News Philips 288P6LJEB mit UHD-Auflösung auf 28 Zoll

Stahlseele schrieb:
@Pappschuber:
Dir ist schon klar, dass HDMI 1.4 und 2.0 baugleich sind?
Das ist lediglich ein Firmware/Software-Unterschied . .

Und? Mir ist klar, dass das mehr oder weniger auch per Software nachgereicht werden kann, es entschuldigt die Tatsache trotzdem nicht. Außerdem habe ich bei PC Monitoren, anders als bei Fernsehern, auch noch nie etwas von Firmwareupdates gehört. Es würde mich also sehr wundern, wenn HDMI 2.0 nachträglich noch möglich gemacht wird.

Meiner Meinung nach ist ein HDMI-Eingang bei einem UHD Monitor überflüssig, wenn er nicht Version 2.0 unterstützt. Der ist doch nicht als TV-Ersatz gedacht, wo dann 24 Hz ausreichen würde.

LukS schrieb:
Die Angabe der Version bei Kabel ist Verboten, da ein HDMI-Kabel 1.3 das selbe kann wie ein HDMI-Kabel 1.4 und so der Kunde weniger verwirrt wird.
Bei Geräte ist dem nicht so. Schließlich muss man ja wissen ob ein Gerät mit der höheren Bandbreite zurechtkommt und ob es auch die Features der höherem Versionen kann.

Oh stimmt hab ich falsch gelesen.

Thx

Cu der Pry

@Pry_T800:
Lesen sollte man können, lies dir mal das Zitat durch, was in meinem Beitrag steht, dann verstehst du es eventuell.

@Pappschuber:
Der EINZIGE wirklich nötige bauliche Unterschied kommt nicht vom HDMI2.0 sondern nur vom Kopierschutz.
Der HDCP 2.2 Standard ist das einzige, was einen neuen Chip zum verschlüsseln und entschlüsseln braucht.

Der Rest ist allein durch Firmware-Update möglich. Ob die Hersteller das machen, ist natürlich wiederum eine GANZ andere Frage.
Warum sollten sie kostenlos Firmware-Updates verteilen, wenn sie doch kostenpflichtig Neugeräte loswerden könnten?
Scheiss auf den Technik-Müll der dabei völlig unnötigerweise entsteht, hier geht es um VIEL GELD!

Die FERNSEHERSTELLER mit ihren 4k Top-Modellen bieten mittlerweile Updates an.
Sowohl Sony als auch Samsung mindestens. Wobei Samsung sogar noch mit der nach aussen verlegten Anschlussbox dann die Möglichkeit bietet nicht den Fernseher selbst sondern nur die Anschlüsse durch neue zu ersetzen, wenn HDCP 2.2 Chips dringender benötigt werden.

Stahlseele schrieb:
@Pry_T800:
Lesen sollte man können, lies dir mal das Zitat durch, was in meinem Beitrag steht, dann verstehst du es eventuell.

@Pappschuber:
Der EINZIGE wirklich nötige bauliche Unterschied kommt nicht vom HDMI2.0 sondern nur vom Kopierschutz.
Der HDCP 2.2 Standard ist das einzige, was einen neuen Chip zum verschlüsseln und entschlüsseln braucht.

Der Rest ist allein durch Firmware-Update möglich. Ob die Hersteller das machen, ist natürlich wiederum eine GANZ andere Frage.
Warum sollten sie kostenlos Firmware-Updates verteilen, wenn sie doch kostenpflichtig Neugeräte loswerden könnten?
Scheiss auf den Technik-Müll der dabei völlig unnötigerweise entsteht, hier geht es um VIEL GELD!

Die FERNSEHERSTELLER mit ihren 4k Top-Modellen bieten mittlerweile Updates an.
Sowohl Sony als auch Samsung mindestens. Wobei Samsung sogar noch mit der nach aussen verlegten Anschlussbox dann die Möglichkeit bietet nicht den Fernseher selbst sondern nur die Anschlüsse durch neue zu ersetzen, wenn HDCP 2.2 Chips dringender benötigt werden.

Hab deinen Absatzt nicht gleich gesehen ;)
Nur bezieht sich das aufs Bild, die Bandbreite fehlt dann trotzdem, wenn du 32 Kanal Audio nutzt, wo soll die ganze Bandbreite herkommen, wer soll das verarbeiten? Da fehlt irgendwann die Leistung. Nicht umsonst werden neue Chips entworfen und gefertigt, wenn man sich das sparen könnte würden die Hersteller dass auf jedenfall machen.

Um alle Features zu erfüllen ist ebend dann doch neue Hardware nötig.

Cu der Pry

Nein eben NICHT.
Die Bandbreite kommt vom Einsparen der Farbtiefeninformationen.
4:4:4 < = Maximum
4:4:2 < = HDMI 1.4
4:2:0 < = HDMI 2.0
Sie sparen an der Farbtiefe und bekommen dadurch mehr Rohdaten durch.

gwuerzer schrieb:
Frage mich immer nach dem aktuellen Nutzen eines 4k Panels. Zum arbeiten absolut nicht nötig bzw. mit Problemen bzgl. der Skalierung von Symbolen, Schriftarten etc. behaftet.

