News Philips trennt sich von Unterhaltungselektronik

schade aber als europäischer hersteller hat man gegenüber dem massiven entwicklungstempo aus asien keine chance mehr. aller 12 monate neue gerätemodelle und ist daher nachvollziehbar.

@noxon

Das war ironisch oder? Philips hat sich definitiv noch NIE Gedanken über Bedienung gemacht. Ich kann ein Lied singen, egal ob TV oder BD Player. Bin ja mal gespannt, mann will mir die Tage einen BDP-9700 zusenden. Mal schauen was daraus wird.

das war definitiv eine guter witz von noxon, ganz sicher ! ich weiss auch wovon ich rede. die dvd player recorder und flatscreens der letzten jahre sind eine zumutung gewesen und stammen wohl von praktikanten und azubis des erstern lehrjahres.
erst seit diesem jahr kann man zumindest die tv menüs als wieder halbwegs normal bezeichnen

Rollensatz schrieb:
Funai...naja ich weiß nicht so recht. Also einen LCD zu kaufen auf dem Funai steht, klingt wie "Gold Star" und "Telefunken".

Du wirst auch weiterhin keinen TV kaufen wo Funai drauf steht da die Marke Philips ja weiter verwendet wird.Also keine Angst ein Philips TV steht weiter im MM.:)

Zumal Funai schon bei vielen zum Einsatz kommt. Gerade um BluRay Player Gebiet gibt es genug Funai Player wo Hersteller einfach nur ihren Namen draufgeklebt haben (z.b. Onkyo, Denon usw.)

Micha674 schrieb:
Komischerweise ist die Flat TV Nachfrage bei nahezu allen Herstellern rückläufig, auch Samsung und LG beklagen in der Sparte erhebliche Verluste !
Aber das sich Philips auch von der Video (sprich BluRay Player,Camcorder etc.) und der Kompletten Multimedia Sparte verabschieden will war eigentlich undenkbar ! Viel bleibt nicht, zumindestens Produkte wofür Philips bekannt war,außer vielleicht noch die Rasierer :(

Rasierer und Kaffeemaschinen :D

Dass weniger Flats gekauft werden wundert mich nicht - viele haben einen und lassen sich von 3D Features etc. nicht dazu ködern, einen Flat gegen einen Flat auszuwechseln. Ich denke das erst mit bezahlbaren 4k Geräten wieder richtig Schwung rein kommt, sofern niemand vorher etwas bahnbrechendes entwickelt.

Ich war noch nie so überzeugt von der Marke. Mein Bartschneider ist mir in der Hand zerfallen, Teile sind einfach so abgebrochen.

Die Bluray player sind auch irgendwie merkwürdig. Optisch OK aber die Firmware eine reine Katastrophe. Trotzdem mag ich meinen noch, da er mehr MKV's abspielen kann als mein WD HD.

Schade drum, aber ich schätze mal, der Kunde wird keinen großen Unterschied bemerken.

Die Fernseher wurden konsequent im bekannten Schema weiterentwickelt und sind nach wie vor erste Sahne. Ich kann das Gehate nicht verstehen - die Dinger sind technisch top, mit die schönsten und ab dem Mid-End-Bereich auch hochwertigsten Geräte. Aber es stimmt, die Software ist manchmal grauenhaft...

Bin gespannt ob sich nun das Portfolio ändert - ich denke aber nicht. Philips war und ist für mich eine praktisch allgegenwärtige Marke. Die hatten immer ihre charakteristischen Produkte, in so vielen Bereichen, die immer schön und funktional waren - ich hoffe also, dass das auch so bleibt. :)

Timesless schrieb:
Dass weniger Flats gekauft werden wundert mich nicht - viele haben einen und lassen sich von 3D Features etc. nicht dazu ködern, einen Flat gegen einen Flat auszuwechseln. Ich denke das erst mit bezahlbaren 4k Geräten wieder richtig Schwung rein kommt, sofern niemand vorher etwas bahnbrechendes entwickelt.
Genau. Wieso sollte ich einen funktionierenden Flat gegen einen anderen Flat austauschen, der zwar ein paar Features mehr hat - die ich aber derzeit nicht brauche.

Ich hab meinen Philips LCD jetzt im 7. Jahr (hoffentlich nicht das verflixte :D ). Einmal musste das Netzteil getauscht werden (natürlich war die Gewährleistung grade abgelaufen :rolleyes: ). Ansonsten bin ich mit ihm zufrieden und hoffe das er mich noch ein paar Jahre lang erfreuen wird (auch wenn das Menü nicht das Gelbe vom Ei ist, aber da bin ich sowieso nur selten drin).

Timesless schrieb:
Rasierer und Kaffeemaschinen :D

... Nein, bei den Fernsehern ist einfach der Trend von Smartphones & co. angekommen, dass man die Dinger nicht jährlich updatet. Das wäre krank, sich jedes Jahr einen neuen Fernseher ins Zimmer zu stellen, nur weil er jetzt minimal besser ist und man damit surfen kann oder sonstwas. :freak:

3D ist tot, nebenbei~ Die Nachfrage war nie besonders groß, mittlerweile ist es "Standard", aber immer noch nicht explizit gefragt.

