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News Photoshop CS4 wird auch von ATi beschleunigt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Photoshop CS4 wird auch von ATi beschleunigt
Lübke
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 21.162
würde zu einer 9600gso 768mb tendieren. die unterstützt sowohl openGL 2.1 als auch cuda und hat einen großen vram, was für videoschnitt von vorteil ist. mit 80,- € wäre sie vergleichsweise günstig.
eine quadro würde ich auf gar keinen fall nehmen. das ist reine geldmacherei.
ob cuda nun gegenüber openGL überlegen ist oder nicht, kann wohl erst ein test beantworten. leider ist mir bisher kein vergleichstest bekannt. aber ich hoffe mal auf cb
eine quadro würde ich auf gar keinen fall nehmen. das ist reine geldmacherei.
ob cuda nun gegenüber openGL überlegen ist oder nicht, kann wohl erst ein test beantworten. leider ist mir bisher kein vergleichstest bekannt. aber ich hoffe mal auf cb
Quickmick07
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 664
vor allem was das Ganze getröte von ATI hin, NV her immer soll. Das, was in Photoshop beschleunigt wird, ist eh absolut unwichtig. Wer damit zügig arbeiten möchte/muss braucht kein "flüssiges Zoomen", da per Shortcuts eh nur zwischen Zoomprozentzahlen hin und her gesprungen wird. Und da sollen die Zoomstufen nur zügig angezeigt werden, sonst nichts.
Bevor sie die Zeit in so etwas stecken, sollten sie lieber die Filter / Algorythmen verbessern, damit das Programm dafür gescheit genutzt werden kann, wozu es da ist - zum Bilder bearbeiten.
Eye-Candy in Programmen die zum Arbeiten da sind?? - Nein Danke!
Grüße Quick
Bevor sie die Zeit in so etwas stecken, sollten sie lieber die Filter / Algorythmen verbessern, damit das Programm dafür gescheit genutzt werden kann, wozu es da ist - zum Bilder bearbeiten.
Eye-Candy in Programmen die zum Arbeiten da sind?? - Nein Danke!
Grüße Quick
Lübke
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 21.162
naja der tiefere sinn des ganzen interesses ist wohl weniger ghotoshop selbst als viel mehr die tatsache, dass die grafikkarten mittlerweile im stande sind, die rechenleistung eines pc abseits von rendering exorbitant zu erhöhen. die frage ist jetzt, in welche richtung das ganze gehen wird. einerseits finde ich die cuda-lösung von nv einen sehr guten ansatz, andererseits krankt es ihr eben daran, dass sie von nv ist und daher wohl nicht zum standart werden wird.
Kenny [CH]
Commodore
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 5.018
cool muss man nicht undbedingt zu nvidia wechseln weill man mit adobe arbeiten möchte für ATI & Adobe user sehr gute nachtricht
L
lalalala
Gast
hmm... das mein erster beitag hier ich bin zufällig auf dieses theard hier gestoßen was für mich sehr interessant ist ich dachte immer das cs4 und ati (4870) in der "gpu beschleuniger" hinsicht nicht kompatibel ist... anscheinend schon... ich war schon mit den gedanken dabei, meine hd4870 morgen gegen eine nv karte einzutaschen? wie sollte ich mich nun verhalten? meine karte behalten?
L
lalalala
Gast
ich bin gerade im besitzer einer 512mb varantie....bin schon seit längerem am überlegen ob ich die karte gegen eine 1024mb variante tauschen soll? bin nicht einer der jetzt mit der karte spiele spielt... hauptsächlich arbeite ich mit photoshop... würde die 1024mb variante für mich sprechen?
L
lalalala
Gast
hmm...der cs4 wird doch nur mit cuda unterstüzt werden, oder nicht? der 4870 kann doch kein cuda oder? welche beweise sprechen für cs4 und hd4870? jeder ist irgendwie diesbezüglich anderer meinungen bin echt verwirrt...
Isgaroth2
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 390
Hä?! Hast du überhaupt den Artikel zum Thread gelesen??? Darum gehts doch hier überhaupt. NV unterstützt CS4 durch Cuda und ATi durch OpenGL. Aber ATi sämtliche CS4 Software und NV nur Photoshop und den Rest können bei NV nur die Quadro-Karten.
https://www.computerbase.de/2008-10/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt/
https://www.computerbase.de/2008-10/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt/
L
lalalala
Gast
hmm... opengl und cuda, bringen sie wirklich die selbe leistung? falls doch, dann ist es doch was nv da leistet, wirklich geld macherei!!!!
L
lalalala
Gast
hmm:d okay den artikel bin ich jetzt durchgegangen.... echt das ganze neu für mich... bin immer davon ausgegangen, dass die funktion "opengl" so eine art standard funktion ist von ati sowie von nv bis noch vor kurzem, hieß es mich : grafikkarte=spiele
aber nun bin ich echt schlauer was sollte ich noch so alles beachten? welche informative artikeln gäbe es da noch?
aber nun bin ich echt schlauer was sollte ich noch so alles beachten? welche informative artikeln gäbe es da noch?
Isgaroth2 schrieb:In der Bildbearbeitung sind die Leistungsansprüche nicht so hoch wie bei Spielen oder im Videobereich.
Sind präzisere Angaben möglich? Würde beispielsweise eine HD 3650 eine ausreichende Unterstützung bieten? Welche Speicherkapazität wäre sinnvoll? Meine Fragen beziehen sich speziell auf Grafikkarten von ATI.
Trinitron
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 430
In der Bildbearbeitung braucht man bei großen Bilddateien jenseits der 10 MB-Grenze nur einen schnelle CPU, viel RAM... Die GPU spielt eine nebengeordnete Rolle. Aber in der GPU steckt ein sehr großes ungenutzes Potential, dass ich später nennen werde.
Bei der GPU Beschleunigung geht es wohl in erster Linie darum, die ganzen Berechnungen der Pixel, Effekte bzw. hier Photoshop-Anwendungen die GPU übernehmen zu lassen, statt nur es der CPU zu überlassen, ergo kann man schneller arbeiten. Wenn man bedenkt, dass heutige schnelle GPUs schon über 1 TFLOP/s erreichen (Viel zu Schade diese Rechenpower nur für 3D Spiele oder 3D Anwendungen bzw. zur Polygonenberechnung, Shadereffekten, Texturen etc. zu vergeuden)... Da sehen Desktop-CPUs schon recht alt aus.
Ansonsten: Die GPU wird erst ab 3D Rendering und CAD, Computerspiele etc. interessant, aber nicht für Bilder aus einer D-SLR im RAW oder JPEG-Format (Den das meiste übernimmt erstmal die CPU).
Aber es gibt ja Leute die machen 10 GB Panorama Bilder für ihre Bildbearbeitungs bzw. Fotografie Projekte/Aufgaben...
Da kann GPU-Beschleunigung, bzw. die Nutzung der GPU zur Verkürzung der Zeit zum bearbeiten eines großen Bildes sicherlich nicht schaden. Sonst ist die CPU bestimmt auf 100% Last.
Noch fragen?
Bei der GPU Beschleunigung geht es wohl in erster Linie darum, die ganzen Berechnungen der Pixel, Effekte bzw. hier Photoshop-Anwendungen die GPU übernehmen zu lassen, statt nur es der CPU zu überlassen, ergo kann man schneller arbeiten. Wenn man bedenkt, dass heutige schnelle GPUs schon über 1 TFLOP/s erreichen (Viel zu Schade diese Rechenpower nur für 3D Spiele oder 3D Anwendungen bzw. zur Polygonenberechnung, Shadereffekten, Texturen etc. zu vergeuden)... Da sehen Desktop-CPUs schon recht alt aus.
Ansonsten: Die GPU wird erst ab 3D Rendering und CAD, Computerspiele etc. interessant, aber nicht für Bilder aus einer D-SLR im RAW oder JPEG-Format (Den das meiste übernimmt erstmal die CPU).
Aber es gibt ja Leute die machen 10 GB Panorama Bilder für ihre Bildbearbeitungs bzw. Fotografie Projekte/Aufgaben...
Da kann GPU-Beschleunigung, bzw. die Nutzung der GPU zur Verkürzung der Zeit zum bearbeiten eines großen Bildes sicherlich nicht schaden. Sonst ist die CPU bestimmt auf 100% Last.
Noch fragen?
Zuletzt bearbeitet:
Trinitron
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 430
Je schneller die GPU, desto höher die Rechenleistung (und Speicherbandbreite im Regelfall auch), aber da ich nicht weiss wie gut Photoshop CS4 die GPU beschleunigt, kann ich da leider keine pauschale Antwort geben.
Deswegen gibt es den auch Benchmarks schon mit diversen Grafikkarten?
In wieweit der Videoram da auch noch eine Rolle spielt, kann ich leider nicht beantworten.
Das alles ist eben schon eher in Richtung GPGPU http://en.wikipedia.org/wiki/GPGPU bzw. GPU Computing.
Deswegen gibt es den auch Benchmarks schon mit diversen Grafikkarten?
In wieweit der Videoram da auch noch eine Rolle spielt, kann ich leider nicht beantworten.
Das alles ist eben schon eher in Richtung GPGPU http://en.wikipedia.org/wiki/GPGPU bzw. GPU Computing.
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