Phenom X4 955 Fragen zu Temp. und Spannung

Hc-Yami schrieb:
Im Idle bei 40°C ohne jeglichen Lüfter (ja ich meine ganz ohne Lüfter. :cool_alt:)
Unter Last bei 35°C mit nem 400er. :)

3.8 Ghz
10 min entpacken mit Winrar
4 Kerne durchschnittlich 80% ausgelastet
Alle Lüfter aus
Maximale Kerntemperatur 50 °C

;)

Hey Leute !

Ich hab folgendes Problem und wollte fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann ?

Mein System besteht aus ASUS M4A8GTd Pro usb3 und Phenom 2 x4 955 BE
Netzteil ist Coolermaster 600W also auch ausreichend...

Ich hatte bei meinem alten Bios das Problem, dass ich keine vernünftige vcore Einstellung hinbekam es hat meine Wert einfach nicht übernommen... hab Bios geupdatet und jetzt gibt es gar keine Möglichkeit mehr die Spannung manuell einzustellen.... der Computer haut mir entweder 1.41v rein (Problem: wird viel zu heiß --> 68°C trotz Alpenföhn ) wenn ich auf 3.6Ghz per CPU Level up gehe , oder 1.36 wenn ich per Hand also per Multiplikator OCè , wenn ich jetzt mit Prime teste schmiert er mir ab auf 1.344 vcore (Cpuz) und
BSOD :(

vielleicht könnte mir wer weiterhelfen hab echt schon viele Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden ..
vielleicht hab ich ja eine ganz einfache Bios einstellung übersehen ....

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen !!!

Lg

Felix

Ich kenne dein Bios leider nicht, aber wenn du ein Foto von jeder Seite des Bios's machst, kann ich dir sagen was du ändern musst. :)

Hey !

Super danke für die Rasche Antwort !
:):):)
Ich hab unter CPU Configuration allles disabled hab das auch in einigen Foren so gelesen ...
Die anderen Bios Einstellungen sind jetzt ganz original also Setupdefaults
bei cpu offset voltage kann ich nur auf - oder + gehen und dann in 0.00035(ca.) schritten abändern wenn ich dann zwei stufen geändert habe oder so schießt er auf 1,42V rauf oder er bricht mir ein wenn ich von den 1,42 V wieder runter will (indem ich negativen Offset wähle) kommt mir so vor als würde das MOBO nichts dazwischen erlauben ....:(

Lg

Felix

Anhänge

• P151211_18.15.jpg
    P151211_18.15.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 297
  • P151211_18.15_[01].jpg
    P151211_18.15_[01].jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 305
  • P151211_18.16.jpg
    P151211_18.16.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 290
  • P151211_18.16_[01].jpg
    P151211_18.16_[01].jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 292
  • P151211_18.17.jpg
    P151211_18.17.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 287
  • P151211_18.17_[01].jpg
    P151211_18.17_[01].jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 289
  • P151211_18.17_[02].jpg
    P151211_18.17_[02].jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Cool n' Quiet aus?
Die Standard Spannung ist 1,4V, 1,2V sollte er locker mit machen bei Standardspannung. Wenn du jetzt die CPU Offset Voltage auf 1,3 stellst schmiert er dir sofort ab?

Cool and Quiet also wieder an ok, mach ich,
mein Problem ist, dass ich keinen direkten Wert einstellen kann nur per offset ....also das mit dem - oder + . Im normalbetrieb läuft er super will ihn aber per Multiplikator OCèn (3400mhz) und da fährt er zwar hoch kriegt aber BSOD durch die zu geringe Spannung...

Lg

Cool and Quiet also wieder an ok, mach ich,

Ok du scheinst keine Ahnung von deinem Computer zu haben. (Nicht böse gemeint).

