News Philips 328M6FJMB: 2.560 × 1.440 bei 144 Hz mit Ambiglow und FreeSync

Die wilde Inge schrieb:
in MVA steckt VA und das ist der größte Mist, den ich je gesehen haben. Ich hatte mal den Acer Predator 35" 21:9 mit 144Hz und GSync aber das VA Panel war dermaßen träge, das schwarze Flächen oder Bilder auf hellem Grund, vor allem in langsamen Spielen wie Sniper Elite oder beim Scrollen auf InternetSeiten extreme Schlieren gezogen haben. Da brachte jede Einstellung nix. Farbe hui, Alltag pfui.
Oder gemischt-schwarze Bodetexturen wie Gras z.B. wurden bei BEwegung grau. Das ging dann soweit, dass es bei einem Schritt-Pause-Schritt Intervall so aussah als würde die Bodentextur ständig aufleuchten.
Das man solche Panels überhaupt in Gaming Monitore verbaut ist eine Zumutung. Für Bildbearbeitung mag das super sein, für alles andere ist es Käse.

Ich hatte mal einen Monitor der nicht gut war und daher denke ich jetzt das eine Abkürzung über die ich nichts weiß "der größte Mist" ist. Nicht jedes MVA Display ist gleich langsam, ich bin von der Röhre direkt auf einen Philips mit MVA Panel umgestiegen und habe in den meisten Spielen überhaupt keine Schlieren bemerkt. Lediglich bei sehr kontrastreichen Kanten sehe ich eine leicht höhere Bewegungsunschärfe.
 
@Ozzy83:
1) nVidia hat bei den aktuellen Neuverkäufen einen Marktanteil von ~70% im Desktopsegment bei dedizierten Grafiklösungen, der PC-Gaming-Sektor macht etwa 20% des Gamingmarktes (Konsolen und PC, Handys außen vor) aus, also hat nVidia effektiv deutlich weniger als die 70 proklamierten Prozent an Marktanteil -- in fast allen noch bedienten Konsolen (ausgenommen PS3 und nintendo Switch) stecken AMD-Chips. Mit der Xbox-Scorpio kommt FreeSync auch im Konsolenmarkt an, spätestens die nächste Playstation wird das auch bieten. FreeSync basiert auf dem freien VESA-Standard, ist also ohne großen Extraaufwand realisierbar und was z.B. Input-Lag angeht nicht zwangsläufig schlechter als G-Sync aufgestellt. Und ob die Range jetzt von 30-144 oder 40-144Hz geht ist doch wenn wir mal ganz ehrlich sind auch kein ernstzunehmender Unterschied, imho sind Spiele bei 30fps in den allerseltensten Fällen vernünftig spielbar. Was der auf lange Sicht relevantere Standard sein wird, ist natürlich nicht so leicht zu sagen, ich würde aber stark auf FreeSync tippen.
2) Auch AMD bedient ab Mai wieder das High-End Segment, so seltsam das für viele auch klingen mag.
 
Ozzy83 schrieb:
Wie wollen die solch eine Schwemme an FreeSync Monitoren überhaupt verkaufen, wenn AMD nur ~30% Marktanteil hat ???

1. Preis
2. Intel
3. XBox Scorpio

Ziel ist es nebenbei wahrscheinlich auch Zugzwang gegenüber Nvidia zu schaffen, so dass entweder G-Sync (im Einkauf) verbilligt wird oder durch eine Adaptive-Sync-Unterstützung ergänzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vielleicht mein neuer Monitor, wenn FreeSync nicht flackert wie bei manch anderem VA-Panel.
Pixeldichte ist nicht ganz optimal, allerdings ausreichend für Spiele und für Filme sind die 32 Zoll mit Sicherheit gar nicht mal schlecht. Würde sich dann nur etwas negativ auf dem Desktop bemerkbar machen. Aber wenn die Bildqualität stimmt, kann ich mit der Pixeldichte definitiv leben. Den zusätzlichen Platz durch WQHD hat man ja trotzdem noch.
 
Puscha schrieb:
z. War wie ein TN Panel. Die VA Panels meiund meines jetzigen HP Omen 32 sind dem ASUS haushoch überlegen. Schwarz ist tief und die Farben sehr kräftig. Freesync funktioniert perfekt und ohne Flackern. Der BenQ hatte das Flackern, jedoch kein Freesync ;)
noch nicht so ausgereift wie unter Mac.

Zu Ambilight:
dee, es beim Monitor einzuführen sehr cool. Gerade beim Zocken.