Ist halt nicht mehr so pixelig wie bei Full HD :D

Lt. PCGH 5/14:
bei Skalierung [auf 200%] von Text
([bei Win 7 bis 500% mögl.] rechte Maustaste auf Desktop, im Menü-> Anpassen-> Anzeige-> benutzerdefinierte Textgröße auf 200%)
(bei Win 8.x Metro/Modern-UI das Benutzerinterface öffnen [Win-Symbol]-> Einstellungen-> PC-Einstellungen ändern-> Bildschirm-> weitere Optionen)
und bei den Symbole mit Strg + Mausrad scrollen,
ist bei Win 7 und Win 8.x null problemo,

außer man hat natürlich noch Win XP oder ev. sogar Win 95 ;)

Zum Zocken sind normal erschwingliche Grakas vielleicht in 3 Jahren so weit, halbwegs mit 4k umgehen zu können. ... Daher => noch ein paar Jährchen warten und dann weitersehen.

Ja, leider

und lt. PCGH 5/14: haben fast alle derzeitig aktuellen Spiele wohl da leider ihre Probleme,
so bei den Menüs, Anzeigen + Tabellen/Text, ist alles viel zu klein, ist nicht lesbar.

So bei Anno 2070 in UHD: 3.840 x 2.160,
ist wohl d. lesen im Hauptmenü + das lesen von Texten kaum mögl.,
Rohstoffanzeige + Karte sind wohl ebenfalls kaum erkennbar, da keine Skalierungsmöglichkeit im Game vorhanden.
Lt. PCGH 5/14 soll Battlefield 4 jedoch für UHD geeignet sein, HUD/Interface wohl in feinen Stufen einstellbar + Spielemenü im Browser mit Strg + Mausrad zoombar.

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist beim Arbeiten wie ich finde einfach angenehmer, bei Google calc sehe ich bei meinem TN nicht mal ob ich die Zellen markiert habe, auf dem IPS sieht es da wieder ganz anders aus.
Darum habe ich auch einen IPS und einen 144 Hz Display.
Aber bei 4k den man eh hauptsächlich nicht zum zocken verwendet möchte ich schon IPS haben.

*insert-random-TN-Panel-Hater-Bash*

Ist das Display die News wert?????

Wie kommt es das es bereits seid Ende 2013 ein HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2a fähiges Gerät gibt, nämlich den Panasonic TX-L65WT600 aber kein anderer Hersteller ein Gerät mit diesen Spezifikationen anzubieten hat? Da stimmt doch irgendwas nicht...
Panasonic scheint sich ja wenigstens schon sicher zu sein das der Fernseher die Spezifikationen erfüllen wird sobald sie denn endgültig sind. Vermutlich per Firmware-Update. Ist das für andere Hersteller zu schwierig?
Würden die ihre Geräte mit der selben Angabe verkaufen hätte ich schon lange zugeschlagen...

Ultravore schrieb:
Wie kommt es das es bereits seid Ende 2013 ein HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2a fähiges Gerät gibt, nämlich den Panasonic TX-L65WT600 aber kein anderer Hersteller ein Gerät mit diesen Spezifikationen anzubieten hat? Da stimmt doch irgendwas nicht...

Naja, da sparen wohl einige Hersteller, wie ASUS, Philips...

Die neuen AVR, welche in kürze erscheinen, haben HDMI 2.0:
Oder z.Bsp. bei Pioneer:
Da hat selbst der preiswerteste: VSX-329, für UVB= 229,- EUR 4 HDMI 2.0 Eingänge und können UltraHD/4K-Signale verarbeiten.
Ich glaube nicht, daß da sich ein Hersteller erlauben kann, Neuerscheinungen der Konkurrenz außer acht zulassen,
zumal ja jährlich Neuerscheinungen im Home-Entertainment-Bereich stattfinden, welche man auch begründen muß, damit man diese auch an den Mann bzw. die Frau bringen kann.
Deshalb ist das Verhalten der Hersteller im Bereich Home-Computer für mich völlig unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ultravore schrieb:

HDMI 2.0 Chips kommen jetzt erst auf den Markt, der Panasonic besitzt einen HDMI 1.4 Chip, der via Firmwareupdate 2.0 "Light" fähig gemacht wird, da er bei uhd und 50/60p mithilfe der Farbunterabtastung die Bandbreite auf 1.4 Niveau senkt!

Und wieder einer der es nicht kapiert hat.
Das einzige, was neue Chips benötigt, ist der neue HDCP 2.2 Kopierschutz/Verschlüsselungsstandard, weil der alte ja vor Monaten endgültig geknackt wurde . .
HDMI an sich braucht keine neuen Chips. Die Bandbreite wird nicht auf HDMI 1.4 Niveau gesenkt sondern es wird weniger Farbinformation übertragen, damit die Bandbreite ausreichend ist. Diese Bandbreitenersparnis wird wahrscheinlich 90% der Menschen niemals auffallen und den restlichen 10% wahrscheinlich auch nur eingebildet nach angestrengtem hinstarren und side by side Vergleichen.

