News Philips 288P6LJEB mit UHD-Auflösung auf 28 Zoll

Kann auch 4K schon kaum mehr erwarten, ein Jahr vllt noch, dann muss so ein Ding aber her. :P

Hochauflösende Panele sind eine der besten Entwicklungen der letzen Jahre, wie ich finde! Wurde höchste Zeit!

Ja Design ist ganz ok für den Monitor, aber steh dann doch eher auf BenQ die haben bissl mehr zu bieten meistens.

Hab ich auch gelesen das eigentlich Philips keine TV`s herstellt bzw. zurückgezogen ist, bei Monitoren bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Wieso hat das Ding HDMI 1.4 wenn es schon 3840x2160 bei 60 Hz unterstützt? Meiner Meinung nach gibt es keine Entschuldigung dafür, nicht gleich HDMI 2.0 einzubauen. Und bei dem VGA-Anschluss kann man eh nur den Kopf schütteln, der könnte so langsam wirklich mal aussterben.

Ich bin ja gespannt, wieviel die ersten UHD Monitore mit IPS-Panel, oder noch besser VA-Panel, kosten werden. Wird bestimmt wieder ein absolut unrealistischer Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
puro schrieb:
Ist die Kritik am TN-Panel denn nicht unberechtigt? Bin auch am überlegen mir einen anzuschaffen, aber eben genau der Punkt stört mich dann doch schon ein bisschen.
Im Grunde ist TN per se nicht DIE schlechtere Technik. Es kommt ganz darauf an, was man machen will, was die eigenen Ansprüche sind und in welcher Ausprägung diese vorhanden sind.

-Will ich Excel-Tabellen bearbeiten und in Word Texte verfassen, dann ist TN super ausreichend und IPS + VA sind einfach nur (etwas) teurer aber bringen keinen Mehrwert für mich.
-Bin ich Zocker taugen mit TNs aufgrund der schnellsten Reaktionszeit am Besten, da sind IPS und VA tendenziell hinderlicher.
-Lege ich Wert auf Video-Schauen aus verschiedensten Persektiven, Bildbearbeitung usw. dann sind IPS und VA eher im Vorteil.
-usw.

Will ich alles machen, dann muss ich halt nach dem besten Kompromiss suchen. TN hat also schon seine Daseinsberehctigung, weil es viele gibt, die nicht den Mehrpreis eines IPS- oder VA-Panels zahlen wollen/können, da ihnen der Mehrwert nichts bringt oder sie darauf keinen Wert legen.

SchmuseTigger schrieb:
Nicht wirklich. Ein 4k IPS liegt nicht bei 700€. Ein 4k OLED liegt noch viel weniger bei 700€

https://www.computerbase.de/2014-04/benq-bl3200pt-32-monitor-mit-amva-panel-fuer-unter-600-euro/

Und jetzt mockiert sich hier bitte niemand dass er für weniger Geld mehr Diagonale bekommt...

AMVA ist eine gute Displaytechnologie und auf jeden Fall deutlich besser als TN. Persönlich mag ich VA-Panels mehr als IPS-Derivate, weswegen ich diesen Monitor sogar bevorzugen würde. Hab allerdings noch keinen IGZO-Monitor im Einsatz gehabt, weswegen ich dazu nichts sagen kann.

Das ist ein 1440p-Display (das BenQ).
Ich finde es ja unendlich lustig, dass man jetzt plötzlich den Markt mit 4K zuscheißen kann und man vorher konsequent zu unfähig für 1600p auf 24" war. Wenn 4K in IPS auf einem 24" Monitor 970€ kosten, dann sollten doch auch 1600p für 500€ möglich sein, was bei der schlechten Skalierung von Windows auch wesentlich sinnvoller wäre.
Für mich riecht das alles unendlich stark nach Kartell.
-Bin ich Zocker taugen mit TNs aufgrund der schnellsten Reaktionszeit am Besten, da sind IPS und VA tendenziell hinderlicher.
Das stimmt so nicht. Ich hatte damals auf meiner TN-Möhre derbe Probleme in dem Wüstenlevel (das mit den Sandstürmen) in BFBC2, weil ich weit (sehr weit!) entfernte Gegner teilweise nur gesehen habe, wenn ich von unten auf den Monitor gesehen habe, weil die Blickwinkel (fehlende Höhenverstellung und Kippbarkeit sei Dank) sie sonst mit dem Wüstensand verschmelzen haben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pappschuber:
Dir ist schon klar, dass HDMI 1.4 und 2.0 baugleich sind?
Das ist lediglich ein Firmware/Software-Unterschied . .

Seit wann gilt Grau in Grau als farblicher Akzent? :rolleyes:

Und was den VGA-Anschluß angeht: Niemand zwingt euch, den zu benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele
Das stimmt. Es soll aber unterschiedliche Chips mit 10,2 bzw. 18 Gbit/s. Dadurch kann es sein, dass man zwar HDMI2.0 hat, aber trotzdem die Bandbreite limitiert.

@News
irgendwie finde ich es amüsant, dass die News von einem Newbie mit gerade mal 6 Kommentaren geschrieben wurde. Da sag ich doch gleich mal: Herzlich Willkommen im Forum ;)

Stahlseele schrieb:
@Pappschuber:

Das stimmt nicht!
HDMI 1.4 hat eine Bandbreite von 8,16 GBit/s. Das reicht für 2160p bei 24 Hz.
HDMI 2.0 hingegen hat schon eine Bandbreite von 14,4 GBit/s. Hier gehen sich schon 2160p bei 60 Hz aus.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Spezifikationen

Warte auf einen 32 Zoll UFH (4K) PC Monior mit 120Hz sowie HDMI 2.0, und 100% Spieletauglichkeit um max. 500€.