Ich werde Tests abwarten und dann mal schauen, ob ich den Omen 32 damit ersetze. Ich werde jedoch wohl eher auf Freesync 2 warten.

der hp pavilion 32 ist genau das gleiche Gerät..nur mit anderem label vs omen 32 von hp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an einen Monitor mit Ambiglow ist,
dass man sich folgendes damit sparen kann:

- Philips amBX
- Mad Catz CYBORG Gaming Lights Visier

Und damit auch Platz auf dem Schreibtisch, Kabel, Treiber und ähnliches.
Quasi genau so bequem wie bei Philips TV Geräten mit Ambilight. Find ich positiv. Denn bisher gab es kaum oder nur weniger gute Philips Monitore mit Ambiglow. Der hier scheint aber sehr umfangreich und brauchbar zu sein.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Wird vielleicht mein neuer Monitor, wenn FreeSync nicht flackert wie bei manch anderem VA-Panel.
Pixeldichte ist nicht ganz optimal, allerdings ausreichend für Spiele und für Filme sind die 32 Zoll mit Sicherheit gar nicht mal schlecht. Würde sich dann nur etwas negativ auf dem Desktop bemerkbar machen. Aber wenn die Bildqualität stimmt, kann ich mit der Pixeldichte definitiv leben. Den zusätzlichen Platz durch WQHD hat man ja trotzdem noch.

Es ist genau ein 31.5" Display somit sind wir schon ca. 2 DPi mehr wie 24" auf FHD Auflösung.
 
juras schrieb:
Hmm

Alles außer VA ist der größte Mist ;)

VA bietet beste Farben und Kontraste gepaart mit besten Sichtwinkeln.

Ich will nur VA.


Da mag der von dir beobachtete Monitor Mist gewesen sein - oder defekt.


hm. der einzige va, den ich hatte, war der eizo fg2421, und mit dem habe ich leider ehe die erfahrungen der wilden inge gemacht. viele dunkle texturen - etwa schwarze einschusslöcher an einer braunen wand - wurden zu einem unansehlichen geschmier, als würde schwarze tinte ins bild schwimmen. und das wohlgemerkt trotz der "turbo 240" genannten unschärfeunterdrückung.

diese unterdrückung von motion blur ist es auch, warum ich zur zeit einen ips benutze, mit nvidia ulmb. freesync oder gsync ist mir ziemlich egal, ich merke nicht viel davon. jedenfalls nicht so sehr, wie mir motion blur auffällt und missfällt. dummerweise bindet ulmb mich an nvidia. daher: gibt es eine möglichkeit, ulmb mit einer amd karte zu nutzen?
 
Einer der schicksten Monitore am Markt! Super edler Standfuß und dazu mit Ambiglow... Ansonsten stimmen die technischen Daten... Aber sicherlich auch sehr teuer... Bleibe noch bei meinem 27 Zoll FullHD Samsung Curved + 24 Zoll Samsung FullHD! Aber irgendwann werde ich mal auf 21:9 Curved 2K umsteigen...
 
EcOnOmiC schrieb:
Es ist genau ein 31.5" Display somit sind wir schon ca. 2 DPi mehr wie 24" auf FHD Auflösung.
Und genau das ist das Problem. Man benötigt mehr Leistung, hat aber fast die gleiche Pixeldichte wie bei 24 Zoll und Full HD. Kann ich aber, wie gesagt, mit leben, wenn der Rest stimmt.
 
also ich bleibe da jetzt lieber bei dem Asus MX34VQ. Der kommt auf 108 ppi glaube ich bei 34" (3440x1440) - und 100 Hz sind für mich ausreichend.
Preis war 840€ O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert, einwandfrei!!
von wegen bildflackern. Niente. :evillol:

und wie gesagt: Wäre ich erstmal vorsichtig mit der Trägheit / Reaktionszeit des Philips MVA panels.
Ist auch nicht gesagt, dass die irgendwie kürzer, dynamischer & glowing-schwächer ist als die der (S)VA-100 Hz panels..
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl die goldene Sonderedition zu sein. Läuft nur einmal im Monat vom Band.
 
Naja ausser er spielt nur DayZ da gabs wirklich kein flickern^^

Und bei doom nur minimal das werden gut 90% übersehen.

