Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Komfortabler"? Warum ist Photoshop auf MAC denn komfortabler als auf Windows?
Ich habe noch CS2 und ich muss ehrlich sagen, mir geht das zu schnell. So oft updaten kann ich
mir nicht leisten, sogar ich als kleiner Grafiker habe schon genug Ausgaben, da kann ich nicht für
jedes kleine Update 300 Euro hinlegen. Photoshop ist immerhin nicht das einzige Programm,
das man so braucht, vor allem weil auch Image Ready ziemlich schwach ist.
das mit den 21% bzw 10% weltweit find ich gerade nicht werds jedoch nachreichen
(das bei meinem link ist internetmarktanteil (also der computer die im netz sind)
Wie der News zu entnehmen ist, ist der Unterschied wohl nicht ganz so krass, wie in hier viele herbeireden.
Wenn sie es nicht schaffen, dann schaffen sie es eben nicht. Sie werden es auf alle Fälle fertigstellen, weil der Teil der zahlenden Kunden im Mac Segment für Adobe nicht zu unterschätzen ist.
Amateure und Raubkopierern, was ja wohl ein Großteil der Nutzer sein sollte, brauchen sich gar nicht so aufregen. Die nutzen nämlich nicht mal den vollen Funktionsumfang von PS 7 oder CS 1...
Ich gehe davon aus, dass die Version innerhalb des laufenden Jahres nachgeschoben wird. Also kein Weltuntergang.
Die Abschaffung von Carbon halte ich im Übrigen für den richtigen Weg. Vllt hätte man die Partner davon aber früher in Kenntnis setzen solllen...
Schade, dass es nicht für "Klicki-flutschi-zischi-blinki"-OS kommt.. allerdings kenne ich auch keinen Grafiker, der den Mac als Hauptwerkzeug einsetzt.. mal abgesehen von unseren Medieninformatikern, die mit nem MacBook in der Mensa angeben ^^.
Also das soll mal jemand verstehen. Auf der WWDC05 machte der Adobe CEO Werbung für Xcode, sagte zumindest, dass Xcode toll ist und ne viertel Stunde bevor er da sprach erklärte Jobs damals zur Erstellung von Universal Binaries: "if you are using Carbon: move to Cocoa, then recompile in Xcode." Wie hat denn Adobe den Wechsel auf X86 vollzogen, wenn die immernoch an Carbon hängen? Gibt es einen einzigen Adobe-kunden, der CS3 auf OS 9 verwendet, dass sie beim Arch-Wechsel auf Xcode verzichten mussten?
@ Jarod
Auf GNU-Systemen ist GIMP doch schon lange ua. 64b.
@DeZomB: Das habe ich nicht behauptet das es unter Mac keine Raubkopien gibt, jedoch ist es deutlich schwerer an solche ranzukommen.
Mein Windows Rechner der im Vergleich herangezogen wurde steht in meinem SysProfile. Der iMac ist auch in der Signatur drin.
Also in jeder Graphik und Designabteilung, die ich besuchte, waren Macs am werkeln.
Die Einschränkung ist auch ok, nur die Richtung seltsam. Warum stellen sie nicht 32Bit für Mac ein und bieten nur eine 64Bit Lösung?
MacOS ist 64bit und wer sich die CS4 kauft, der wird sich vermutlich auch eher den passenden Mac holen, falls er ihn nicht eh schon besitzt.
Von daher Unverständnis über 32bit ja, 64Bit nein.
Windows auf PC
Leopoard auf PC
Linux auf PC
oder so in etwa...
Und es ist völlig Latte wo man seine Adobe Produkte installiert.
Ich bevorzuge Windows X64 wegen der vielen anderen Software und auch wegen den Spielen. Alles läuft perfekt!
Achja und auch Apple-Betriebsysteme stürzen ab! Hatte ein riesiges Flash Projekt mal drauf laufen und der G5 hat regelmäßig ins Gras gebissen, da hab ich mir Windows XP zurückgewünscht
ich lass eh immer mindestens eine generation adobesoftware aus - und stehe damit wohl nicht alleine da. insofern triff mich das jetzt nicht ganz so hart, wie es das sonst tun würde angesichts meines eben erfolgten umstiegs auf mac (zumindest beruflich). es bleibt ein fader beigeschmack - diese situation wäre sicherlich zu vermeiden gewesen, wenn man den nur zeitig miteinander geredet hätte.
@ibbazabbi: naja soviel teuer sind apple produkte nicht...
1) ...hab vor ein paar tagen von so einer umfrage gelesen(nur über macuser)
90% waren der meinung für apple produkte 20-30% mehr als für die konkurrenz zu zahlen (obwohls eig. nur 6-10% sind)
80% waren der meinung das dieser mehrpreis gerechtfertigt ist
2) weils auch noch keinen termin hat afaik... das ist wie beim firefox man weis auch jz schon erste infos über firefox 4 aber wenn er rauskommt da hat niemand einen plan CS4 ist noch in entwicklung
Weil es nicht um Einschränkung geht. Es geht darum, dass Adobe Software für mac noch Carbon verwendet und Carbon gibt es nicht für x86-64. Sie müssen für die X86-64-Version des Programms die grafische Benutzerschnittstelle neuschreiben, mit Cocoa, und das dauert.
Damit hätten sie eigentlich schon 2005 anfangen müssen, denn die Keynote Address von damals klang eben nicht so, als ob Apple da noch irgendwie an Carbon entwickeln wolle und die Abwärtskompatibilität zu OS9 hätte man schon begraben können.
Nein, ist es nicht. Der Kernel und alles was im Kernelspace läuft ist ausschließlich 32b, aber es kann mit einem 64b-Userspace arbeiten. Dass Steve Jobs Behauptung "64b from top to bottom" eine Lüge ist wurde letzten Dezember auf dem Chaos Communications Congress in Berlin erklärt.
Und ich halte es schon für möglich, dass sich Leute mit Nicht-X86-64-Rechnern CS4 kaufen werden, vermutlich werden da noch jede Menge Leute mit PPC-Macs dabei sein. Ich weiß nicht, wo einige immer die Vorstellung hernehmen, dass jeder Designer Geld scheißt um sich ständig den neuesten Rechner zu kaufen. Wenn man an den kosten für Photoshop nicht vorbeikommt ist das eine Sache, deswegen muss man aber nicht noch zusätzlich nen neuen Rechner kaufen, wenn der alte noch läuft.
hrhrhrrrr, n1 Adobe, recht so. Alle Macht dem Fortschritt. Ich versteh eh nich was an den Macs so doll is, die sind in den allermeisten Fällen langsmer als mein eigener Windummrechner Vor allem beim bearbeiten von 300DPI druckvorlagen Zumindest meine Erfahrung damit...
Mich würde mal interessieren, was man machen muss, um von den paar Prozent Steigerung bei 64 Bit wirklich zu profitieren. Bei größerer Stapelverarbeitung oder so sicher. Aber beim normalen Bildbearbeitungs-Vorgang?
Zumindest ob es als Kauf- oder Upgradegrund reicht, wenn man z.B. CS 3 einsetzt.
@38
Man kann schon sehr davon profitieren, wenn man etwas größere Dateien benutzt und dort wiederum vielleicht mit aufwändigen Filtern arbeitet, mehrere Ebenen benutzt usw. Mit zunehmender Dateigröße kann das Arbeiten mit Photoshop auf schnellen Maschinen und optimal unterstützter Hardware schon deutlich angenehmer werden. Wenn man nur 1024x768 Wallpaper bastelt ist es aber meistens völlig Banane auf was für einer Maschine und unter welchem OS Photoshop läuft.
Wie Mountwalker schon sagte gibt es eine Menge Leute, unter anderem freischaffende Künstler, die noch mit alten G4/G5 Macs (die vor nicht allzu langer Zeit auch noch ein Schweinegeld gekostet haben) arbeiten. Auch und vor allem weil es immer noch Software gibt, die nur auf Macs läuft, und diese Leute selten für jede Applikation ne eigene Kiste unter den Schreibtisch stellen können. Wirkliche Vorteile haben die Apple-Kisten meines Erachtens seit dem Erscheinen brauchbarer Microsoft-Benutzeroberflächen im letzten Jahrtausend nicht mehr.
Allerdings ist das hier eigentlich keine News in der es um Mac vs. PC geht