Weniger Konkurrenz ist immer schlecht für den Endverbraucher. Weniger Auswahl, weniger Innovation, höhere Preise und weniger Arbeitsplätze (nicht nur) in Europa. Manchmal hab ich das Gefühl es gibt weder in unserer Regierung noch in den meisten Unternehmen auch nur einen ordentlichen Volkswirtschaftler. Nur RAs und BWLer *kotz*

Den Schritt von Philips, die UE-Sparte abzustoßen kann ich nicht nachvollziehen. Was wollen die denn noch verkaufen außer Lichttechnik und Medizinische Geräte?

Die aktuellen Smart-TVs von "Philips" (Sparte ist ja schon nach Asien verkauft) habe ich für meine Eltern getestet und als unbrauchbar bewertet. Software allgemein mangelhaft in Verbindung mit: "Ich gehe dann mal aus, du ziehst den Netzstecker, dann funktioniere ich wieder" sind ein No-Go. Ist ein Sony geworden, der hat zwar kein Ambilight, dafür aber eine funktionale und schnelle Benutzeroberfläche und (bis jetzt) keine "ich gehe dann mal aus, nicht an, oder will nicht- Probleme".

Dagegen erfreue ich mich an meinem alten Philips BDP-7300 BD-Player schon seit erscheinen. Das Teil hat keinen nervigen Lüfter und ist auch in ruhigen Filmszenen kaum zu hören. Es spielt alle meine Disks ohne Probleme ab. Als es mal Probleme mit einer Disk gab hat der Support sehr zeitnah ein Firmwareupdate raus gebracht. Und ich brauche keine eigene Fernbedienung, da ich das Gerät, mit allen wichtigen Funktionen, über meine Toshiba-Fernbedienung über HDMI steuern kann.

Wirklich überraschend ist für mich, dass Philips die Unterhaltungselektroniksparte so lange gehalten hat.

Der Preiskampf ist in keiner anderen Branche auch nur annäherend so hoch (wie schön an den jedes Jahr kräftig (!) fallenden Preisen erkennen kann). Vermutlich macht man bei Philips seit Jahren keinen Gewinn in der Sparte. Bestenfalls. Schlimmstenfalls nur Verluste.

Unterhaltungselektronik kommt nun, wie eigentlich schon seit den 80ern, aus Asien. Vor allem Taiwan (China), China Mainland, Korea und (im Abwärtssog), Japan...

Das ist alles eine Folge der Globalisierung und des Weltwettbewerbs. Und diesen Trend werden wir auch in anderen Branchen sehen, gerade für und in Europa. Ich nenne mal Standardwerkzeugmaschinen, Standardautomobile, Amaturen, Haushaltsgeräte (die ja jetzt schon aus Osteuropa oder Asien kommen)...und ähnliches...die "Westliche Welt" muss sich langsam fragen, was sie in Zukunft herstellt und verkauft. Oder werden wir alle in 10 Jahren nur noch "Entwickler" sein?

Mögt ihr alle Phillips geräte? Das die sich trennen wollen von der Unterhaltungselekronik, ist wunderbar das wollte ich schon immer. Es macht doch nix 1 Hersteller weniger bei Unterhaltungelekronik, so können die noch da sind und besser sind wie Sony auch noch besser werden.
Das Design der von Phillips geräten fand ich echt nur furchbar besondern Fernbedienungen.
Phillips war nur nischen hersteller geräte brauchbar aber trotzdem nicht besonderes.

Kamikaze_Raid schrieb:
@noxon
Das war ironisch oder?

zombie schrieb:
das war definitiv eine guter witz von noxon, ganz sicher !

Eigentlich nicht. Da kann man mal sehen, wie sich die Erfahrungen unterscheiden.
Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich noch nie so zufrieden war, wie mit meinem Rasierapparat, meinem Lichtwecker und meinem Oszilloskop von Philips.
Auch mit meinen damaligen Fernsehgerät von Philips und meiner Kaffeemaschine war ich sehr zufrieden.

Bei dem Rasierapparat gefällt mir besonders gut, dass die Akkulaufzeit genau in Minuten vorhergesagt wird und das dies sogar zuverlässig funktioniert.
Dort gibt es keine doofe Prozent-Anzeige, die in den letzten 10 Minuten von 100 auf 0% herabfällt. Der Rasierer lernt wie lange er das letzte Mal mit einer Akku-Ladung rasiert hat und verwendet diese Daten dann das nächste Mal für seine Vorhersage.

Der Lichtwecker hat so eine geile Menüsteuerung, dass ich es gar nicht beschrieben kann. Es gibt sogar einen Testmodus mit dem man den Weckvorgang testen kann. So muss man nicht die Weckzeit auf kurz vor die aktuelle Uhrzeit einstellen und warten bis der Wecker auslöst.
Beim Aktivieren des Weckers wird auch automatisch für 2 Sekunden der Modus zum verändern der Weckzeit aktiviert. Man muss ihn nicht immer extra auswählen, falls man die Weckzeit mal etwas abhändern möchte.
Ausgeschaltet wird der Wecker übrigens dadurch indem man irgendwo am Gehäuse berührt. Egal wo. Es ist kein spezieller Knopf notwenig. Das sind alles so kleine praktische Sachen, die ich bei anderen Herstellern vermisse.

Auch beim Oszilloskop mach Philips nichts falsch, aber das macht um ehrlich zu sein auch kein anderer Hersteller. Wenn es nicht gerade die billigsten Messgeräte sind, dann sind eigentlich alle Geräte perfekt zu bedienen.

Also wie man sieht, hatte ich bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Philips-Geräten gemacht. Ich hatte allerdings auch noch keinen DVD-Player oder modernes TV-Gerät von Philips. Vielleicht sieht es dort ja etwas anders aus. Das mag sein.

Ich bin jedenfalls immer davon ausgegangen, dass es sich in dem Bereich ähnlich verhält. Wenn das also nicht der Fall gewesen ist, dann ist es viellecht gar nicht so schade darum, dass die Sparte für die UE abgestoßen wurde, solange sie den Rest weiter so entwickeln, wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Gibt es eigentlich noch europäische Unternehmen welche im Main Consumer Electronic Bereich tätig sind?

Technisat, ansonsten Löwe und Metz, schrauben aber im Prinzip auch nur asiatische Komponenten zusammen, zumindets Panel. Technisat macht immerhin die Receiver im Vogtland.

Prinzipiell ist es aber schon Wahnsinn, wie weit die globale Wertschöpfungsteilung mittlerweile geht. Wenn die Straße von Malakka dicht ist gibt es in Europa kurz dannach quasi keine Consumer-Elektrik wie Handys, PC's, Tablets, Flat-TV's etc. mehr. Ob das ewig gut geht:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
einerseits ist die eu strafe richtig, anderseits zerstört die strafe arbeitsplätze und die eigene wirtschaft.
Ergänzung ()

dare100em schrieb:
Technisat, ansonsten Löwe und Metz, schrauben aber im Prinzip auch nur asiatische Komponenten zusammen, zumindets Panel. Technisat macht immerhin die Receiver im Vogtland.

Prinzipiell ist es aber schon Wahnsinn, wie weit die globale Wertschöpfungsteilung mittlerweile geht. Wenn die Straße von Malakka dicht ist gibt es in Europa kurz dannach quasi keine Consumer-Elektrik wie Handys, PC's, Tablets, Flat-TV's etc. mehr. Ob das ewig gut geht:rolleyes:

Blaupunkt gibts auch noch

Also keine Lichtorgel Design Fernseher mehr ... :p

frankkl

dare100em schrieb:
...Prinzipiell ist es aber schon Wahnsinn, wie weit die globale Wertschöpfungsteilung mittlerweile geht. Wenn die Straße von Malakka dicht ist gibt es in Europa kurz dannach quasi keine Consumer-Elektrik wie Handys, PC's, Tablets, Flat-TV's etc. mehr...

Keine Sorge, die Straße von Malakka wird immer offen sein.

Die Frage ist vielmehr: Wenn wir nichts mehr herstellen, wie lange wird es dann hier noch Nachfrage nach diesen Produkten geben können. Weil: Wo keine Lohntüte (keine Arbeit), da auch kein Kaufen.

Hatte damals einen Philips BDP 7500 SL Blu-Ray Player , nach ca. ü. 2 Jahren hat das Teil seinen Dienst versagt!
Gute Menüführung, sehr gutes Bild, aber Internetupdates waren nicht möglich (nur teilweise u. das erst und dann auch nur nach dem das 1. Update über PC mit USB-Stick erfolgte, es fand einfach keine Flashsoftware).
Konnte damals deshalb einen Film nicht abspielen, da das BD-Menü nicht erschien, erst durch Flash des Java mit Download über PC, so was darf einfach nicht sein!
Das Teil wurde sau heiß (keine Lüftungsöffnungen, kein Ventilator, im Sommer konnte nur eine BluRay abgespielt werden, danach war über 30 min. Kühlungszeit notwendig, auf dem Alu-Gehäuse konnte man da Spiegeleier braten!

Bei bei meinem Sohn ist das dann nach ü. 2 Jahren ganz ausgestiegen!
Bin mit meinem Sony BDP-S570 (hab mir den weg. 3D geholt) zufrieden (ob wohl ich nix von Sony halte).
Der nächste wird jetzt ein Sony BDP-S790 3D Blu-ray Player, da mein Sohnemann meinen derzeitigen möchte.

frankkl schrieb:
Also keine Lichtorgel Design Fernseher mehr ... :p

frankkl

Wer lesen kann...
TV-Sparte wurde schon lange abgespalten, und - zum Glück - gibt's Ambilight nach wie vor. :)

Zurück
Oben