News Philips Hue: Mehrere Bridges, neue Leuch­ten, Effekte und die Hue-Küche

Also alles an dem Multi-Bridge-Ding ist Augenwischerei, sie haben das nur ihrer App beigebracht und sonst nichts? Und dann noch eine künstliche Begrenzung oben drauf?
Richtig gut. Und wie man hier weiter vorne las, haben sie ein albern niedriges Gerätelimit pro Bridge, weil die Hardware zu schwachbrüstig ist?

Und dann bietet Nobilia in ihre eh schon teuren Küchen noch teure Lampen aus diesem technisch anscheinend eh schon fragwürdigen System ein und der Endkunde zahlt dafür nochmal extra extra, dass da "Hue" draufsteht.
Anstatt dass Nobilia einfach ZigBee- oder Thread-/Matter-Spots anbietet...
 
Dr. MaRV schrieb:
Mehrere Bridges ist für mich persönlich die beste Nachricht.

Dito!

Chriz schrieb:
WLAN in der Bridge

Wozu? Ethernet Anbindung der Bridge ist das beste überhaupt. WLAN ist immer Mist. Ausnahmslos.

SaxnPaule schrieb:
Ziemlich pauschale Verallgemeinerun

Nein, nicht wirklich. Selbst Alternativen von Markenherstellern wie bspw. Osram kommen da nicht an die Farbdarstellung Ran. Ich ersetze nach und nach diese mit Original Leuchten.

Und allgemein an die, die über die Preise schimpfen: man kauft die nicht zur UVP. Im Angebot zahlt man oft nur einen Bruchteil für den Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Ich würde es mal schön finden, wenn man die im Hue Konto hinterlegte E-Mail Adresse ändern könnte ohne sich einen neuen Account anlegen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
MaverickM schrieb:
wie bspw. Osram kommen da nicht an die Farbdarstellung Ran
Dazu hatte ich doch schon was in #20 geschrieben. Mischbetrieb im gleichen Raum ist Murks, eben weil die Hersteller nicht die gleichen LEDs verbauen.

Du kannst dennoch mit einem Osram Leuchtmittel die gleiche Farbe einstellen wie mit dem Hue Leuchtmittel. Nur dass eben der Schieberegler nicht an identischer Stelle steht.
 
SaxnPaule schrieb:
Du kannst dennoch mit einem Osram Leuchtmittel die gleiche Farbe einstellen

Die Farbtreue ist trotzdem nicht so gegeben. Das bestätigen auch immer wieder Tests mit entsprechendem Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@MaverickM Das muss man didiziert nach Anwendungsfall (Leuchtmittel) betrachten. Ich habe jetzt auf die Schnelle z.B. einen Test gefunden, wo das Tradfri Leuchtmittel positiv hervorgehoben wurde und besser als das Hue Pendant abschnitt.

Es mag vielleicht nicht für alle Hue Leuchtmittel gleichwertige günstigere Alternativen geben aber für einige auf jeden Fall.
Und bei (bunter) Ambientbeleuchtung ist der CRI meines Erachtens auch vollkommen nebensächlich.
 
MaverickM schrieb:
Wozu? Ethernet Anbindung der Bridge ist das beste überhaupt. WLAN ist immer Mist. Ausnahmslos.
Mal abgesehen davon, dass WLAN einwandfrei funktioniert in den meisten Fällen: Einfach beides anbieten, dann kann der Kunde entscheiden. Ich würd sie definitiv per WLAN einbinden und mir das Kabel sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Chriz
Team Tradfri / Conbee2 - keine Ahnung warum man freiwillig so überteuerte Lampen kaufen kann. Vermarktung läuft top bei Phillips.
 
Tommy Hewitt schrieb:
WLAN einwandfrei funktioniert in den meisten Fällen
:evillol:

Warum sollte ich dann für dich WLAN mit bezahlen? WLAN an stationären Geräten ist ziemlich... Unintelligent.
Häng das Ding einfach an den Router oder an einen Repeater wenn Du das unbedingt willst. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
SaxnPaule schrieb:
Die App richtet sich an den "Normalo" Nutzer, was vermutlich >90% ausmacht. Wer komplexere Anforderungen hat, muss sich diese dann mit einem Fremdsystem wie Home-Assistant o.Ä. zurechtbasteln. Damit lassen sich deine Fäller ganz einfach abbilden.


