Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhison E26 Max14um SSD: Mit schnellem NAND und AirJet-Kühler auf über 14 GB/s
Noch rufen die PCIe-5.0-SSDs nicht die maximale Leistung des E26-Controllers von Phison ab. Zum Flash Memory Summit demonstrierte Phison, dass mit schnellem Speicher und guter Kühlung mehr als 14 GB/s möglich sind. Dabei kamen die innovativen AirJet-Kühler zum Einsatz.
Die Frore AirJets haben mWn leider eine eher unangenehme Geräuschkulisse...
Hier z.B. wird das angesprochen (Video mit Timestamp zum relevanten Bereich):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Anstatt ständig so einen Müll weiterzuentwickeln, sollen die lieber mal SSDs für Consumer herstellen, mit mehr als 4TB für HDD-Preise. Keine Ahnung warum ich als normaler User mit solchen Geschwindigkeiten im Home-PC arbeiten soll!?!
Zumal die heutigen SSD schon schnell sind. Bzw. die Glühen ohne Kühlung xD.
Eine interessante Richtung der Technik in einer Erweiterungskarte. Vielleicht gibts es bald doch noch 5,25" Laufwerke mit Erweiterungskarten?
Erinnert mich sehr an PhysX Karten vor 15 Jahren
Ich freue mich ehrlich gesagt die Technologie doch so schnell im Einsatz zu sehen. Könnte auch einige Probleme bei SSDs lösen und dürfte immer noch leiser sein als so viele kleine Lüfter.
@Rickmer
Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Geräusche durch die Verbindung aus Laptop und Airjet zustande kommen, wobei Laptop nicht auf Airjet optimiert wurde und somit Turbulenzen erzeugt, was die Lautstärke erhöht.
Bei einer SSD in einem normale Gehäuse wäre der Effekt deutlich schwächer.
10.5W kühlleistung. Somit dürfte das ding also rund 10-15W verbrauchen...
Naja okay. Ist nen High End Prototyp.
Aber wär trotzdem schön wenn M2 SSDs in Zukunft sparsamer werden und wieder unter 5W bleiben. Ohne drosseln zu müssen.
Das steht hier unter jeder SSD News und wird trotzdem nicht passieren.
Denn der 0815 Consumer braucht nichtmal 4TB SSDs, deswegen werden die auch nicht billig
aklaa schrieb:
Vielleicht gibts es bald doch noch 5,25" Laufwerke mit Erweiterungskarten?
Kann sein, dass für irgendein Spezialeinsatzgebiet nochmal sowas entwickelt wird. Aber wie oben geschrieben, ein normales Endkundenszenario wird das bestimmt nicht.
Wozu denn auch wenn Mainboards normalerweise schon 2-3 M.2 Slots haben und dann noch Sata obendrauf.
Anstatt ständig so einen Müll weiterzuentwickeln, sollen die lieber mal SSDs für Consumer herstellen, mit mehr als 4TB für HDD-Preise. Keine Ahnung warum ich als normaler User mit solchen Geschwindigkeiten im Home-PC arbeiten soll!?!
Ganz einfach das ist der Trickle-Down-Effekt der Technik. Es wird einfacher da die Expertise im Enterprise gewonnen wird und dann eben auf den Consumer-Bereich weiter geht. 4TB zu "HDD Preisen" gibt es bereits:
Klar, nicht 1:1 aber 180 € für 4TB ist gut wenn man es brauch.
Am Ende vom Tag gibt es aber eine ganz einfache Lösung damit da nichts weiter entwickelt wird: Nicht kaufen. Da es aber genug Leute tun ist da Geld zu machen und daher wird es entwickelt und verkauft.
Ich finde es sehr schön, wenn die Technik voran streitet, aber würde mir so was jetzt nicht für den heimischen PC kaufen, da es mir einfach nichts bringt.
8,5W netto, die kühler selber brauchen 2x 1W. und bei 2W könnte man auch nen ziemlich dicken lüfter draufmachen. aber ich gebe dir recht, das ist irgendwie die falsche richtung.
Beeindruckend, auch wenn die Lösung bislang noch nicht sehr elegant aussieht.
Habe meine letzten beiden NVME-SSDs auch nach Verbrauch und Effizienz ausgesucht. Die Teile sind ohnehin fast immer im Idle bei mir oder lesen ein bisschen vor sich hin. Selten werden Fotos und Videos kopiert. Mein Internet ist beim Herunterladen ohnehin zu langsam, um selbst durch die lahmste HDD beim Speichern limitiert zu werden.
Folglich sind es zwei SSDs von Solidigm (ehemals Intel) mit pcie 4 geworden, die ohne Flash-Speicher im Idle sehr wenig Strom verbrauchen und je 80 Euro gekostet haben. Bin gespannt, wann High-End-SSDs für Privatanwender:innen und in Spielen einen gewaltigen Unterschied machen.
Da gibts eine wesentlich bessere Methode, einfach sparsamere Controler produzieren.
Schon der E18 hat 8-11W benötigt, wo die Konkurrenz von Solidigm z.B. mit 5-7W ausgekommen ist.