Ich hatte an der E3 in Los Angeles die Chance mit dem Phononic Team ein wenig zu plaudern und den HEX2.0 im Einsatz zu sehen.
Wieso es kein Kondenswasser gibt?
Da rechts das dünne Kabel direkt auf der Platte ist ein Temperatur Sensor, das Peltier Element schaltet sich automatisch ab sobald die unterseite/CPU zu kühl wird.
Schon damals war ich vom 92mm Lüfter nicht so angetan, er lief *Bis zu 2600U/min* hab ihn dort leider nie unter vollast gehört, wobei das in einer riesigen convetion Halle auch nicht viel gebracht hätte^^
Da aber der HEX1.0 mit einem 80er Lüfter lief, und das hier nicht einfach nur so ein 92er Lüfter sondern speziel an diesen Kühler angepasst ist hab ich mehr erwartet.....
Natürlich ist mir auch sofort die Idee gekommen anstatt an einen kümmerlichen Lufkühler das zeugs an eine WaKü anzuschliessen.
Aber da gibt es eben immernoch das gleiche Problem. Wärmeaufnahme des Wassers!
Ein Peltierelement in diesem Einsatz bringt nichts anderes als Wärme von einer Seite auf die andere Schaufeln. Also welchen Vorteil soll das bieten?
Das könnte eine minime besserung bringen wenn man den CPU sehr kalt haben will und das wasser extrem heiss.
Also CPU 25°C und 70-80°C Wassertemp.
Oder wenn man Zwei Wasserkreisläufe durch einen richtig fetten WaKü Block jagen will. um somit den Hitzepunkt zu vergrössern und bessere Wärmeübertragung zu ermöglichen.
Aber die Idee mit dem Messen der Kühllamellen finde ich sehr interessant.
Wie viel wärmer ist die Aktiv gekühlte seite im vergleich zur passiven?
Während Aktiv gekühlt wird, und im Passiven modus?
Ozmog schrieb:
Interessanter wird's wenn man das Wasser mit Peltier-Elementen kühlt und somit das Delta-T zwischen Wasser und CPU Kühler erhöht, aber dazu brauch es glaube ich mehr als ein kleines Peltierelement, dazu noch einen dicken Kühler am Radiator.
Eigentlich ne ziemlich coole idee ^^
Anstatt Radiatoren zu verbauen könnte man doch einfach einen CPU Kühlblock+Peltierelement+Richtig fetter CPU Luftkühler.
2-3 von diesen Dingern auf den Kühlkreislauf und man hätte wohl Wassertemperatur unter Zimmertemperatur xD