Ich bitte Dich! Eine Treppenhausschaltung (Taster 1x betätigt - Licht geht für 10 Min an) hatten wir schon vor 25 Jahren im Haus, leider nicht smart sondern fest verdrahtet.
Das ist doch gerade der Idealeinsatz für smarte Systeme. Man kann dank Wandschaltermodul und ZigBee quasi endlos und überall Schalter und Lampen dazu hängen - das sollte die Kernkompetenz von Hue sein!

Ebenso mehrere Bewegungsmelder: Je nachdem von wo ich komme benötigt man eben mehrere Sensoren.
Ich habe einen Bewegungsmelder (nicht Hue) an der Garage, einen an der Haustüre und einen zwischendrin am Gartetor. Mit Hue geht das nicht...

Das sind m.E.n. auch die Top-Wünsche im Userforum beim Hue-Blog, also so ganz alleine bin ich mit diesen Wünschen nicht.
Wobei die Motionsensoren sowieso sehr schlecht eingebunden sind, die Option "nach Zeit zurück zum vorherigen modus" klappt auch nur gelegentlich - einer der Top10-Kritikpunkte im Hue-Blog...
 
@Chriz bin da vollkommen bei dir und habe selbst genau diese Szenarien bei mir im Einsatz, aber eben komplett ohne Hue.

Ganz viele Hue Besitzer haben kein Treppenhaus und bei Philips greifen sie scheinbar erstmal nach den niedrig hängenden Früchten ;)
 
SaxnPaule schrieb:
Zigbee Leuchtmittel anderer Anbieter für einen Bruchteil des Preises. Zum Beispiel Ledvance, Paulmann oder IKEA Tradfri.
Wie @n8mahr und @MaverickM schon schrieben ist der Vorteil der Hue Leuchten einfach dass sie angeschlossen werden, funktionieren und die Farbwiedergabe auch sehr gut ist. Ich gehe gerne bei Dir mit, dass die Preise (mittlerweile) komplett überzogen sind, aber ich habe auch schon Ledvance, Paulmann und IKEA ausprobiert und irgendwo hat es immer wieder gehakt. Und wenn es nur daran lag die Leuchten zentral über Apple Homekit zu steuern. Bei den Hue Lampen hatte ich noch nie Probleme, sie sprechen schnell an und funktionieren - das ist mir das Geld einfach wert. Kann aber gerne jeder anders handhaben... ;)

SaxnPaule schrieb:
Ganz viele Hue Besitzer haben kein Treppenhaus und bei Philips greifen sie scheinbar erstmal nach den niedrig hängenden Früchten ;)
Ich habe ein Treppenhaus über 4 Etagen und da hängen überall Hue Leuchten mit Hue Bewegungsmeldern. Wo soll da das Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Seven2758
Mehrere Bridges, man möchte dass die Leute ihr Zuhause, gerne komplettes Haus innen und außen mit Hue ausstattet. Mein Problem bis heute: Es gibt keine Backup & Restore Funktion für Bridges. Wenn eine Bridge defekt ist und getauscht werden muss, müssen alle Leuchten erst einzeln zurückgesetzt werden, mit der neuen Bridge verbuden und neu konfiguriert werden.
Ich hab 6 Hue Lampen und Strips, und das wäre schon ein Krampf bei einer neuen Bridge. Wenn jemand z.B. 100 Lampen, Spots usw. verbaut, gute Nacht. Drittanbieter Apps unterstützen wohl Backup und Restore, wie zuverlässig das am Ende funktioniert, weiß ich nicht. Bei den Preisen für das Hue System kann und muss man sowas vom Hersteller selbst erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, fandre und n8mahr
M@tze schrieb:
Ich habe ein Treppenhaus über 4 Etagen und da hängen überall Hue Leuchten mit Hue Bewegungsmeldern. Wo soll da das Problem sein?
Bitte den gesamten Kontext betrachten. Es ging darum, nicht mehrere Bewegungsmelder mit einer Lampe verknüpfen zu können und eine Treppenhausschaltung zu konfigurieren direkt in Hue.

