News Philips Hue: Mehrere Bridges, neue Leuch­ten, Effekte und die Hue-Küche

Chriz schrieb:
Ich war dann auch via Mail mit Philips in Kontakt und die meinten damals nur lapidar, dass es vlt. nur bei den Indoor-Sensoren, nicht aber bei den Outdoor-Sensoren geht - die Antwort war für mich seinerzeit nicht zufriedenstellend und auch nicht nachvollziehbar.
Die Begründung von Philips halte ich auch nicht für schlüssig und hätte mich auch genervt. Ich kann aber nur sagen, dass es zumindest bei den Indoor Sensoren funktioniert.
 
M@tze schrieb:
Habe ich schon verstanden, so ist ja mein Aufbau - geht seit Jahren über Hue Labs in der Hue App. Alles aus Hue Labs wurde aber mittlerweile direkt in die App selber integriert:
Ist das so eine „Neuheit“ in den originalen hue Apps ? Ich habe seit ca 6-7 Jahren hue Leuchtmittel/Bewegungssensoren und dank iConnectHue (iPhone App) konnte ich schon von Anfang an mehrere Bewegungsmelder einer Gruppe Lichter etc zuweisen…Dank Maisonettewohnung habe ich ja quasi ein „treppenhaus Szenario“. Die originale hue App habe ich glaub nicht einmal benutzt…
 
In einer Tagehellen Küche , Licht an ...Yo 🤦‍♂️ ansonsten hat bestimmt seine Zielgruppe.
 
Gnarfoz schrieb:
Und wie man hier weiter vorne las, haben sie ein albern niedriges Gerätelimit pro Bridge, weil die Hardware zu schwachbrüstig ist?
War das jetzt eine Frage? Die Hardware ist jetzt knapp 10 Jahre alt und die Lösung mit mehreren Zigbee Netzen einfach lächerlich. Sowas bezeichne ich als Pfusch, wo andere Hersteller längst Matter/Thread integrieren und solchen Beschränkungen gar nicht erst unterliegen.

Statt einer neuen "Bridge" mit Matter/Thread und Zigbee für den Übergang vorzustellen, kommt man mit einer "Lösung" die es schon vor Jahren hätte geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
An alle Interessierten: Ambilight ist toll (und dafür lohnt sich auch ein Philips-TV), aber lasst die Finger von Nachrüstlösungen. Das erspart euch viel Ärger. Und damit meine ich explizit auch alles, was von Philips kommt. Es läuft nicht rund und ist ziemlich teuer.

LG

Micha

PS: Besitzer eines Philips OLED706 TV und Hue-Play am PC... (Letzteres = 🤮).
 
An sich sind die Hue Leuchten toll, sie tragen ungemein zum Wohlbefinden bei.
Vor 3 - 5 Jahren waren sie in Black Friday Deals (u.a.) halbwegs bezahlbar. Mittlerweile scheinen sie selbst mit Aktionen 50% - 100% mehr zu kosten. Die Komplettlampen von Philips scheinen trotz Preis, weiterhin aus Plastik zu sein. Da man bereits in der Hue Welt unterwegs ist, ist die Hürde zu wechseln dennoch groß.

Vermutlich muss ich in den sauren Apfel beißen, künftig komplett auf einen anderen Anbieter umzustellen. Genug Alternativen gibt es zumindest mittlerweile.

EDIT:
Ambilight am TV ist auch super, die Software der Philips TVs allerdings Schrott, das war nie anders. Nichts desto trotz wollte mein Vater nicht darauf verzichten, einfach weil er es gewohnt war vom vorherigen TV. Von Nachrüstkits habe ich die Finger gelassen, erzeugten laut Rezensionen mehr Probleme als Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es cool gefunden wenn sie die Bridge geöffnet hätten. Damit sie wie ein zigbee2mqtt dongel funktioniert. Also alle Geräte die sie nicht kennt an homeassistent forwarden und dem Rest selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Anmeldung wird Pflicht ist für mich einen Grund die Dinger nie wieder zu kaufen. Auch wenn ich sie mit HA & Z2M betreibe. Da stehe ich absolut nicht hinter. Das Einzige was ich bei denen mag sind die Tap Dials, welche ich nur gekauft habe weil der Preis bei 16€ pro Stück war. Der Rest ist einfach lächerlich teuer.
 
hel666 schrieb:
Die Komplettlampen von Philips
hel666 schrieb:
die Software der Philips TVs
Philips stellt schon lange keine Lampen und auch keine Fernseher mehr her. Die Lampen kommen Signify, einer Firma die auch mehrere "Billigmarken" im Portfolio hat und die Marke Hue als hochpreisiges Produkt ausschlachtet. Die Fernseher werden von TP Vision vertrieben, einer Tochter der chinesischen TPV. Da ist so viel Philips drin wie in einem Grundig Radio oder einer AEG Waschmaschine, also glatte 0%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666
hel666 schrieb:
Ambilight am TV ist auch super, die Software der Philips TVs allerdings Schrott, das war nie anders. Nichts desto trotz wollte mein Vater nicht darauf verzichten, einfach weil er es gewohnt war vom vorherigen TV. Von Nachrüstkits habe ich die Finger gelassen, erzeugten laut Rezensionen mehr Probleme als Vorteile.


Gab es die Kisten denn nicht auch mal mit AndroidOS?
 
Ich finde die Neuerungen von Philips Hue lächerlich. Warum so eine sinnlose Bastellösung? Ich würde auch immer davon abraten komplette Lampen zu kaufen, zwar ist die Qualität nicht schlecht, aber deutlich zu teuer und wenn was kaputt geht fast unmöglich zu wechseln. Ich hoffe immer noch auf eine neue Bridge, ich selbst habe fast das komplette Haus damit umgerüstet. Jetzt gibt es auch die MR16 Sockel, aber alles zu teuer geworden. Wenn ich 4-5 Glühbirnen brauche, dann überlege ich es mir schon zweimal. Auch die App finde ich sehr altbacken. Ich habe mich deshalb bei Govee umgesehen, die App ist bei der Anmeldung gewöhnungsbedürftig, aber auch hier scheitert es wieder an einer Apple Kompatibilität und an der geringen Auswahl. Schade…
 
Können die nicht bitte endlich mal ne neue Bridge bringen, die einfach mehr Accessories unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und xexex
SaxnPaule schrieb:
Ziemlich pauschale Verallgemeinerung, meinst du nicht?
Nö.
Hue ist Apple unter den Leuchtmitteln. Das funktioniert einfach und jede Lampe hat den exakt gleichen Farbton, da gibt es keine Abweichungen. Ja, HUE ist teuer aber jeden Cent wert. Bei mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Kann man in Zukunft mal mit hinschreiben, wieviel Lumen oder Lux diese Lampen haben? Ich hatte im Laden schonmal so ein Lichtchen in der Hand und lese dann sowas wie 250 Lumen.. Das ist nicht mehr als ne Funzel.. Toll das die bunt kann, aber hell ist es nicht..
Steht doch drauf !
Ergänzung ()

Gnarfoz schrieb:
Also alles an dem Multi-Bridge-Ding ist Augenwischerei, sie haben das nur ihrer App beigebracht und sonst nichts? Und dann noch eine künstliche Begrenzung oben drauf?
Richtig gut. Und wie man hier weiter vorne las, haben sie ein albern niedriges Gerätelimit pro Bridge, weil die Hardware zu schwachbrüstig ist?

Und dann bietet Nobilia in ihre eh schon teuren Küchen noch teure Lampen aus diesem technisch anscheinend eh schon fragwürdigen System ein und der Endkunde zahlt dafür nochmal extra extra, dass da "Hue" draufsteht.
Anstatt dass Nobilia einfach ZigBee- oder Thread-/Matter-Spots anbietet...
Da HUE Matter und Thread komplett unterstützt ist das alles kein Problem
 
@Firefly2023 ich bezog mich auf die Aussage, dass alles aus China schlecht sei, was man meiner Meinung nach eben nicht so pauschalisieren kann/sollte.

Wo werden eigentlich die Hue Leuchtmittel hergestellt?
 
