News Philips P-line 329P9H: Büromonitor mit Ultra HD, USB C und Gigabit‑LAN

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
zu was dient der Ethernetport ?8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Jonnni, Klassikfan und 2 andere
Der Monitor ist quasi die Docking Station für ein mit USB-C angeschlossener Laptop. Ist doch offensichtlich und steht im Text sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, yummycandy, fox40phil und 8 andere
Ich vermute mal, um Bildsignale über längere Distanzen als mit HDMI möglich zu übertragen? Aber ist mir auch neu.
 
Das ist dafür da, dass dein Notebook per usb-c angeschlossen wird und damit Ethernet bekommt, aufgeladen wird und Bild zum Monitor überträgt. All in One Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, flo.murr, Benj und 3 andere
Interessanter Monitor. Etwas zu teuer für den 0815-Anwender, aber insgesamt ein Weg in die richtige Richtung. - Es gibt also doch noch Lichtblicke. :)

Regards, Bigfoot29
 
Daher wird zum Beispiel der Adobe-RGB-Farbraum nur mit 87 Prozent abgedeckt, während andere 99 Prozent erreichen.
Welche denn? So einen Suche ich nämlich.
Finde da nur einen 200€ teureren ASUS PA329Q, alle anderen sind teils deutlich teurer.
 
kicos018 schrieb:
Welche denn? So einen Suche ich nämlich.

"Adobe RGB: 87 % (CIE1976),
sRGB: 108 % (CIE1931),
NTSC: 90 % (CIE1976)"

Steht so aus der Tabelle. Wobei keiner davon 99% hat.
 
calNixo schrieb:
"Adobe RGB: 87 % (CIE1976),
sRGB: 108 % (CIE1931),
NTSC: 90 % (CIE1976)"

Steht so aus der Tabelle. Wobei keiner davon 99% hat.
Es geht doch um andere Monitore?! :D
Ich würde gerne wissen welche Monitore das sind, die in dem Preisbereich 99% Adobe RGB liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calNixo
Da ist garantiert eine DisplayLink Dockingstation drin und das alleine schon ein Grund es nicht zu kaufen. Je nach Videoauflösung erzeugt dieser Quatsch 50 % CPU Last beim Videoabspielen (z.B. 1080p Video mit i7 Skylake mobil Dualcore). Die anderen 50% machen dann die De- und Encodierleistung des Skype Videos platt. Ergebnis sind auf vergleichbaren Systemen Artefakte und matschiges Bild. Mit ganz viel Pech auch Tonaussetzer. Und erklär Mal den DAUs im Management, dass deren Spielzeug per se ein Rohrkrepierer ist. Einfach Mal nach WinUDFHost.exe und hoher cPU Last googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eggi36
Dank 3.840 × 2.160 Pixeln liegt eine für PC-Monitore hohe Bildpunktdichte von 140 ppi vor.

Hat da jemand ein neues Steckenpferd entdeckt? Ich kann mich nicht erinnern, dass bisher bei kleineren Monitoren mit wesentlich höherer Punktdichte als gerade mal 140ppi dieser Umstand besonders hervor gehoben worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@conf_t : Wie kommst Du auf diese Idee? Ich behaupte mal eher, das ist ein klassisch durchgeroutetes DisplayPort via USB-C. Alles Andere wäre abwegig.

@Rossie: Ich glaube eher, es geht darum, dass es endlich eben mal kein 93 DPI-Monitor ist sondern man nach 10 Jahren Stillstand endlich mal in Richtung High-DPI geht.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Weil DisplayLink stets genutzt wird wenn Bild, Netztwerk und sonstige Daten gebündelt über USB zu übertragen und in den Büros der Trend zum flexiblen Arbeiten eine Standardisierte Schnittstelle erforderlich macht, i.d.R ist das USB. Da ein Notebook Zoo selten homogen ist und daher selten überall die gleichen normalen Dockingstation passen, also werden USB-Porrterweiterungen (aka USB Dockingstation) all zu gerne genutzt. Mittlerweile wandern die eben gleich in den Monitor
 
@Bigfoot29 Das Ding ist nur, dass es schon sehr lange Monitore mit wesentlich höherer Punktdichte gibt und diese mit den immer größeren Formaten gerade wieder abnimmt und Skalierung damit weiterhin eher vermieden, denn forciert wird.
 
kicos018 schrieb:
Es geht doch um andere Monitore?! :D
Ich würde gerne wissen welche Monitore das sind, die in dem Preisbereich 99% Adobe RGB liefern.

Ups, das hab ich dann falsch verstanden. Bei Geizhals kannst du filtern nach Farbraum und Abdeckung.
 
Na mal sehen ob der dann auch in absehbarer Zeit lieferbar ist.
Ich war eine ganze Weile auf den
Philips P-line 328P6VUBREB scharf, allerdings war der über Monate nirgends verfügbar weshalb es dann ein anderer geworden ist.
 
@conf_t: Ich habe hier selbst noch einen alten USB2.0->DVI-Adapter unterm Schreibtisch, um eines meiner Bildschirme anzusteuern. Ich weiß, wovon Du redest. :) Allerdings ist bei heutigen Displays tatsächlich nicht ganz unüblich, dass sie die Bildsignale

Hab grade mal nachgeschaut. - Mein USB-C-Hub hier in der Firma schleift die Signale auch nicht durch sondern hat nen DisplayLink-Adapter verbaut (zusätzlich zu dem Alt-Bildschirm von oben). Eben im HW-Manager gesehen. Verstörend... Gut, damit wäre es durchaus möglich, dass sie - Bis auf Beweis des Gegenteils - tatsächlich DisplayLink verwenden. :o

Regards, Bigfoot29
 
Welchen Nutzen hat der Display Port Ausgang?
 
Nachtrag: Eben auf der Webseite von Philips gelesen:
https://www.philips.de/c-p/329P9H_0...tor-mit-usb-c-dockingstation/technische-daten
USB-Dockingstation
USB-C Drehbarer Stecker
Extrem schnelle Daten- und Videoübertragung
DP Integrierter DisplayPort-Wechselmodus [etwas schlecht übersetzt: Alternate Mode.)
USB-C-Stromversorgung USB-PD Version 2.0
Max. Stromversorgung über USB-C Bis zu 65 W (5 V/3 A; 9 V/3 A; 10 V/3 A; 12 V/3 A; 15 V/3 A; 20 V/3,25 A)

Also möglicherweise NICHT über DisplayLink. - Zumal auch nicht auf der Webseite genannt.

@Hansdampf12345 : Für DaisyChaining. DisplayPort kann mehrere Geräte hintereinanderschalten. (So wie das "alte" Thunderbolt und Firewire auch.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Zurück
Oben