News Philips Hue: Kostenloses Matter-Update kommt im 1. Quartal 2023

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX, estros und eine weitere Person
„HomeKit-Nutzer benötigen einen Reset.“
Soll ich damit nun das Update in den Wind schießen oder das als Chance sehen, alles mal aufzuräumen und neu zu konfigurieren…?
Eigentlich hätte ich ja gerne in dem Zusammenhang eine neue, leistungsfähigere Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zufriedene Bestandskunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Yay, ich freu mich drauf :). ZigBee war ja schon ganz gut, aber die Unterstützung durch Fremdapps mit Matter ist ein Killerargument.
Die bisherigen Philips Apps sind zwar ok, aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und Zocker1996
--Q-- schrieb:
Eigentlich hätte ich ja gerne in dem Zusammenhang eine neue, leistungsfähigere Bridge.
Mehr Leistung wofür? Die soll nur Lampen steuern.

Wenn es daran bislang Kritik gab, dann an den max.Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Zocker1996 und Tomsenq
Die App "all4hue" hat für mich bisher alles erdenkliche möglich gemacht. Was ist der Vorteil von Matter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
estros schrieb:
Mehr Leistung wofür? Die soll nur Lampen steuern.

Wenn es daran bislang Kritik gab, dann an den max.Geräten.
Maximale Geräteanzahl ist bei mir genauso erreicht wie die Leistungsfähigkeit des Kästchens bei Automationen und komplexeren Einstellungen bzw. Regeln. Drittanbieter-Apps bieten da einiges mehr an umsetzbaren Regeln. Meine ist da am Anschlag Zumindest scheint es so, da ich es merke, wenn ich mal zB meine neun Küchenspots plus Arbeitsplattenbeleuchtung rausschmeisse.
 
Bertso schrieb:
Die App "all4hue" hat für mich bisher alles erdenkliche möglich gemacht. Was ist der Vorteil von Matter?
Erstens: Mir passt auch all4hue nicht besonders. Das soll dir nichts absprechen, ich meine nur, mehr Auswahl ist nie schlecht.

Zweitens:
Drittanbieter Schalter, Brigdes, Lampen etc.
Bisher ist zwar ZigBee leidlich kompatibel, aber bspw. in eine Entertainment Zone kannst du nur Hue Lampen aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Brauche ich zukünftig dann überhaupt noch eine Hue Bridge? Reicht dann nicht ein Apple TV oder Homepod mini, wenn man ohnehin im Apple Ökosystem unterwegs ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Winnie Puuh schrieb:
Die 5. Matter-Meldung heute. Kann man die vielleicht alle zusammenfassen?
Dem kann ich nur zustimmen. Was ist Matter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, Ganymoe, tritratrullala und eine weitere Person
Janniator schrieb:
Brauche ich zukünftig dann überhaupt noch eine Hue Bridge? Reicht dann nicht ein Apple TV oder Homepod mini, wenn man ohnehin im Apple Ökosystem unterwegs ist?

Wohl schon. Die Hue Bridge übersetzt dann ja quasi von Matter nach Zigbee/Hue Sprache. Die Lampen selbst können ja kein Matter, Thread oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Google doch, dann weiß du es.

BtT: Endlich. Vielleicht funktionieren die f...ing Tradfre Lampen dann im HUE Kosmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Col.Maybourne
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Janniator schrieb:
Brauche ich zukünftig dann überhaupt noch eine Hue Bridge? Reicht dann nicht ein Apple TV oder Homepod mini, wenn man ohnehin im Apple Ökosystem unterwegs ist?
Ja, reicht! Aber nur für neuere Generationen! Die Altgeräte werden z.T. die alten "Zentralen" benötigen und oder haben ggf. nicht alle Funktionalitäten.
 
Zurück
Oben