Firefly2023 schrieb:
Da HUE Matter und Thread komplett unterstützt ist das alles kein Problem
Die Hue Bridge unterstützt Matter, aber weder die Bridge noch die Leuchten unterstützen Thread, sondern "nur" Zigbee. Man braucht also entweder die Hue Bridge, mit all ihren Limitierungen oder eine Zigbee Bridge von einem anderen Hersteller. Bei Drittanbietern hat man allerdings das Problem, keine Firmware Updates auf die Leuchten aufspielen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn, man kann die Hue Leuchten in andere Systeme einbinden, aber immer mit diversen Einschränkungen. Zum "premium" Preis, bekommt man also eher nur "billige" Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und wurstmuffin
Das stimmt so halt nicht. Die Bridge ist per Firmware Matterfähig. Daher ist sie an melnem HomePod mini angebunden und seitdem läuft alles absolut zuverlässig. Wie alles andere in meiner heimautomation auch
 
Ich kann die Hue Essentials App empfehlen. Habe da zwei Bridges im Einsatz und das schon eine ganze Weile.
Auch keine Anmeldung notwendig. Habe die originale Hue App schon seit Ewigkeiten nicht verwendet.
Habe mit der App viele Regeln umgesetzt. Man kann damit schon echt viel machen.
Habe so einige Lampen, aber bis 62 Stück pro Brindge, da ist ein langer Weg hin. Da scheitere ich vorher an dem Platz für die Regeln.

Hätte mir eine größere Bridge gewünscht, bei der mal die blaue LED abschalten können sollte.

Ein Freund von mir hat damals die Leuchten von Xiaomi geholt, da Xiaomi für Philips die Hue Leuchten gefertigt hat.

Wenn Hue und TVs alle ausgelagert sind, was macht Philips dann überhaupt noch selbst?

PS: Wenn das Massensterben der Leuchten anfängt, dann werde ich auch auf günstige Alternativen umsteigen. Das Ganze kostet inzwischen einfach viel zu viel und eine neue Bridge ist auch nicht in Sicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905-221156.png
    Screenshot_20240905-221156.png
    98,5 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240905-221148.png
    Screenshot_20240905-221148.png
    101,7 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Die Bridge ist per Firmware Matterfähig.
Wo behaupte ich was anderes? Du hast behauptet "Hue" könnte Matter und Thread und das ist nicht im Ansatz richtig. Die Lampen können Zigbee und Bluetooth, die Bridge kann Matter und Zigbee. Direkt per Matter und Thread, wie bei den Lampen von Nanoleafs, lässt sich keine Hue Leuchte anbinden.
https://nanoleaf.me/de-DE/products/essentials/bulbs/?category=A60-E27&standard=matter&size=each
Ergänzung ()

wurstmuffin schrieb:
Wenn Hue und TVs alle ausgelagert sind, was macht Philips dann überhaupt noch selbst?
Geschäftskunden, primär im medizinischen Bereich.
Das Unternehmen änderte seinen Fokus von Unterhaltungselektronik, Halbleiter- und Lichttechnik auf die Bereiche Personal Health mit Haushaltskleingeräten wie Rasierapparate, Luftreiniger und elektrische Zahnbürsten, sowie auf Health Systems und den professionellen medizintechnischen Bereich (insbesondere der Radiologie). Auch die Sparte Haushaltsgeräte (Kaffeevollautomaten, Heißluftfritteusen, Dampfbügeleisen) wurde 2021 an den chinesischen Investmentfonds Hillhouse Capital Group verkauft. Im Bereich der Unterhaltungselektronik (Audio, TV) besteht heute eine Lizenzvereinbarung zur Nutzung der Marke durch das chinesische Unternehmen TPV Technology.
Vermutlich wird man bald den "Siemens Weg" gehen und sich irgendwann auch von der "Personal Health" Sparte trennen. Mit Geschäftskunden macht man halt Geld, es gibt wenig Gemecker und man muss nicht ständig neue Produkte entwickeln, erst recht wenn es um den medizinischen Sektor geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, wurstmuffin und SaxnPaule
Absoluter scheiß Laden da. Seit 5 Jahren wurde es hundertfach im forum gefordert und jetzt kommt es?
Mit hue Essentials von paar Entwicklern seit Jahren möglich. Aber ne riesen Firma braucht so lange? Danke für nix
 
Zurück
Oben