Philips Hue - mehrere Lampen mit einer Fernbedienung steuern

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit mehrere Hue-Lampen bzw. Räume mit einer Fernbedienung zu steuern?
In den Einstellungen kann ich für eine Fernbedienung nämlich mehrere Räume gleichzeitig auswählen, Aber Ich denke, es dient dazu, dass man in mehreren Räumen gleichzeitig das Licht einschalten einschalten kann.

Und wozu benötige ich Zonen, wenn ich doch Räume erstellen kann? Das erschließt sich mir nicht so ganz?
 
1. Ja, das geht mit iConnectHue
2. Um das Licht im Erdgeschoss (mehrere Räume) auszuschalten ohne separat alle Räume einzeln auszuschalten (finde diese Funktion eher sinnlos)
 
naja so kannst du theoretisch im bett liegend mit nur einen klick die lampen aus machen (in meinen fall mit einen sprachbefehl an google :D)
 
Irgendwie steh ich glaub ich auf em Schlauch.. du hast dir doch die Frage bereits selbst beantwortet. Räume sind meiner Ansicht nach wirklich dazu da, alle Lampen in den jeweiligen wirklichen Räumen zu steuern.
Mit Zonen kannst du alles mögliche miteinander kombinieren, eig genau das was du möchtest. So scheint es auch vorgesehen zu sein, zumindest meiner Meinung nach.
 
GinoBambino schrieb:
Und wozu benötige ich Zonen, wenn ich doch Räume erstellen kann? Das erschließt sich mir nicht so ganz?

Du kannst die physischen Hue-Lampen nur einem Zimmer zuordnen, aber in einem Zimmer bzw. zimmerübergreifend mehrere Zonen einrichten, um z. B. nicht jede Lampe einzeln einschalten zu müssen bzw. immer alle anzuschalten. Eine Lampe kann mehreren Zonen zugeordnet sein.

Folgendes Beispiel: Du hast ein großes Wohnzimmer mit einem Bereich für den Esstisch und einem für das Sofa mit TV-Ecke. Im Zimmer sind vier Hue-Lampen installiert, zwei in der Sofa-Ecke und zwei über dem Esstisch. Jetzt kannst Du dir ein Zimmer in der Hue-App einrichten und diesem alle vier Lampen zuordnen. Außerdem richtest Du dir zwei Zonen ein (Essbereich und Sofa) und kannst diese dann separat steuern. Sollen alle vier Lampen leuchten, schaltest Du einfach das Zimmer ein, soll das Licht nur über dem Esstisch leuchten, schaltest Du nur die Zone "Esstisch" ein.

Ich steuere meine Hue-Lampen normalerweise zonenweise nur über die App und nutze den physischen Schalter nur zum schnellen Ausschalten aller Lampen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino und Ulrich_Lars
.kann gelöscht werden.
 
Danke für die Erklärung. Ich hab dafür zwar keinen Einsatzzweck, aber ich habe den Sinn verstanden.

Es ist aber nicht möglich, einzelne Lampen zu steuern (außer per Sprachbefehl), sondern nur ganze Räume, nicht wahr?
 
Man kann die Leuchtmittel auch einzeln steuern. Dazu in der Hue App einfach den Raum oder Zone auswählen, dann öffnet sich dieser und man kann die mit einem druck auf die Taste mit den 3 Punkten und Strichen eine Liste der Leuchtmittel in dem Raum / der Zone aufrufen und damit dann auch einzeln schalten.

Man kann sich aber auch Widgets auf dem Smartphone anlegen und damit dann Grundfunktionen wie An/Aus, Hell oder Gedimmt als Shortcut anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
GinoBambino schrieb:
Es ist aber nicht möglich, einzelne Lampen zu steuern
Ergänzend zu @Ulrich_Lars : Du kannst jede Lampe in eine eigene Zone tun. Habe ich z. B. mit meinen drei Hue-Lampen gemacht. "Büro", "Sofa" und "Stehlampe" sind jeweils die einzelnen Lampen in einer eigenen Zone, "Stehlampe und Schreibtisch" als weitere Zone enthält die beiden Lampen von "Büro" und "Stehlampe".

Philips_Hue-App_Zonen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Ich habe nun meine Deckenleuchte ebenfalls als eigene Zone definiert, damit ich sie einzeln einschalten kann. Wie wechsle ich jedoch das Ambiente für diese einzelne Leuchte? Ich habe bisher keinen funktionierenden Befehl gefunden. Wenn ich einfach sage "Aktiviere xxx-Licht", springen alle Lampen an, die dem Wohnzimmer zugeordnet sind.
 
Ich habe jetzt auch jede einzelne Lampe als Zone definiert, aber die Sprachkommandos darauf anzuwenden ist schwierig.
 
Zurück
Oben