PHP oder JavaScript lernen?

Bodo123123

Newbie
Hi,
sicher haben beide Sprachen ihre Vor- und Nachteile. Ich stehe noch völlig am Anfang, weiß also noch nicht so richtig, was ich will und kann daher auch schlecht einschätzen, welche der beiden Sprachen für das "all-round" Webdesign am passensden ist.
Was ich allerdings schon weiß, ist, dass ich natürlich auch mit Html und Css arbeiten möchte und auch Datenbanken verwenden möchte, daher auch mit Sql arbeiten werde.
Deshalb die Frage an euch, die ihr euch besser auskennt, welche der beiden sollte ich lernen? Welche ist "besser".

Vielen Dank und LG

Weder PHP, noch JavaScript haben etwas mit "Webdesign" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, pseudopseudonym, andy_m4 und eine weitere Person
Fang mit Javascript an, das ist dann am Anfang eine Sprache weniger da du es im Frontend und Backend verwenden kannst. Und wenn du Frontend machen willst brauchst du es sowieso.

Wenn du dann etwas mehr drin bist kannst du dir überlegen ob eine zweite Backendsprache für dich sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor
Bin absoluter Fan von Typescript und würde es immer verwenden, aber für jemanden der noch komplett neu ist würde ich das nicht empfehlen. Das Typensystem von Typescript ist enorm mächtig, aber kann dadurch auch Fehler produzieren die für Anfänger sehr schwer zu interpretieren sind.

Ich wär für alles gleichzeitig, beispiel einer index.php:

PHP:
<?php
$posts = array(
  array(
    'content' => 'Inhalt von Post 1',
    'post_class' => 'entry post post-1'
  ), array(
    'content' => 'Inhalt von Post 2',
    'post_class' => 'entry post post-2'
  ), array(
    'content' => 'Inhalt von Post 3',
    'post_class' => 'entry post post-2'
));
?>
<?php if ( !empty($posts) ) { ?>
<section class="posts">
  <?php foreach ( $posts as $post ) { ?>
  <article class="<?php echo $post['post_class']; ?>">
    <?php echo $post['content']; ?>
  </article>
  <?php } ?>
</section>
<?php } ?>
<script type="text/javascript">
;(function(){
  var articles = document.querySelectorAll('.post');

articles.forEach(function(article){
    article.addEventListener('click', function(){
      console.log(this.innerText);
    });
  });
})();
</script>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Hi...

Bodo123123 schrieb:
[...] welche der beiden Sprachen für das "all-round" Webdesign am passensden ist.
Wirst Du nicht finden - jedes "Sprachkonstrukt" hat für seine Anwendungsfälle seine Berechtigung und die muß man eben für sein individuelles Anwendungsszenario identifizieren.

Manche greifen heutzutage dazu lieber auch aufgrund von Komplexität ihrer Projekte auf sog. "Frameworks" zurück, weil sich damit meistens schneller visualisiert die Wunschergebnisse erzielen lassen, andereseits nutzt man so immer (Code-)"Material" von anderen und ist auch im "Debugging" sehr eingeschränkt ohne die Kenntnisse über grundlegende Funktionsweisen von eingesetzten Sprachkomponenten.
Insofern ist das Erlernen von "der Pike auf" mglw. gar nicht so verkehrt, auch wenn's sicherlich (sehr) viel zeitaufwändiger ist.

Schonmal seit Deinem letzten Thread mit der dort hingewiesenen Wiki-Mutter für Webdesign selfHTML beschäftigt?​
Ansonsten dazu auch beim w3schools-Portal recherchieren.

Zurück
Oben