DJMadMax schrieb:
Wieso also darf ich nicht ebenfalls Cherrypicking betreiben und offekundig ausleben, dass ich keine Weihnachtsbäume kaufe und/oder schmücke?
Mir erschließt sich nicht was genau an deiner Einstellung Cherrypicking ist.
Und ja, Baum+Weihnachten = Tradition.
Und ja, ich bin kein kichengänger, offiziell bin ich Christ und nein ich teile in weiten Teilen nicht die Ansichten der Katholischen Kirche.
Aber ja, in meiner Familie gehört die nächtliche Chtistmette zur Tradition.
Und nein, ich werden diesen Teil nicht an meine Tochter so weitergeben.
Und ja, ich halte Weihnachten für mehr als bloß schmücken und einkaufen.
Weihnachten ist für mich auch deshalb wichtig weil ich den Großteil der Familie zu sehen bekomme, auch den Teil den ich nicht mag. Aber es ist EIN TAG im Jahr an dem man es immer wieder versuchen kann über seinen eigenen Schatten zu springen und miteinander klar zu kommen. Wenigstens dieses eine mal im Jahr.
Und der Baum in der Stube gehört einfach dazu. Der Erinnert mich immer wieder daran das dies dieser eine Tag im Jahr ist.
Nicht die Chrismette oder was angeblich vor rund 2000 Jahren mal war. Das ist mir nicht wichtig.
Und deswegen hat diese Tradition mit dem Baum einen so hohen Stellenwert.
Daher war die Frage nach dem Getreide auch nicht albern. Es ist das gleiche, eine Nutzpflanze.
Und jeder hat so seine eigene Vorstellung/Erwartung an dieses "Volksfest".
Wie man diesen Baum schmückt ist geschmackssache, da gibts einfach keine sinvolle Diskussionsgrundlage.