Schätze in 1-2 Jahren sollte es endlich soweit sein.

Zum Topic selber:

Immer her damit, um so mehr Auswahl um so mehr Konkurenz, und die hilft uns Kunden alle sehr.

Die sind trotzdem baugleich.
Das ist ein Soft-Ware-Update.
Kabel, Stecker, alles bleibt gleich.
Reduzierter Farbraum
Es steht also außer Frage, dass man mit einem 10,2-Gbit/s-HDMI-Chip und voller Farbauflösung kein UHD 2.160p mit 50 oder 60 Hz wiedergeben kann. Man muss also irgendwo Bandbreite her bekommen, um auf den herkömmlichen HDMI-Chips 2.160p mit 60 oder 60 Hz darstellen zu können.

Schon länger üblich in der Video-Technik ist in solchen Problemfällen die sogenannte Farbunterabtastung. Bei dieser wird im Falle UHD 2.160p2160p60 bzw. 2160p50 – also der UHD-Wiedergabe mit Bildwiederholraten von 50 Hz oder 60 Hz die Farbabtastung auf 4:2:0 reduziert. Wer nun denkt, dies hätte automatisch farblich schlechte Bilder zur Folge, dem sei folgendes gesagt:

Das menschliche Auge reagiert deutlich sensibler bei Helligkeitsunterschieden als bei Farben (der Chrominanz). Die Helligkeit bleibt aber stets völlig unangetastet und wird nie beschnitten. Bei der Farbunterabtastung werden lediglich Farbinformationen entfernt, die wir ohnehin nicht wahrnehmen – ergo: Auch, wenn es sich in der Theorie für Bild-Fanatiker „bedrohlich“ anhört, gibt es in der Praxis wohl keine sichtbaren und somit unangenehmen Folgen. Der Vorteil ist überdies, dass dank dieser Möglichkeit auch Fernseher, die schon auf dem Markt sind, per Software-Update „fit“ gemacht werden können für HDMI 2.0.

(Anmerkung: Prinzipiell kann man das wohl so stehen lassen, wenn auch im Vergleich 4:2:0 und 4:2:2 dem menschlichen Auge bei genauer Betrachtung schon Unterschiede auffallen sollten – zwischen 4:2:2 und 4:4:4 ist die Differenz wirklich eher theoretisch.)

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich immer nach dem aktuellen Nutzen eines 4k Panels. Zum arbeiten absolut nicht nötig bzw. mit Problemen bzgl. der Skalierung von Symbolen, Schriftarten etc. behaftet. Zum Zocken sind normal erschwingliche Grakas vielleicht in 3 Jahren so weit, halbwegs mit 4k umgehen zu können. Der Stromverbrauch ist zudem bei allen bisher getesteten Modellen enorm. Daher => noch ein paar Jährchen warten und dann weitersehen.

Stahlseele schrieb:
@Pappschuber:

Das kann schonmal gar nicht sein, das sich die beiden nur in der Software unterscheiden! Wurde gar keinen Sinn machen. Immerhin wurde die Bandbreite nahezu verdoppelt, dazu braucht man einfach mal neue Chips!
Also bitte erstmal informieren, bevor du hier halbwissen propagierst!

Allein Wiki hätte schon gereicht und du wüsstest bescheid!

Cu der Pry

Philips und Pivot das passt einfach nicht bei dem dicken Rahmen besoders unten und oben....

4K was genau ist das ?
4096 × 2304 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K bekannt
3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition)
Also bitte nennt das ding Nicht 4K...

Ich warte auch noch auf was neues
nachdem
Dell U3014 miese Beleuchtung, Version A02 war am brummen, (Backlight bleeding or IPS glow) 945€ war der mir net wert ging zurück...
Crossover 27 das ding hat mir auch 30€ Schicken und Mwst. Verlust gebracht OmG tortur Geld wieder zu kriegen... Nie wieder Bildschirm Importiere

4096 × 2304 16:10,Pivot ab 30Zoll PC Monitor oder 39-42 Zoll "TV"mit der Auflösung ohne Input Lag für ~1250€ nehme sofort ( bei gleichmässiger Beleuchtung und gutem schwarz wert )

AMVA ist nett IPS nie wieder

Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Frage mich immer nach dem aktuellen Nutzen eines 4k Panels. Zum arbeiten absolut nicht nötig bzw. mit Problemen bzgl. der Skalierung von Symbolen, Schriftarten etc. behaftet. Zum Zocken sind normal erschwingliche Grakas vielleicht in 3 Jahren so weit, halbwegs mit 4k umgehen zu können. Der Stromverbrauch ist zudem bei allen bisher getesteten Modellen enorm. Daher => noch ein paar Jährchen warten und dann weitersehen.

Vortschritt???

Und ob das notwendig ist!
Gerade bei Office ist das echt Geil! Und selbst in Spielen ist es jetzt schon möglich, wenn man mit 30 fps leben kann!

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
@CB

Warum gebt ihr immer noch die Version von HDMI an? Das ist immer noch verboten, ist mir schon öfters hier aufgefallen!

Cu der Pry

Die Angabe der Version bei Kabel ist Verboten, da ein HDMI-Kabel 1.3 das selbe kann wie ein HDMI-Kabel 1.4 und so der Kunde weniger verwirrt wird.
Bei Geräte ist dem nicht so. Schließlich muss man ja wissen ob ein Gerät mit der höheren Bandbreite zurechtkommt und ob es auch die Features der höherem Versionen kann.

Edit: Ach schit. Auch die Angabe der Version an Geräten ist verboten. Es darf lediglich mit den Features der jeweiligen Version geworben werden.

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Zurück
Oben