News Philips P-line 329P9H: Büromonitor mit Ultra HD, USB C und Gigabit‑LAN

Guter Monitor. Leider zu teuer für mich als Privatanwender. :(
 
betriebe die ordentlich bezahlen haben, hatten noch nie einen mitarbeitermangel.

Die wenigsten Arbeitgeber stellen dir aber solche monitore ins Büro.

kommt auf den arbeitsbereich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Bigfoot29
corvus schrieb:
Seit die erste USB-Dockingstation das Licht der Welt erblickte?

Eine USB Dockingstation dockt per USB. Sie dient als USB-Ethernetadapter. Sie überträgt nicht Ethernet per USB.

Oder der erste USB-Ethernetadapter.

Siehe oben, der wandelt USB nach Ethernet, er überträgt nicht Ethernet per USB. Da ist kein Ethernetsignal im USB.

Der feine Unterschied: Ohne Treiber für die USB-NIC nützt mir der Adapter rein gar nichts. Treiber wiederum wird es (meine Vermutung) weder für Windows 3.1 noch für OS/2 noch für eine XBOX360 geben.

Wie man das wertet ist natürlich individuell. Aber leugnen läßt es sich nicht. USB-C enthält kein Ethernet. Ethernet wird nicht über USB-C übertragen.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Die wenigsten Arbeitgeber stellen dir aber solche monitore ins Büro.

Mittlerweile haben die Arbeitgeber sich wieder was neues ausgedacht. Um Büroflächen und Ausrüstung zu sparen wird der Arbeitnehmer nach Hause geschickt und soll gefälligst in den eigenen vier Wänden "mobil Arbeiten". Welchen Monitor er sich dafür gönnt ist alleine seine Sache.

@monitor: Gibt es 16:10 überhaupt bei UHD-Monitoren? Bin mit meinem HP ZR2440W sehr zufrieden und würde auf die zusätzliche Höhe bei 16:10 ungern verzichten.
 
Das ist ja das, was ich mir "flexiblen" Arbeiten meine. Der Arbeitgeber stellt keine persönlichen Büroabeitsplätze mehr bereit und auch nur für z.B. 75% der Belegschaft. Der Rest muss wie du es nennst "mobil" arbeiten. Dazu müssen die verbleibenden Schreibtische maximal kompatibel werden. Dazu werden gerne USB Dockingstations genutzt und da das kein regionaler Trend ist springen auch die wohl die Monitorhersteller auf den Zug. Leider muss ich wie schon auf Seite 1 von mir beschrieben diese Umsetzung der Dockingstation erheblich kritisieren. Dem einen oder anderen kann es da schon die Augen öffnen die unkomprimierte Bild + Netzwerke + sonst was Bandbreite zu berechnen und Mal zu schauen, wie oft die in USB 3.0 rein geht. Nicht selten ist das Verhältnis kleiner 1. Was also eine deutlich Kompression erforderlich macht - mit allen Nebeneffekten.

Unkomprimierte Bandbreite des Bildsignals:
1080px × 1920px × 32bit × 60 Hz = 3,981312 Gbps. Bei uns auf der Arbeit wären es sogar fast 11 Gbps pro Monitor. USB 3.0 schafft netto nur 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Wie man das wertet ist natürlich individuell. Aber leugnen läßt es sich nicht. USB-C enthält kein Ethernet. Ethernet wird nicht über USB-C übertragen.
Ergänzung ()

Hab ich auch nie behauptet. Ich sagte ja, dass ein Netzwerkchip dazwischen muss. Wie bei einem USB-Dock halt. Steht ja uch im Artikel.
 
sehr geiler Monitor bzw. geiles Konzept.
32 Zoll wären mir aber fürs Büro (in einem Unternehmen) zu viel.
das selbe in 24 oder 27 Zoll wäre cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und Bigfoot29
Metalyzed schrieb:
Die AG von denen du sprichst, das müssen die sein, die immer über den Fachkräftemangel sprechen, aber dabei haben die nur ein Problem damit ordentliche Arbeit ausreichend zu honorieren.

