Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Halt uns auch auf dem laufenden :-)

Hallo Leute, ich hab mir genau dort direkt von Amazon ebenfalls den Philips bestellt. Mal schauen welcher zuerst geliefert wird, Seppi_W :D

Bin auch gespannt, wie sich meine übertaktete 290X auf 4k machen wird. Vermute, eher schlecht... aber mit 30fps kann ich die paar Jahre leben bis eine halbwegs günstige Single GPU Karte kommt. Die dann auch 4k locker schafft.

Das geht sich aus.
Solange ein Game Einsteller mit sich bringt wirst Du es Dir passend einstellen.

green_house schrieb:
Manche Leute sagen dass der Philips nicht so gute Farben hat ( cold colors ) und ich würde mal gerne wissen wie es ist, im vergleich mit der BenQ BL3200PT

Das nimmt sich nichts (habe den Philips und hatte den BenQ) mMn.

HisN schrieb:
Wird schlechter. Es sei denn Du spielst im Fenster-Modus oder 1:1 mit schwarzen Balken an den Rändern.

Wobei ich sagen muss das die Interpolation sehr gut ist.

Liegt vermutlich daran das er mehr Pixel als andere Geräte zur Verfügung hat (z. B. gegenüber einem WQHD).

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Interpolation: Es handelt sich doch um ein 4K Display. Wenn die Hardware ein Spiel nicht in dieser Auflösung darstellen kann, dann besteht doch die Möglichkeit, auf Full HD runter zu gehen. Durch das 2:1 Verhältnis müssen keine Zwischenpixel erzeugt werden und das Ergebnis dürfte besser sein als bei bekannten Interpolarisationen.

Klar, volles 4k ist immer noch besser, aber wird wahrscheinlich nicht immer schaffbar sein.

Bei meiner Bestellung hat sich noch nix getan. Aber es gab auch kein Storno wegen eines Preisfehlers. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

huhu könnt ihr mal die datei herunterladen und im vollbild betrachten? wie werden bei euch die pixel am rand angezeigt?

pixel_test_rahmen_uhd.jpg

link zum bild, falls es durch das forum komprimiert wird: http://home.arcor.de/dawidr/pixel_test_rahmen_uhd.jpg

bei mir sieht es leider so aus:

20150405_045909.jpg 20150405_045958.jpg 20150405_050011.jpg

ist jetzt nicht megascharf, aber man sieht deutlich, das die obere erste pixel-linie irgendwie "kaputt" ist :(

greats

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Da aber manche Bereiche mit einer Kopfbewegung sichtbar werden die zuerst zu fehlen scheinen (bei mir unten rechts oder oben mittig rechts) gehe ich davon aus das das ein Problem vom Einbau des panels in das Gehäuse ist.

Es scheint nicht 100% korrekt ausgerichtet und der Rahmen überlappt teilweise das panel zu weit.

Allerdings wüsste ich spontan nicht wo mich das im täglichen Betrieb stören könnte.

EDIT: ich bin mir nicht mehr sicher ob es an der Ausrichtung des panels liegt, weil in der Windows Fotoanzeige das Bild bei mir nur unten und links einen weißen Rahmen hat.

In Paint auch oben. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja merkwürdig was Ihr da berichtet. Ich hab die Datei mal runtergeladen und als Vollbild angezeigt. Keinerlei weißer Rahmen oder sonstwie ungewöhnliches. Komplett schwarz, so wie es sein muss. Hm. Ein Fall für die RMA?

also bei mir ist es immer noch zu sehen, auch wenn ich mit der ersten oberen pixel-reihe auf augenhöhe bin. ok, etwas weniger, aber immer noch deutlich. links rechts und unten alles ok.

man sieht es vllt nicht im betrieb, außer rechts oben, dort kann man etwas dunkles erkennen, auch auf dem grau/braunen panel oben von ubuntu - und sowas ist dann nicht ok, oder?

wenn du keinen weißen rahmen siehst, schließe das foto und mach mal den monitor aus und wieder an. bei mir tritt das gleiche problem auf wie bei dir und ich kann es mit dem aus/ein beheben. ja, auch sowas, was ist/soll das denn? bei mir hingegen sieht man manchmal den rahmen nur unten und rechts.

und nun? von philips austauschen lassen? vllt kommt eins mit pixelfehler? oder iwas anderes is "schlechter", zb ausleuchtung? und das kann man dann net mehr tauschen, weil es dann noch im normbereich liegt?

was würdet ihr machen?

gruß

edit @ SamLombardo

ich hab die datei mit einem weißen rahmen der genau 1 pixel breit ist erstellt. im vollbild in nativer auflösung muss man dort natürlich dann den weiß rahmen komplett sehen. bei dir sieht man nix?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Rahmen im Browser überall zu sehen, auch wenn man den Kopf tatsächlich unten schon wirklich direkt gerade davon haben muss, damit es nicht aussieht als wäre der Rahmen schief.

aufgrund der größe des panels ist mir sowas klar und ich hätte damit auch kein problem, nur auch wenn man direkt draufsieht und es sieht immer noch nicht "richtig" aus, dann ist doch sowas net ok, oder?

SamLombardo schrieb:
Das ist ja merkwürdig was Ihr da berichtet. Ich hab die Datei mal runtergeladen und als Vollbild angezeigt. Keinerlei weißer Rahmen oder sonstwie ungewöhnliches. Komplett schwarz, so wie es sein muss. Hm. Ein Fall für die RMA?

Ist halt die Frage ob du eine Anwendung hast du diesen Bereich so ausnutzt das du davon einen Nachteil hättest.

D3Lt4 schrieb:
was würdet ihr machen?

Ich tausche meinen sicher nicht aus.

Er hat (noch) keine Pixelfehler oder andere grobe Mängel und wie gesagt sehe ich da für mich kein Problem.

Zumal der Swift den ich hatte auch diverse Probleme mit solchen Fällen hatte und ich nicht glaube das ein
neues Gerät dieses "Problem" nicht mehr hat.

Das muss eine neue Charge/panel her.

HisN schrieb:
Bei mir ist der Rahmen im Browser überall zu sehen

Im browser klappt das auch...sehr strange. :confused_alt:

EDIT:
So, bei mir ist definitiv das panel/der Rahmen schuld.

Nachdem ich das Gehäuse auf der Oberkante mal nach hinten gedrückt habe ist die Linie oben, rechts und unten komplett sichtbar.

Links fehlt sie komplett, rechts kann man neben der Linie noch einen schwarzen Teil des panel sehen (also bevor der rechts Rahmen kommt).
Das heißt das panel sitzt nicht 100% korrekt im Gehäuse, bei mir einen Tacken zu weit nach links.

Allerdings ist das bei weitem nicht so schlimm wie z. B. bei einem QNIX und damit ist der Philips auch nicht alleine unterwegs, sowas habe ich schon mehrfach gehabt bei Monitoren.

Bei einem sah man es an der Taskleiste bzw. dem Windows-Logo.

Macht die Sache nicht besser, ist aber leider so.

EDIT2:
Und nun habe ich mal nachgemessen, mir "fehlt" genau 1 Reihe.

Mein Moni hat also nur 2159 Zeilen. :D

Immer noch kein Grund für mich zu tauschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konkret.
An meinem alten Dell hat die Schutzscheibe vor dem Panel gewackelt wie ein Lämmerschwanz mit Spiel und so, aber das Panel saß richtig.
Das es "schief" eingesetzte Panels gibt ...

Die Frage ist, hast du schon immer diesen Test gemacht?

Ich habe das heute zum ersten mal bewusst ausprobiert, möchte gar nicht wissen wieviele Monitore durchgerutscht sind wo es so war ich es aber nie bemerkt habe. :lol:

Mal lernt ja nie aus, danke für den Hinweis D3Lt4. ;)

<-- never. Bin auch noch nie auf den Gedanken gekommen. Thx für Hinweis.

hab das auch noch nie so in der richtung gemacht. paar testbilder guckt man sich dann doch aber an. ich habs halt nur bemerkt, als ich nach rechts oben zur uhr geschaut habe und da etwas dunkles gesehen habe. da aber auf der braun/grauen leiste oben nix so richtig sichtbar war, dachte ich mir, machste mal die pixel hell, nich? :D dann wurde das chaos auch links sichtbar, rest ist ja ok.

ich könnte mir ja ein austausch gerät bringen lassen und es kurz mit dem kurier testen und das "schlechtere" gerät zurückgeben. sollte ich mich entscheiden, werd ich das ergebnis hier posten.

andere erfahrungen zu dem thema sind natürlich weiterhin erwünscht!

gruß

ich hatte noch nie einen monitor oder fernseher in der hand der "voreingestellt" wirklich gut war.
ohne kalibrierung (kann man auch mit testbildern ganz gut machen) taugt kein monitor oder fernseher so wirklich.

die streuung ist einfach zu hoch. wenn man 4 mal denselben moni inklusive demselben preset nebeneinander stellt sieht man 4 unterschiedliche bilder.
selbst in einem laden getestet. ;)

die unterschiede sind gering, aber sichtbar.

würde sagen die streuung liegt bei 5-10%. da hilft nur manuelles kalibrieren. die mischung der LCD zellen wird ja auch nicht immer identisch sein.
montagsmodelle gibt es auch genug.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Philips BDM4065UC 4K 3820x2160 40" Monitor mit TV-Panel

HisN schrieb:
Für Hardcore-Zocker ist ein Monitor mit 20ms Inputlag und 8ms Reaktionszeit doch sowieso indiskutabel, oder nicht?

Ja, schade. ich dachte beim Lesen, das könnte ein neuer Moni für mich sein. Aber mit 20 ms Input-Lag und 8 ms Reaktionszeit=> no way.

Dann vielleicht doch besser der ACER...

Der, bei dem alle irgendwie Flecken im Panel haben?

Und blaue Lichthöfe in den Ecken :freak:

Ich kann mich nicht entscheiden. Der ASUS Swift wäre gut, doch der hat nur 2560x1440p

Zurück
Oben