Das schnelle Voranschreiten der 3D-Technik ist ja schön und gut und natürlich durchaus als positiv zu bewerten, kann und sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass 3D, egal ob nun mit oder ohne Shutterbrillen (und es sei darauf verwiesen, dass bereits Geräte wie die aktuellen VT20 Plasmas von Panasonic oder auch die 8000er-LCD-LED's von Philips auch mit Shutterbrillen sehr wohl eine überaus beeindruckende und überzeugende 3D-Performance liefern können, wo niemand, der das mal live und in Farbe mit eigenen Augen erlebt hat hinterher noch denken wird, dies sei eine unausgereifte Geschichte) rein garnichts bringt, wenn es dafür jetzt und auf absehbare Zeit (nächsten 2 Jahre) fast keine Inhalte gibt.
Wer sich nämlich mal das niedliche kleine (traurige) Listchen der aktuell verfügbaren 3D-Filme bei amazon angesehen hat, wo sich seit ca. einem halben Jahr rein garnichts getan hat (Fleischbällchen und Coraline sind zwar Nett, aber auf Dauer etwas wenig finde ich), wo man die Hälfte der Titel dann auchnoch vergessen kann, weil sie einen garnicht erst interessieren (ich kaufe mir sicher keine drittklassigen Filme wie etwa Final Destination 4 nur weil er als 3D-Version vorliegt) und sich dann über google auch mal die Liste der für 2011/12 vorangekündigten, kommenden 3D-Titel anschaut, der könnte schnell ins Grübeln geraten und ernüchtert und desillusioniert werden und seine Überlegung, ob es sie heute überhaupt schon lohnt, nicht nur einen teuren 3D-TV (und damit allein ist es ja noch nichtmal getan) sondern dazu zwangsläufig auch noch einen entsprechend erforderlichen 3D-Blurayplayer, ggf. einen 3D-fähigen AV-Receiver, 3D-fähige HDMI-Kabel anzuschaffen und natürlich ggf. den meist nicht gerade geringen Aufpreis für die Medien in Kauf zu nehmen, dann doch nochmal sorgsam überdenken, denn es könnte ja sehr schnell passieren (wäre nicht das erste mal in der Geschichte der Unterhaltungselektronik) dass man dann in 2 Jahren, wenn es mit der breiten Veröffentlichung vieler lohnenswerter 3D-Filme MÖGLICHERWEISE erst richtig losgeht, die Pappnase aufhalt, weil die jetztige Shuttertechnik dann bereits wieder hoffnungslos überkommen und veraltet und längst etwas viel Besseres verfügbar sein könnte. Eventl. etwas, das dann auch schon Spiele und 2D-Inhalte mit einbezieht, sprich etwas das universeller nutzbar ist als die momentanen Lösungen es erlauben! (womit ich die heutige Technik nicht grundsätzlich abwerten oder schlecht machen möchte, aber für den Konsumenten geht es eben auch um Praktikablität bzw. Kosten/Nutzen-Fragen, denn wer schmeisst sein Geld schon gerne aus dem Fenster für "das Lächeln einer Katze, die garnicht existiert!" um es mal mit einem lustigen Zitat von Albert Einstein auszudrücken, denn so kommen einem die von der Industrie gehypten Features und Technologien bei näherer Betrachtung oft tatsächlich vor!) ;-)
Nur um es mal erwähnt zu haben, denn bei dem ganzen Hype um das Thema 3D-TVs scheint die Frage der Vefügbarkeit attraktiver (oder überhaupt) 3D-Inhalte etwas vergessen zu werden und unterzugehen!