Beispiel: Treppe mit Beleuchtung und Bewegungsmelder oben und unten. Beide triggern das Treppenlicht, welches automatisch nach 2 Minuten ohne erkannte Bewegung beider!!! Bewegungsmelder wieder aus geht.

Ich habe kein einziges Hue Leuchtmittel und trotzdem tun alle exakt so wie sollen. In Summe 48 Stück ;)
 
SaxnPaule schrieb:
Beispiel: Treppe mit Beleuchtung und Bewegungsmelder oben und unten. Beide triggern das Treppenlicht, welches automatisch nach 2 Minuten ohne erkannte Bewegung beider!!! Bewegungsmelder wieder aus geht.
geht nicht genau DAS jetzt mit den neuen "Gruppen" in der Beta-Phase?

@M@tze : Hast du schon den "Kompromiss" aus "Hue Bridge und tradfri Lampen" ausprobiert?
dazu tendiere ich jetzt immer mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
MaverickM schrieb:
Die Farbtreue ist trotzdem nicht so gegeben. Das bestätigen auch immer wieder Tests mit entsprechendem Equipment.
Hast du n Spektrometer? Denn tatsächlich bin ich bei sowas immer sehr neugierig. Meine (dummen) Leuchtmittel hab ich gezielt nach dem CRI ausgesucht, unter 90 nehm ich da nix mehr. Einige davon haben sogar bei beworbenen "nur" 90 nen CRI von 97, haben sich also als etwas, was sogar ich mal "Geheimtipp" nennen würde, entpuppt.
 
SaxnPaule schrieb:
Treppe mit Beleuchtung und Bewegungsmelder oben und unten. Beide triggern das Treppenlicht, welches automatisch nach 2 Minuten ohne erkannte Bewegung beider!!! Bewegungsmelder wieder aus geht.
Habe ich schon verstanden, so ist ja mein Aufbau - geht seit Jahren über Hue Labs in der Hue App. Alles aus Hue Labs wurde aber mittlerweile direkt in die App selber integriert:

https://hueblog.com/2024/07/01/group-multiple-motion-sensors-directly-in-the-hue-app/
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Hast du schon den "Kompromiss" aus "Hue Bridge und tradfri Lampen" ausprobiert?
Hatte ich mal probiert, ist aber ein paar Jahre her. Damals war ich nicht begeistert, aber vielleicht hat Ikea da was verbessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und SaxnPaule
@M@tze dann sollte sich das @Chriz mal ansehen. Er hat es als Anti-Hue-Argument gebracht. Ich kann es nicht prüfen, nutze einen generischen Zigbee Stick um eben frei von Cloud- und/oder Herstellerzwang zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und n8mahr
Danke für den Hinweis @SaxnPaule & @M@tze .

Als die Automation noch über Hue-Labs einzurichten war, hat es bei mir nie geklappt. Ich war dann auch via Mail mit Philips in Kontakt und die meinten damals nur lapidar, dass es vlt. nur bei den Indoor-Sensoren, nicht aber bei den Outdoor-Sensoren geht - die Antwort war für mich seinerzeit nicht zufriedenstellend und auch nicht nachvollziehbar. Wieso sollten die Sensoren in der App unterschiedliche behandelt werden? Der größte Unterschied dürfte das wetterfeste Gehäuse sein!?

Da das Hue-Lab seit Anfang dieses Jahres nicht mehr verfügbar ist, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass es "immer noch nicht" funktioniert - ich habe es aber seit April nicht mehr ausprobiert, die gekauften Outdoor-Bewegungsmelder liegen hier immer noch herum...



Darüber hinaus war ich noch nie ein Freund von "Bastellösungen". Früher hätte ich sicher gerne auch mal Home-assistant ausprobiert. Aber zwischenzeitlich liegen die Schwerpunkte mit Familie und Kinder wo anders und mir fehlt einfach die Zeit, um mich im Keller mit einem RasPi in irgendwelche Bastellösungen einzuarbeiten - die dann (vermutlich???) auch noch deutlich Wartungsintensiver sind.
Eines muss man Philips ja lassen: wenn Dir der Funktionsumfang ausreicht, dann ist das System wirklich einfach und intuitiv zu bedienen. Bisher ist es nicht einziges mal passiert, dass nach einem Update irgendwas nicht mehr funktioniert hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben