News Philips trennt sich von Unterhaltungselektronik

obwohl ich in den letzten Jahren keine Philips Prudukte (außer Xenon Lampen) gekauft habe, finde ich diesen Schritt doch bedauerlich. Denn Philips ist nunmal ein Hersteller, mit dem ich meine Kinder und Jugendzeit verbinde (bin schon 40). Ich erinnere mich noch heute daran, dass mein erster Walkman von Philips war, ich hatte Anfang der 80er Jahre auch mal eine Spielkonsole von Philips. Oder leere MCs mit Chromdioxid Band für die 80er Jahre Musik (vielle wissen nicht mal was eine MC ist). Ich hatte auch ein Hi-Fi Rack von Philips in schönem klassischen 80er silber in einem Riesenschrank mit Verstärker, Plattenspieler, MC Deck und und und...mit diesem Schritt geht ein weiterer Traditionshersteller den Bach runter bzw. gibt seinen Namen an einen Geiz-ist-geil-Hersteller ab (wie auch Grundig, Saba, Akai, Nordmende, Telefunken, Commodore, Atari, Sinclair...)...ich weiss noch wie ich früher wochenlang Tests durchgewälzt habe um DAS BESTE MC DOPPELDECK kaufen zu können, mit Dolb B/C/S, Hinterbandkontrolle, Einmesscomputer...all das gibts leider nicht mehr....vielleicht werde ich auch alt

Ich habe meine Wohnung gröstenteils auf LED Beleuchtung umgestellt
und ist Philips in einigen teilbereichen bei den hochwertigeren LED Birnen Modelen ganz gut !

frankkl

Träumer, lol. Ambilight ist die Gegenwart, Illumiroom die Zukunft, und wann die kommt, wissen weder du noch ich. :)

Ach Leute. Bitte nicht alles so ernst nehmen.

Obwohl ich sagen muss, dass ich die Effekte wahrscheinlich auch nicht als störend empfinden würde. Du sollst ja nicht auf die Umgebung schauen sondern weiterhin nur auf den Monitor. Dann sind die umgebenden Effekte auch nur periphär und aus den Augenwinkeln erkennbar.

Sehr schön finde ich zum Beispiel den Effekt, das der ganze Raum vibriert, wenn man einen Schuss abfeuert oder das der ganze Raum wellenweise mit Licht durchflutet wird, während man mit einem Auto unter den Laternen hinweg fährt.

Naja. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich konnte den unfertigen Scheiß, insbesondere bei z.B. den iPhone bzw. Android Docks/Weckern, eh nicht leiden. Immer tolles Design & Sound, aber softwaretechnisch sowas von für die Tonne..

Das schlimmste bei Philips ist die Software. Die Hardware ist gut, meist sogar sehr gut. Aber die Firmware ist stets unter aller Kanone. Wenn ich da so an meine letzten BD-Player denke, 7500, 7500/12, 7600/12, 9500, 9600. Bald kommt der 9700er zu mir. Mal sehen ob es da wieder die gleiche Misere ist.

@RED-Bit

Auch ich verbinde Philips mit meiner Jugendzeit und damals hatten sie einiges zu bieten und ich hatte auch einige Geräte von Philips. Bei CD Playern und Röhren TV's zählten sie zu den Top Marken. Aber die Zeiten ändern sich und mittlerweile weine ich der Marke auch keine Tränen mehr nach. Einzig bei Flat TV's konnten sie noch mithalten, aber dieser Bereich ist ja schon ausgelagert.

Schade ist nur wenn man zusehen muss wie ein europäisches Traditionsunternehmen nach den anderen die Segel streicht. In vielen Fällen haben diese Unternehmen auch viel zu träge auf den veränderten Markt reagiert. So waren z.B. Geräte von Grundig und Blaupunkt technisch zwar Top aber vom Design viel zu bieder und sprachen damit insbesondere die jugendlichen Käufer kaum an.

Hmmm, nicht gut. Wollte mir demnächst evtl. einen Philips TV holen :/

Heretic Novalis schrieb:
150 Millionen ... was? Euro? Yen? Dollar? Schinkenschweinchen? :D

Ich bin für Schinkenschweinchen. :D

Insbesondere die Bereiche Healthcare und Lightning sorgten für Steigerungen.

Ist das bisher noch keinen aufgefallen? Der Produktbereich heißt Lighting und nicht Lightning. Immerhin verkaufen die Lampen und keine Blitze.

Mögt ihr alle Phillips geräte? Das die sich trennen wollen von der Unterhaltungselekronik, ist wunderbar das wollte ich schon immer. Es macht doch nix 1 Hersteller weniger bei Unterhaltungelekronik, so können die noch da sind und besser sind wie Sony auch noch besser werden.
Das Design der von Phillips geräten fand ich echt nur furchbar besondern Fernbedienungen.
Phillips war nur nischen hersteller geräte brauchbar aber trotzdem nicht besonderes.

Interessante These.Weil ein Hersteller wegfällt werden andere besser. Jedoch wer den Artike liest, kann eindeutig sehen, dass der Hersteller nicht wegfällt sondern nur der Beitzer wechselt. Darüberhinaus: Welche marktwirtschaftliches bzw. evolutionstechnische Gesetzgegenheit soll dahinter stehen, dass bei abnehmender Vielfalt alles besser wird. Würde mich echt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
das heisst das philips die produktion an einen anderen fertiger gibt und sich das in der qualität bemerkbar machen könnte?

Ja, die Fernseher werden vielleicht besser ;) Die LCD Panels die in Philips Geräten verbaut wurden und immer noch werden sind bestenfalls Mittelmaß. Ja aber Ambilight ist schon cool...

dare100em schrieb:
gibt es in Europa kurz dannach quasi keine Consumer-Elektrik wie Handys, PC's, Tablets, Flat-TV's etc. mehr. Ob das ewig gut geht:rolleyes:

Und dann geht die Welt unter weil EU-Bürger nicht mehr TV gucken können ?

Zum Überleben braucht man diese Dinger nicht wenns mal hart auf hart kommt. Da sind Brennstoffe oder Nahrung wichtiger.

Eine "Lanze" möchte ich allerdings für Philips "brechen".
Hatte mir ne Zeit nach dem Erscheinen der ersten Musik-CD nen einfachen, billigsten CD-Player gekauft, der war von Philips, recht spartanisch, aber ohne Makel.
Nach dem das MP3-Format erschien, oh welch Wunder, konnte er sogar gebrannte MP3 CD's wiedergeben, ob wohl ich ihn lange vor dem erscheinen des MP3-Formates kaufte!
Mittlerweile ist das ca. 3x6 cm große Display durch Sonneneinstrahlung so stark milchig eingetrübt (falsche Kunststoffwahl von Philips, nicht UV-lichtbeständig), daß die gelblichen Leuchtziffern, für die Tracks, nicht mehr lesbar sind.
Nutze ihn aber immer noch im Garten, im Freien.

Zurück
Oben