Ich würde also das komplette Bios auf die normalen Einstellungen zurück setzten, sprich einen CMOS Clear machen. Es macht keinen Sinn im Bios etwas ein zu stellen von dem man keine Ahnung hat.
Wenn du in einem Raum bist indem 100 Schalter sind und 20% davon lösen alle Atombomben auf der Welt aus, du aber keine Ahnung von den Beschriftungen hast, ist es eben falsch auf Al Kaida zu hören, nur weil sie es im Internet gepostet haben. (Ich gebe zu, das Beispiel ist etwas ab gehoben, aber was hast du davon alles zu verstellen und dadurch das Problem zu haben, dass deine Hardware kaputt geht.)

Es ist nicht schlimm, dass du die Spannung nur so anpassen kannst. Bei mir kann ich zum Beispiel nicht 1,2V einstellen. Sondern um auf diese zu kommen muss ich -200mV einstellen.

Um deinen Prozessor zu übertakten bedarf es (im ausreichenden/ kleinen Maße) nur eine Erhöhung der Spannung und eine Erhöhung des Multiplikators. Cool n' Quiet ist zum Beispiel dafür zuständig, dass dein Computer im Idle (Zeit in der der Computer wenig/ gar nichts macht), herunter taktet um so Energie zu sparen. Dadurch dass die VCore dann niedriger ist, senkt sich die Abwärme, dein Prozessor wird kälter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb hab ich ja nachgefragt weil ich keine Ahnung hab ;)

und wegen Cool and Quiet , das hatte ich aus weil das ja beim Oc en Saft wegnimmt oder ?

heißt das also Batterie raus und dann .. ?
sind die entsprechenden automatischen vcore offset einstellungen auf 1.4V gestellt ?, ich glaub mein Problem ist, dass ich den Offset an sich nicht verstehe :( das bedeutet doch, dass dies die maximale zulässige Spannung über der Standardspannung(bzw. darunter wenn offset - ist) ist,
lieg ich damit richtig ?

hätte ja weil es mir zu kompliziert ist ohnehin das Autolevelup probiert, da macht er dann einen 3.6Ghz Takt und automatische Einstellung des vcore offset, wurde mir aber zu heiß (68°C) vielleicht erneuere ich aber mal die Wärmeleitpaste...

Naja danke auf jeden Fall für den Reply ;) und für das Atombombenbeispiel :p

Lg

Felix

Batterie raus, Stecker raus. Warten.
Batterie rein, Stecker rein.

Dann ist alles so eingestellt wie es normal sein sollte.
Du darfst dann nur an der VCore und am Multiplikator spielen. Die VCore natürlich nicht zu hoch ziehen, was ist denn dein Ziel und wie sieht deine Kühlung aus?

lieg ich damit richtig ?

Da ich dein Mainboard leider nicht besitze, weiß ich das nicht. Bei mir ist die VCore einfach als CPU VCore gelistet. Setzt das Bios einfach mal zurück, dann wird alles auf Auto stehen und nicht 1,4V. Dann traust du dich an dein CPU Offset und schiebst ihn, ohne etwas hoch geschraubt zu haben, 100mV runter.

passt , mach ich :)
ich hab nen Alpenföhn und möchte 200-300mhz mehr pro Kern hab mir ja deswegen die Blackedition geholt, hab gelesen das es schon ein paar Frames mehr bringt beim zocken .

vielen Dank auf jeden Fall ich mach das Reset ! geb bescheid sobald ichs gemacht hab :)
echt super das du mir hilfst !

Lg

und schönen Abend noch !

Felix

hallo !

Ich hab das Reset gemacht und siehe da die Spannung hat sich auf 1.4 eingestellt, vielen dank für den Tipp und im Bios werd ich nur den Multi anfassen und sonst nix damit ich keinen Super gau erzeuge ;)

frohe Weihnachten und nochmal vielen Dank !

lg Felix

Ob jetzt 300Mhz so viele Frames mehr aus machen, ich behaupte zwar es macht kein Unterschied da deine Grafikkarte eh in den meisten Spielen das kleinste Kettenglied sein wird, aber naja. :D

Man übertaktet, weil man's kann. :cool_alt:

Auch dir frohe Weihnachten.

Zurück
Oben