Ansonsten hatte ich in jedem Spiel flickering was man deutlich gesehen hat.
 
ok, 24" full hd und 31,5" wqhd: fast die gleiche pixeldichte. trotzdem hat man mit dem großen mehr möglichkeiten: entweder man stellt ihn weiter weg als man den 24"er stellen würde (falls es die schreibtischbreite hergibt) und hat dank wqhd dann eben doch ein schärferes bild, oder man lässt ihn im ~selben abstand und hat das wesentlich größere bild.

bin mal gespannt, was philips hier auf die beine stellt. bisher sind sie ja auf der gamer-bühne nicht besonders in erscheinung getreten, wenn man mal davon absieht, dass sie den bisher einzigen 40"er gebracht haben, der dann doch für einige interessant war. hoffentlich hat das ding einen variabel einstellbaren overdrive (ist für mich gerade bei VA pflicht) und keinen fixen!
 
asus1889 schrieb:
Scheint wohl die goldene Sonderedition zu sein. Läuft nur einmal im Monat vom Band.

hatte bis gestern wirklich kein einziges Flackern gesehen. Crimson Treiber 17.4.1
Nun auf 17.4.3 geupdatet - und auf einmal ist das flackern da! =(

bin gerade etwas ratlos .. o.O
was auch komisch ist: vorher lief das Teil als 'Generic PnP Monitor' - nun ist die korrekte Bezeichnung in den windows display settings zu lesen (wo man Auflösung & Frequenz auswählen kann): Asus MX34VQ

edit: jetzt wieder alten Crimson draufgemacht - also 16.60 CCC version stand da - nun ist das Flimmern wieder weg. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde vielleicht noch auf den Philips warten. Vielleicht flackert der ja nicht. IPS Glow gefällt mir nicht so wirklich in Outlast 2...
 
Mir würde die Auflösung nicht ausreichend sein bei 32".

Und mal ehrlich wie oft spielt man stocke dunkle spiele?
Wenn das 90% meiner Games wären würde VA vielleicht auch in sinn kommen aber nicht ein mit 2000:1 weil dann kann ich auch bei IPS bleiben.
Das müsste deutlich richtung 4000:1+ gehen ansonste haste auch nix von.

Also ich kann mich abseits von AUO Panels nicht beschweren Doom kann man sich auch genüsslich reinziehen und da gibts auch genug dunkle gebiete und da stört mich null was.

Ich würde auch garnicht soviel rumeiern je länger man sucht und testet und einem immer was stört so anspruchsvoller wird man mit der Zeit und irgentwann will man die Wollmilchsau haben die es nie geben wird und somit wird man wohl nie nen neuen Monitor haben.

Es gibt sovieles was mich stören würde bei den verschiedenen Panels da dürfte ich normal nur noch mit OLED glücklich werden.

TN: schlechte Farben,Blickwinkel.
IPS: Glow und ggf. BLB
VA: ausgelutschte Farben,Blickwinkel,Gammashift und Blackcrush

Aber mit irgentwas muss man leben sonst ist das ein kreislauf der unendlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Mir würde die Auflösung nicht ausreichend sein bei 32".

Und mal ehrlich wie oft spielt man stocke dunkle spiele?
Wenn das 90% meiner Games wären würde VA vielleicht auch in sinn kommen aber nicht ein mit 2000:1 weil dann kann ich auch bei IPS bleiben.
Das müsste deutlich richtung 4000:1+ gehen ansonste haste auch nix von.

Also ich kann mich abseits von AUO Panels nicht beschweren Doom kann man sich auch genüsslich reinziehen und da gibts auch genug dunkle gebiete und da stört mich null was.

Ich würde auch garnicht soviel rumeiern je länger man sucht und testet und einem immer was stört so anspruchsvoller wird man mit der Zeit und irgentwann will man die Wollmilchsau haben die es nie geben wird und somit wird man wohl nie nen neuen Monitor haben.

Es gibt sovieles was mich stören würde bei den verschiedenen Panels da dürfte ich normal nur noch mit OLED glücklich werden.

TN: schlechte Farben,Blickwinkel.
IPS: Glow und ggf. BLB
VA: ausgelutschte Farben,Blickwinkel,Gammashift und Blackcrush

Aber mit irgentwas muss man leben sonst ist das ein kreislauf der unendlichkeit.

Also das AHVA-Panel meines Acer XB271HU stört mich jeden Tag. Wozu habe ich jetzt nochmal genau den Dell S2716DG ersetzt und fast 800€ gezahlt? Der Nervfaktor des Glows beträgt so ungefähr 50 Staubeinschlüsse für mich. :lol:

Der Dell hatte wenigstens nur Artefakte bei dunklen Bildinhalten, aber keinen Scheinwerfer, die die ganze Atmosphäre zerstört. Dafür hat der noch zusätzlich Pixel Inversion, was auch nicht geht. :D

Hatte bisher erst ein VA-Panel, da hat mich hauptsächlich die geringe Auflösung gestört.
Nur IPS von LG würde ich überhaupt noch ausprobieren, den Rest kann man sofort in die Tonne kloppen.
Spiele, in denen es öfters mal dunkel ist, spiele ich fast täglich (Open-World-Games mit Tag/Nacht-Zyklus). Da stört der Glow schon massiv.
 
Zurück
Oben