Temperatur oft geringer als die Core-Temperatur sei und der Kern nicht über 62° kommen soll. Ist der also evtl. schon im roten Bereich?
Wer weiß denn da genaues?

Es kommt ja auch immer darauf an wie die Belüftung des Gehäuses ist. Mir bringt der dickste Kühler in einem komplett verschlossenem und durchzugsarmen Gehäuse eben garnichts.

Ich hatte selbst einen Phenom II 955 4x3,2 ghz, der von einem Zalman CNPS10X gekühlt wurde. Das ganze steckte in einem Colermaster Haf922. Im sommer betrugen die Temperaturen unter Last auch gern mal 45 bis 50 °C. Im Winter hab ich dagegen gerne mal maximal nur 43°C verzeichnen können.

Zurück
Oben