News Philips Hue: Mehrere Bridges, neue Leuch­ten, Effekte und die Hue-Küche

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.024
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Mehrere Bridges ist für mich persönlich die beste Nachricht. Das hat mich bisher davon abgehalten sämtliche Deckenspots auszutauschen. Da würde eine Bridge nur für die Spots nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Xidus, [ACE].:SHARK:. und 2 andere
So eine Küche mit Hue Funzeln kostet dann bestimmt gleich noch 2.000 EUR mehr. Ist schon hart, was die für Preise aufrufen.

Aber wer es einfach Plug n Play mag, der muss für den Komfort eben bezahlen. Ist ja bei anderen Produkten genauso.

@Dr. MaRV Was hat so eine Bridge denn für ein Device Limit, dass man davon mehrere in einer Installation benötigen könnte? Und warum gibt es dieses Limit?

Edit: Habe selbst nachgesehen. Philips empfiehlt max 62 Devices. Das ist ja absolut lächerlich. Scheinbar geht die Bridge aufgrund der mageren Ausstattung noch viel eher in die Knie.
https://www.homeowner.com/smart-home/hue-bridge-50-bulb-limit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, dermatu, Gnarfoz und eine weitere Person
Ich verstehe nicht wieso man 100€ für 2 Leuchtmittel ausgeben kann oder wie man 70€ für 2m led Strips bezahlt...
Wenigstens spionieren diese Leuchtmittel einen nicht aus so wie die China Kracher oder? oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Haldi
Solange Hue nicht grundlegende Funktionen unterstützt (Treppenhausschaltung mit Timer, WLAN in der Bridge, mehrere Bewegungssensoren auf eine Leuchte) ist alles andere "Firlefanz".
Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass die App und das ganze System mit irgendwelchem KrimsKrams völlig überladen wird, anstelle dass man sich auf die Kernfunktionen fokusiert, schade eigentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, tritratrullala und Fliz
@aikatv Leutmittel spionieren nie. Wie auch. Zigbee läuft erstmal rein lokal. Bitte nicht mit WiFi Leuchtmitteln verwechseln die oft nur über eine China App steuerbar sind.

@Chriz Die App richtet sich an den "Normalo" Nutzer, was vermutlich >90% ausmacht. Wer komplexere Anforderungen hat, muss sich diese dann mit einem Fremdsystem wie Home-Assistant o.Ä. zurechtbasteln. Damit lassen sich deine Fäller ganz einfach abbilden.

Wozu denn WLAN in der Bridge? Ist eine potentielle Schwachstelle mehr. Zigbee mesht doch. Daher ist es egal wo die Bridge steht. Solange sie nicht im Serverschrank abgeschottet steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, n8mahr und Schtefanz
aikatv schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man 100€ für 2 Leuchtmittel ausgeben kann oder wie man 70€ für 2m led Strips bezahlt...
Wenigstens spionieren diese Leuchtmittel einen nicht aus so wie die China Kracher oder? oder?

Weil es einfach läuft. Hue macht keine Probleme und mir ist der Komfort jeden Euro wert. Zumal die Farbdarstellung deutlich besser ist als bei dem China Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, RedDragon83, Firefly2023 und 5 andere
aikatv schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man 100€ für 2 Leuchtmittel ausgeben kann oder wie man 70€ für 2m led Strips bezahlt...
Was ist die Alternative? Normale LED Lampen mit fester Farbtemperatur, die man über einen Wandschalter ein und ausschaltet und mit Glück über einen Dimmer regeln kann?

Natürlich sind die Preise hoch, aber auch einfach eine gelungene Produktlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
FeedMeMeow schrieb:
Was ist die Alternative? Normale LED Lampen mit fester Farbtemperatur, die man über einen Wandschalter ein und ausschaltet und mit Glück über einen Dimmer regeln kann?
Nö. Zigbee Leuchtmittel anderer Anbieter für einen Bruchteil des Preises. Zum Beispiel Ledvance, Paulmann oder IKEA Tradfri.

