Leserartikel Phobya Nova 1080

Speedy50206 schrieb:
Hallo

ich hab mal irgendwo gelesen, dass der EVO 1080 von Aqua Computer nicht so gut sein soll, im gegensatz zum Nova 1080.

Der Nova 1080 läuft bei mir jz auch schon 1-2 Jahre und ich muss sagen, dass er sein Geld wert ist. Hat zwar ein paar scharfe Kanten, aber das kann man alles mit einer kleinen Feile beheben. Außerdem wollen die Leute die sich so einen großen Radi leisten sowieso nochmal Hand anlegen.

Hier hab ich euch mal einen Test rausgesucht der mir bei meinem Radi-Kauf sehr geholfen hat:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5092

Mein Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id62622

MfG Martin

240er +1080er radi für einen E8600? leicht übertrieben. :D

Hat jemand paar bilder vom Radi mit 4x180mm Lüfter?

Es stellt sich ja immer wieder die Frage nach "wie groß muss ich den Radiator für silent dabei aber geringe Temperaturen dimensionieren?" und dies möchte ich hiermit beantworten.

Im ersten Satz fehlt ein bissle was!

Was haben 9 Lüfter und ein Netzteil, ebenfalls mit Lüfter, mit dem Begriff "silent" zu tun?
Steht der im Zimmer nebenan?

Sie habe was damit zu tun das in einer solchen Konstellation die Lüfter beim Surfen oder Office eigentlich Gar nicht laufen, und beim Spiele oder ähnlichem nur mit 4 oder 500 U/min.

Damit ist das ganze dann SILENT!

Danke für den Test!
Habe den Radiator gerade neulich einem Freund empfohlen. Zurecht wie deine Ergebnisse eindrucksvoll bestätigen. Ach ja, so wie du die Lüfter montiert hast hätte ich es auch gemacht. So kommt die Luft an mehr Lamellen ran.

Weiter so!
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@fall-out07
Nun, wie du aber in den Rahmenbedingungen lesen kannst, laufen die Lüfter mit nur 4V, also rund 450rpm unter Last und Idle - auch jetzt bei den sommerlichen Temperaturen. Die Lüfter höre ich so überhaupt nicht aus ca. 50cm Entfernung. Mittlerweile ist meine gedrosselte Laing das lauteste, aber sie wird noch weiter gedrosselt, bis ich die auch nicht mehr höre. Das verbaute NT HX850 ist wirklich absolut leise, selbst unter Last.

Ok, silent ist ja eig. auch ein etwas schwammiger Begriff. Mein Dell Mini9 (komplett passiv mit SSD) ist für mich "silent". ;)

Na, das was du dann ja hast ist lautlos ;) Silent definiert in meinen Augen eher einen wirklich leisen PC, der aktiv gekühlt wird.

@fall-out07: Einen besseren Taschenrechner Silent zu bekommen ist keine Problem.

Ich betreib ein System i7 920 @ 4.4 GHz plus 2x GTX 480 im Sli mit dem Nova 1080 plus zwei Dual Radi (alles intern verbaut) mit 4V an den Lüftern.

Auch mein System ist für mich Silent. Passiv geht meiner Meinung nach nun mal bei dieser Hardware nicht !

@Treppendorf
hab noch die beiden gtx480 unter Luft.
Meinste es reicht auch nur Nova aus ?

@cyrezz
Wie hast Du eigentlich die ganzen Lüfter verkabelt? Will mir demnächst auf einen 9x120er besorgen, aber wie soll man das halbwegs ordentlich verkabeln, zumal halt beim Phobya praktisch kein Platz für die Kabel ist?

Btw. jemand eine Idee, wie man so einen Radiator am besten an die Außenwand tackert? 4 Löcher bohren, Schrauben mit Abstandshaltern in die M3-Gewinde des Radiators?

Die Verkabelung geht eigentlich ganz einfach, zumindest einfacher als dies schriftlich zu erklären naja versuch Ichs mal ;).
Man muss nur zwischen den jeweils 3 Lüfterreihen sagen wir vertikal die kabel bündeln und zwischen der 3er Reihe links und der 3er Reihe mittig sowie zwischen Mitte und der rechten 3er Reihe innerhalb der Rahmen zu einer Seite hin ausleiten.
Der Platz ist zwischen der Oberkante und der Unterkante der Lüfter bei den allermeisten Modellen gerade noch ausreichend dafür.
Das ganze wenn nötig mit Verlängerungen bei kurzen Lüfterkabeln ausstatten und dann alle Lüfter mit y Adaptern oder einem speziellen 9 er auf einfach Y Adaper bringen.

Dann hast du alle Lüfter an einem Kabel.
In meiner Signatur sind auch 2 Bilder verlinkt dazu.

Mit dem Ständer für den Phobya sieht man das ganze natürlich nicht bei dir, wenn man den aber am Rechner montiert, kann man die ganzen Kabel lange nicht so gut verstecken...
Einen 9er Y-Adapter hab ich bisher auch noch nie gesehen, der größte bei Aquatuning ist ein 6er.
Glaube, wenn, dann wirds wohl der Mora 3 mit 180er Lüftern, das ganze dann mit einem Y-Adapter an einen Kanal meiner Sunbeam, glaub beim Mora kann man die Kabel deutlich besser verstecken.

Btw. nettes System hast Du da. ;)

Autsch, da saß ich wohl auf den Augen...das minimiert das Chaos natürlich extrem, solange man eine Lüfterblende hat, hinter der man bisschen was verstecken kann. Dann würde hinten am Rechner nur noch ein Kabel lang gehen, was für mich vollkommen ok wäre. Danke, hat mir sehr geholfen. :)

Ich habe je eine Reihe verbunden. Also aus einer Reihe die Lüfterkabel zwischen die Lüfter gelegt und dann drei Lüfter (die in Reihe ;)) mit einem 4x3Pin Kabel verbunden. Damit habe ich dann 3 einzelne Kabel die aus dem Tower kommen und jedes Kabel hängt an einem eigenen Kanal vom aquaero.

Hallo Leute,
meint ihr, eine "Alphacool Eheim 600 Station II 12V" (Pumpenl.: 600l/h und einer FH. von 1,3m) schafft bei dem Phobya 1080 in Verbindung mit einem Aquagrafx + CPU Kühler genug Durchfluss, oder meint ihr das haut absolut nicht hin?

Viele Grüße

Der Phobya Nova Extreme hat nen recht guten Durchfluss für seine Größe.
Ich habe mit CPU, 2x GPU, 1x 240 Radiator, 4,5m Schlauch und dem Nova einen Durchfluss von 120h/L - geleistet von der Aquastream XT Ultra.
Bei 60h/L ändert sich kaum was.. eigentlich nix.
Also sollte die Eheim 600 das gut packen.

@Skynomo
Das dürfte die kleine Eheim schaffen. Sei dir aber sicher, dass die kleine Pumpe keine 600l/h fördert - das ist ne Herstellerangabe und wer weiß wie die das ohne Widerstand ermittelt haben ;) Ist genauso schwammig wie die dB Angaben bei Lüftern seitens der Hersteller.

Was genau du am Ende für einen Durchfluss haben wirst musst du messen, aber selbst mit rund 30l/h hat man keinen wirklichen Nachteil.

Alles klar, na dann hat der Phobya gute Chancen Bestandteil meines nächsten Wakü Upgrades zu werden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

so long

Zurück
Oben