Der Philips 288P6LJEB mit UHD-Auflösung auf 28 Zoll...schaut jedenfalls interessant aus ( P/L )
Infos über Schwarzwerte + wie schnell die Fenster bewegbar sind...wären noch interessanter...
Nicht, dass am Ende die Maus auf dem Display noch ein schläft...?

Pry_T800 schrieb:
Gerade bei Office ist das echt Geil!

und warum? :freak:

auf einen 32er ( 2560x1440 ) bekommt man leicht 4 x DIN A4 Dokumente auf einen Schirm,...hat aber
dann nicht so ein TrahRah mit der Skalliererei + gpu?
http://geizhals.at/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html

Bin mir nicht sicher ob die Frage rhetorisch war?:D

Aber gerne lege ich meine Ansicht dar;)

Man bekommt bei einem großen Bildschirm einfach mehr unter ohne das es verpixelt und man den Sitzabstand vergrößern muss! Oder warum meinst du, sind wir bei Smartphones schon bei min FHD? Weil es scharf und nicht pixelig ist.
Bei einem 28"er ist die Pixeldichte schon enorm gering.

Ich finde, dass Monitore enorm hinterherhinken! Aber das muss jeder selbst wissen, was er will oder kauft;)

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
Man bekommt bei einem großen Bildschirm einfach mehr unter ohne das es verpixelt und man den Sitzabstand vergrößern muss!

tja, dann zeig mir mal einen verpixelten 2560x1440 Monitor :D
Bei 1900x1080 oder 1600xx00 hätte man noch Verständnis...aber 2560x1440 ist doch für Office ausreichend gut genug, wenn dieser 75 cm von der Schreibtischkante weg steht und die Schwarzwerte passen.

Wenn der Schwarzwert beim 4k merklich besser und die Kantenglättung an den jeweiligen Buchstaben optisch besser ist....ja dann nimmt man halt den Philips ...

? = ist: muss man dann auch öfters wieder auf-zoomen ( unnötiger, unproduktiver Arbeitsschritt = vermeidbar ) und mit der Maus öfters am roten Kästchen nach-editieren, weil alles wieder miniaturisiert ( Alternative: shortcuts) ? Fragen über Fragen.

ps. ein Test wäre löblich, mit paar Makrobilder, - videos...

Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich dir natürlich zu, bin von einem Monitor mit 1080p ausgegangen. 1440p gehören nun auch nicht wirklich zum Standard!
Ich bin mit den Skalierungsoptionen von Win8.1 recht zu frieden bei PCGH wurde das auch in der letzten Ausgabe getestet und für besser befunden, als noch Win7.
Es wird auch langsam mal Zeit, das alle Hersteller da mitmachen, irgendwann muss doch mal wieder etwas vorwärts gehen im PC Sektor.

Cu der Pry

10hmbAir13 schrieb:
tja, dann zeig mir mal einen verpixelten 2560x1440 Monitor :D

Also wenn du einen 27! WQHD (in meinem Fall einen Samsung 27850 - also im Prinzip ein Top Modell) neben dem Dell 4K IPS 24" stehen hast, und gute Augen hast - kanns nur einen Gewinner geben. Eben den 24" mit 4K Auflösung.
Ich benutzen den Dell mit 125% Skalierung unter Windows, den Samsung mit 100%. Abstand beim Samsung - so 80-90cm (alles drunter ist zu anstrengend beim Pixelbrei). Mit dem Dell macht auch 70-80cm Sinn.

Wenn ich jetzt beim programmieren auf beiden Monitoren denselben Text darstelle - kann ich am Dell die Schriftgröße im Editor gleich belassen, und hab Ergo mehr Text am Bildschirm, und der ist sogar noch leichter lesbar!

Aber - bevor ich so ein TN Panel nehmen würde, würde ich beim 27"WQHD bleiben. Allerdings - ein guter 4K IPS (und bezahlbar ist da derzeit halt nur der UP2414Q) - wirf den WQHD aus dem Fenster wenns um Office, Bildbearbeitung, surfen oder Videos geht! Vor allem FHD Videos skalieren besser rauf, und es gibt mehr Angebote in 4K als in WQHD bei Videos!

Nachdem ich etwa 2 Tage beide Monitore angeschlossen hatte, ist inzwischen nur noch der Dell am Schreibtisch - einfach weil der Dell mehr auf weniger Raum darstellt - und das so scharf das man halt etwas schneller, mit weniger Ermüdung dran arbeiten kann. Und ehrlich - 27" ist für die meisten Arbeitsplätze eh zu groß. Da braucht man schon sehr tiefen Schreibtisch damit das benutzbar bleibt - oder halt hinterm Schreibtisch auf Stand aufbauen - so hab ichs früher beim 21" CRT auch gemacht (der blieb, bis er durch 1920x1200 24" abgelöst wurde - da 2048x1536 etwas zu anstrengend war, und 1600x1200 halt nicht so praktisch wie 1920x1200).

Zurück
Oben