Ich arbeite im Handel, bei einem er größten Konzerne europas, weder bei uns im Markt noch in der Zentrale sind dort hochwertige Monitore eingesetzt. Die disponenten sitzen am Tag ihre 6Stunden+ an den Rechnern, aber derart teure Geräte habe die sicher nicht. Die Bezahlung ist nach Tarif, an Geld mangelt es also nicht. Daher kann ich schon verstehen wieso einige sagen das der zuteuer ist für Büro.
 
Hayda Ministral schrieb:
@monitor: Gibt es 16:10 überhaupt bei UHD-Monitoren? Bin mit meinem HP ZR2440W sehr zufrieden und würde auf die zusätzliche Höhe bei 16:10 ungern verzichten.

Nein, aber es gibt ohnehin praktisch keine 24" Geräte mit UHD mehr. Der Trend geht (leider) zu größeren Monitoren.
 
Rossie schrieb:
Nein, aber es gibt ohnehin praktisch keine 24" Geräte mit UHD mehr. Der Trend geht (leider) zu größeren Monitoren.

Wobei UHD auf 24" schon etwas extrem ist, ohne Skalierung ist da nichts mehr nutzbar und leider macht Skalierung nach wie vor besonders bei älterer Software immer wieder Probleme. Der Sweetspot m.M.n. ist momentan noch 1440p auf 24/25", hier ist alles noch ohne Skalierung nutzbar und dennoch ist die Pixeldichte auf akzeptablem Niveau.

Was ich nämlich auch nie so ganz verstanden habe ist, wieso bei Smartphones permanent nach immer höheren Pixeldichten geschrien wird (das ging ja so weit, dass das Display des iPhone Xr als "schrecklich" und "unbenutzbar" dargestellt wurde, als hätten alle vergessen, dass noch das iPhone 8 mit der selben Pixeldichte und Technologie daherkam), aber zeitgleich die Leute sich Monitore mit mehr als 27" und FHD auf den Schreibtisch stellen.
 
Rossie schrieb:
Nein, aber es gibt ohnehin praktisch keine 24" Geräte mit UHD mehr.

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, mir ging es um das Format meines gegenwärtigen Monitors, nicht um die 24 Zoll.
xx Zoll @16:10 wäre mein Wunsch, bei UHD dann natürlich mit xx > 24
 
Hayda Ministral schrieb:
xx Zoll @16:10 wäre mein Wunsch, bei UHD dann natürlich mit xx > 24

Wenn es ohnehin ein größerer Monitor werden soll und man den Skalierfaktor nicht ganzzahlig wählt, verliert man immerhin keinen Platz, wenn man von 24" WUXGA kommt. Von daher wird es zu verschmerzen sein, dass 16:10 bei den neueren Auflösungen außen vor ist.

Interessant ist es schon, dass in der Windows-Welt praktisch niemand UHD als direkten Nachfolger von FullHD auffasst.
 
Weiß jemand mit welchen Videoeingängen ich das Daisy Chaining des DisplayPort Ausgangs nutzen kann?
Also die Kombination Displayport In -> DisplayPort Out sollte ja klar sein, aber was ist wenn ich das USB-C mit Daisy Chain verwenden will. Und mit dem HDMI Eingang ist es wohl nicht möglich, richtig?

Falls es mit dem USB-C und dem DP in möglich ist wäre es auch interessant zu wissen, ob sich der DP out automatisch mit umschaltet wenn am Monitor ein anderer Input ausgewählt wird.
 
@MysWars: Das kann Dir wohl keiner beantworten, der das Teil nicht im Einsatz hat und entsprechend dazu fähige Hardware verbaut hat. Vermutlich weiß nichtmal das Philips-Marketing, was da wie funktioniert. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben