PhysX Beschleuniger für HD6870

Im Prinzip alles an Geforce 8800, aber ehrlichgesagt würd ich die Finger von der PhysX Spielerei lassen da viel Stromvebrauch viel Lärm und kaum sichtbaren nutzen.
 
Ich würde an deiner Stelle keine dieser alten Karten nehmen, die haben fast keinen Energiesparmodus und sind deshalb totale Stromschleudern, Phys-x in Spielen wie Metro 2033 kannst du den Prozessor rechnen lassen und gpuphys-x wie in Mafia II geht notfalls auch über den.

Alternativ kannst du beispielsweise eine gtx670 kaufen die etwa so viel Saft wie deine jetzige mit gt540 zieht und mit der dann auch phys-x rechnen, da profitierst du dann auch von neuen Funktionen und musst keinen phys-xmod installieren.
 
Hier findest du alle Nvidia GPUs welche PhysX unterstützen. Prinzipiell alles ab der 8600 GT von 2007.
Einen wirklichen Nutzen wirst du davon allerdings kaum haben. Die Grafikkarte wird wahrscheinlich 80-90% im Leerlauf rumhängen, da PhysX sich bis heute nicht durchgesetzt hat. Die Hauptarbeit übernimmt weiterhin die HD6870. Alles was passieren wird durch die PhysX GPU: mehr Stromverbrauch, höhere Temperaturen im Gehäuse und auch mehr Lärm, falls du eine aktiv gekühlte nimmst. Bei einer passiven wird das Temperaturproblem noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls es Jemanden Interessiet, so habe Ich mich jetzt enschieden:

Als HauptGPU: XFX Radeon HD6870
Als PhysX: Gainward GeForce GT610

Danke für die Hilfe ;)
 
Und bringt es dir was ?
 
PhysX ist wirklich völlig überbewertet. Der grafische Mehrwert ist eher gering. Ich kann nicht verstehen, wie man für ein solches Feature noch mal extra Geld investiert und auch noch mögliche Bugs in Kauf nehmen kann.

Bin mal gespannt was du hier über den Mehrwert berichten kannst. Für mich ist der Mehrwert und die grafische Relevanz eher maginal.
 
@Quad-core, Ich habe mir die GT610 noch nicht gekauft...

Ich Spiele "Ship Simulator Extremes" und da werden die Wassereffekte per PhysX berechnet, und Wasser ist bei Schiffen/Booten ja schon relativ wichtig ... xD

PS: Also der Ship Simulator ist nur momentan schwerpunkt, das war nicht der einzige Grund für die Karte!
 
Ausserdem ist eine GT 610 eine umgelabelte GT520, und die ist scheisse langsam. Hab so ein Ding als 2. Grafikkarte im PC
 
eine gt520 wäre in der Liste der kompatiblen Karten aufgeführt. Ob das dann geht weiß allerdings keiner.
Ich hatte eine g210 aus meinem HTPC temporär für einen 3. Monitor und die ließ sich in der Nvidiasystemsteuerung als phys-xkarte auswählen, ob es ging weiß ich nicht da ichs nicht ausprobiert habe.
Wenn du das wirklich probieren willst, dann mach das aber ich rate dir davon dringlichst ab, da nicht mal die Funktion garantiert ist und Mods schon manches Windows zerballert haben.

Ich sage nur mein erster SLI-Patch für das M4A89TD PRO/USB3 war fehlerhaft und hat eine Karte mitgenommen, wegen der ich dann wochenlang mit dem Support gestritten habe bis sie ersetzt wurde und zudem musste ich ein ungesichertes Windows neu installieren, womit ich dank RAID usw. auch ewig saß.
 
@Alf
Ich hab mir meine NV nicht extra für die Physx-Berechnung gekauft. Ich hatte sie einfach übrig, da es meine Übergangskarte war, bis ich meine neue HD7970 gekauft hab.
Da wäre es Verschwendung gewesen, diese im Schrank verstaube zu lassen.
Aber ganz ehrlich; ich gebe dir völlig Recht - es ist völlig überbewertet. Ich würde mir nicht extra, nur für diesen Zweg, zusätzlich eine NV-Karte kaufen.
 
Zurück
Oben