Beispiel GU10 RGB Spot:
  • Philips: 43 EUR
  • Paulmann: 14 EUR
  • Ledvance: 14 EUR
  • Tradfri: 13 EUR

Beispiel GU10 Tuneable White Spot:
  • Philips: 20 EUR
  • Paulmann: 7 EUR
  • Ledvance: 16 EUR
  • Tradfri: 10 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, steeve_hgw, Haldi und 2 andere
@Frank
"Die Philips Hue Deckenleuchte Datura in 60 × 60 cm kostet 399,99 Euro. Die Variante in 120 × 30 cm kostet hingegen 399,99 Euro. "
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Frank und Serial Kazama
@Frank

"Die Philips Hue Deckenleuchte Datura in 60 × 60 cm kostet 399,99 Euro. Die Variante in 120 × 30 cm kostet hingegen 399,99 Euro."

Da ist ein Tippfehler beim Preis oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Ich bin ja großer Fan von Hue und das Zeug funktioniert seit Jahren hier problemlos. Aber wieso sie nicht endlich mal eine neue Bridge bringen, die mehr Geräte supported und WLAN hat, versteh ich nicht. Dieses Multi-Bridge-Update ist schon hart an der Grenze zu lächerlich.

Und die Preise für die ganzen Leuchten sind ebenfalls einfach nur heftig. So hochwertig sind die dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, wurstmuffin, 53rdHammerheads und 4 andere
Wir haben mehrere Philips Wiz Lampe /Spots zum Spaß als Angebot im MM mitgenommen und mit Signify sowie deren Support steht und fällt die Qualität.

Die Farben bei Philips Hue empfand ich als identisch und die Preise sind für das gebotene sehr hoch.
Das Hue System ist natürlich besser.

Bei den Spots fehlen die engen Winkel und tatsächlich gute Farbwiedergabe wie die Master CRI97 Serie.
 
Kann man in Zukunft mal mit hinschreiben, wieviel Lumen oder Lux diese Lampen haben? Ich hatte im Laden schonmal so ein Lichtchen in der Hand und lese dann sowas wie 250 Lumen.. Das ist nicht mehr als ne Funzel.. Toll das die bunt kann, aber hell ist es nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
SaxnPaule schrieb:
Nö. Zigbee Leuchtmittel anderer Anbieter für einen Bruchteil des Preises. Zum Beispiel Ledvance, Paulmann oder IKEA Tradfri.
gehe ich bei leuchtmitteln soweit mit. allerdings nur ausschließlich pro raum, und nicht gemischt, denn die farben / farbtemperaturen sind anders als bei hue.
zubehör ist dann wieder was anderes, denn außer steckdosen und einfache schalter funktioniert da nichts so recht mit hue zusammen.
 
@Fliz - Steht normalerweise dann in den technischen Details, sofern es die Leuchten gibt. Bei den E27 Sockeln ist das Maximum immo 1600 Lumen. Der Hue Solo Stripe (new) geht bis max 1700 Lumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich würd mir wünschen, dass die Hue Bridges endlich mal PoE können... Zumindest hab ich in dem Artikel nichts dazu gefunden.

Ich will da keine hässlichen PoE Splitter verwenden, um dann "etwas" Kabelsalat zu sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Multibridge klingt interessant und mich würde dann auch nicht die fehlende Crossover Funktion stören.

Mich stört das meine Bridge den Dienst verweigert wenn ich Ihr den Weg zum Internet verweigere.

Und seitdem die in Ihrer App folgendes stehen haben sind die eh für mich durch:

"Hue-Konten wurden entwickelt um die Sicherheit Deines System zu erhöhen. In kürze musst Du Dich anmelden. Tippe hier, um mehr zu erfahren"

Für die Steuerung der Lampen über das Internet kann ich es verstehen aber es gibt absolut keinen Grund für eine lokale Steuerung von Lampen zukünftig einen Account-Zwang vorauszusetzen.

Aber hierfür müsste man den System erlauben erlauben das es auch ohne Internet Anbindung funktioniert, dann bräuchte man keinen Account.

Ich schaue mich bereits nach alternativen um aber den HUE -Weg kann und werde ich nicht weiter gehen. Auch werden die Preise immer abgehobene.
 
n8mahr schrieb:
gehe ich bei leuchtmitteln soweit mit. allerdings nur ausschließlich pro raum, und nicht gemischt, denn die farben / farbtemperaturen sind anders als bei hue.
Ja, ist auch vollkommen logisch. Jeder Hersteller wird andere LEDs verbauen und Farbe ist nicht gleich Farbe.

Da nimmt der eine Hersteller LEDs mit 680nm Wellenlänge für rot und der andere 760nm und schon hast du komplett unterschiedliche Farbtöne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben