PhysX-Problem

Hobby-Bastler

Ensign
Hallo liebe Leute,

ihr müsst mich retten, da mir nichtmal der Support von XFX weiterhelfen wollte/konnte. :mad:

Es geht um die PhysX-Unterstützung bei nVidia-Karten. Ich liste erstmal mein System auf:

CPU: AMD Phenom II 940 BE
RAM: 2GB Corsair DDR2 667 (4 x 512 MB)
MB: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
GPU: 2 x GeForce 8800 GTX [(Extreme Edition von XFX) Treiber-Version 182.06]

Also erstmal zur Symptomatik:

Nehmen wir irgendein PC-Spiel mit PhysX-Unterstützung, bspw. "Ghost Recon Advanced Warfighter 2". Unter den Grafikoptionen habe ich die Möglichkeit "Physik" auf "Normal/Hoch/Extrem" zu stellen. Stelle ich nun den Wert auf Hoch oder Extrem lade ich erstmal eine Mission. Nun passiert es, dass, sobald ein Bild dargestellt wird, der Bildschirm einfriert und nach kurzer Zeit schwarz wird. Nach einiger Wartezeit und stundenlangem Festplattenzugriff lande ich also wieder auf meinem Desktop, das Spiel ist minimiert, und bekomme die Meldung "Der Anzeigetreiber wird nach einem Fehler wieder hergestellt".

Soviel dazu!

Scheiß egal, hab ich mir gedacht, wird an der veralteten Software liegen, war ja eines der ersten Spiele mit PhysX-Unterstützung. Dann war eine Zeit lang Ruhe bis heute.

Ich habe mir nämlich das Spiel "Mirror's Edge" zugelegt. Auch hier kann ich in den Optionen Physik aktivieren oder eben nicht. Erstmal "aktiv" habe ich mir gedacht und fleißig losgelegt. Doch nur wenige Sekunden später, sobald eine Glasscheibe kaputt gegangen ist, hatte ich die selbe Symptomatik wie oben genannt. Freeze - Schwarzes Bild - Absturz.

Dann habe ich etwas angefangen, zu experimentieren. Ich habe in der nVidia-Systemsteuerung die PhysX-Unterstützung deaktiviert, womit ja nun der Prozessor die Physik-Berechnung übernehmen müsste. Dann selbe Stelle nochmal gespielt und siehe da, es hat funktioniert, zwar nur mit 5 FPS weil das ja ziemlich anspruchsvoll zu berechnen sein soll, aber es hat funktioniert, ich bin -ruckelig- durch die Sequenz gekommen. Dann wieder zurück zur nVidia-Systemsteuerung und PhysX aktiviert (Gucken, ob's Zufall war!). Selbe Sequenz --> Selbes Problem --> Absturz!

Ich habe es auch schon mit der neuesten "PhysX-System-Software" versucht, aber auch hierbei hat sich nichts verändert.

Wie gesagt habe ich den aktuellesten Graka-Treiber installiert und auch alle anderen Treiber habe ich heute (22.02.2009 ca. 17:00h) aktualisiert. Leider ohne Ergebnis.

Ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir helfen, da ich echt am Verzweifeln bin und zu einem guten Zock gehört nunmal eine Funktionierende PhysX-Engine.

Falls noch Fragen sind, natürlich gerne Stellen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Bastler :):)

AW: Dringendes PhysX-Problem

Mangels Hardware-Alternativen habe ich keinen zweiten Monitor angeschlossen, außerdem würde doch auf diesem Monitor sowieso kein Bild dargestellt werden, da die Karten doch im SLI-Betrieb laufen oder nicht?

Mit der Aussage mit PhysX gibts Probleme unter Vista kann ich nicht wirklich viel anfangen. Soll ich mich jetzt damit abfinden und das OS wechseln oder heißt das nur, dass es schwieriger ist, dass zum Laufen zu bekommen. Ich möchte eigtl. ungern mein OS wechseln, da ich mir erst vor kurzem Vista gekauft habe und jetzt nicht direkt wieder ein neues Windows 7 kaufen mag.

Zuletzt bearbeitet:

Na was denn jetzt. Hast Du SLI aktiv, dann brauchste den Moni an der 2. Karte nicht, oder hast Du die 2. Karte EXTRA für Physik abgestellt und SLI deaktiviert, dann brauchste den Moni an der 2. Karte, weil sie sonst vom Treiber nicht erkannt wird.

Also, ich habe momentan ein aktives SLI-System, die Karten sind via Brücke miteinander verbunden und auch im Treiber ist SLI aktiv.

Ich habe heute nochmal etwas experimentiert, habe die Karten ohne SLI laufen lassen und habe auch die Brücke abgezogen, aber außer weniger Frames ist nichts passiert, sobald irgendwas kam ist der Treiber wieder abgekackt. :mad::mad::mad::mad:

Was mir dann aufgefallen ist, ist, dass ich die PhysX-Software garnicht konfigurieren kann. Nachdem was ich immer so im Internet gelesen habe, gibt es eine Oberfläche, wo ich die Physx-Properties anpassen kann (Siehe Bild hierzu). Allerdings habe ich eine derartige Oberfläche garnicht. Wenn ich auf die PhysX-Properties-Verknüpfung klicke, dann komme ich zur nVidia-Systemsteuerung und da gibts bekanntlich nur PhysX "An/Aus" (Siehe zweites Bild).

Ich wäre echt froh, wenn hier irgendjemand Abhilfe leisten könnte, ich verzweifel hier schon total!

Anhänge

• nvidia-physx-driver-panel.jpg
    nvidia-physx-driver-panel.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 313
  • Screenie.jpg
    Screenie.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 308

du wählst nur PhysX auf Geforce karten auf, beide rechnen zusammen (SLI) deswegen kannst du auch nicht aussuchen welche was berechnen soll

eig sollte das so passen

zu vista: ja sorry hätte das ausführlicher schreiben sollen, so wie es HisN gemacht hat ;)

Ja gut, dann hätte ich das damit mal geklärt, allerdings ist mein Problem dadurch noch nicht gelöst, egal wie ich es biege und drehe, es will nicht funktionieren.

Was kann ich denn noch machen?

Ist möglicherweise meine Hardware kaputt? Meiner Meinung nach relativ unwahrscheinlich...

Das habe ich auch schon versucht, es ist möglicherweise nicht der Treiber, da es schon seit dem ersten physX-fähigem nVidia Treiber (177.xx oder so ähnlich) nicht funktioniert hat.

Es hat quasi noch nie funktioniert, ganz gleich mit welchem Treiber... :(:(:(

Nach meinen Erfahrungen hinterlässt NVidia beim Deinstallieren der Treiber immer einen kleinen Haufen Restmüll der Vorgängerversion in der Registry und auf der Platte. Kein Mensch weiss, ob da nicht doch was verstrubbelt wird. Ich würde mal versuchen, eine halbwegs saubere Treiberinstallation hinzubekommen, z.B. mit Revo Uninstaller und Driver Sweeper oder meinetwegen auch manuell via Regedit. PhysX mal separat deinstallieren und wieder neu installieren, vorher Registry auf Reste prüfen und alles neu drauf. Hat zumindest bei mir geholfen. Hatte ebenfalls ein ähnliches SLI und PhysX Problem. Jetzt gehts auch ohne Beta-Treiber. Versuch macht kluch... :D

Die Idee ist gut, allerdings habe ich das schon versucht. Ich habe mit CCleaner, ClearProg und TuneUp Utilities 2009 die Registry gesäubert und habe danach alle Registry-Schlüssel, in denen nVidia drin stand, kollateral mit der Hand gelöscht bis nVidia ein Fremdwort für die Registry geworden ist, es ist kein einziger Eintrag von nVidia erhalten geblieben.

Auch hierbei ohne Erfolg...

Was ich noch erwähnen muss: Ich habe wiedermal etwas experimentiert und gebastelt. Habe nun die zweite Graka komplett physikalisch entfernt und bin dann wieder Single-GPU gefahren. Siehe da, keinerlei Probleme.

Das erscheint mir sehr merkwürdig, deshalb kann ich meiner Meinung nach einen Hardware-Defekt ausschließen. Es muss mit SLI zusammen hängen...

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
:freak::freak::freak:

Ich glaub da hilft nur noch :pcangry:

... laufen den die Demos in den "Physx Properties"?

wieso ausschliessen?

teste mal die 2 karte einzeln... vielleicht liegts ja an der...

wenn du mit tune up und sonstigen tools einfach registry cleaning machst, zerschiesst dir das nur das windows. also überhaupt keine gute idee. wenn dann nur mit driver cleaner tools, diese progs wissen auch welche driver schlüssel wo sind und entfernen NUR die. tune up entfernt alle keys die es für unnötig hält, was unter umständen problematisch sein kann...

nun, eins kann ich dir vorneweg mal sagen. PhysX, 88er, SLI gibt desöfteren probleme.
nun ich hab erst grad das OS neu aufgesetzt, vorher konnte ich nicht mal höher als den 175er treiber, sonst hatte ich immer abstürtze, jetzt habe ich mom. den 182.05 drauf. ob das mit dem PhysX zeugs funzt bei mir oder nicht müsste ich heute abend testen. GRAW2 lief bei mir jedenfalls mal mit PhysX ;) beim 178er treiber....

ich benutze allerdings XP da ich von Vista nicht viel halte.
wenn du auswählen willst welche graka was berechnet musst du SLI ausschalten und einen ZWEITEN monitor an der ZWEITEN karte dran hängen, sonst erkennt ViStA(bzw. den treiber) nicht, dass da ja noch eine 2 karte im slot sitzt... das wollte turbo damit sagen...

jedenfalls tippe ich auf den treiber, also software problem. wenn du die möglichkeit hast, und eine 2 festplatte besitzt bzw. eine 2 partition machen könntest, könnstest du das vista auf dieser neu installieren, die treiber drauf, den treiber, bei dem du dachtest er lief am besten, dann mirrors edge und schauen obs dann funzt, wenn nicht, vergiss es einfach und finde dich damit ab, dass nvidia in letzter zeit ziemlich schlampig arbeitet...

so dann wünsche ich dir mal viel spass und glück

greez

domidragon schrieb:
wenn du mit tune up und sonstigen tools einfach registry cleaning machst, zerschiesst dir das nur das windows. also überhaupt keine gute idee. wenn dann nur mit driver cleaner tools, diese progs wissen auch welche driver schlüssel wo sind und entfernen NUR die. tune up entfernt alle keys die es für unnötig hält, was unter umständen problematisch sein kann...

Soweit korrekt, mit einer Einschränkung: Auch TuneUP schlägt erst mal nur vor, welche Keys seiner Meinung nach gelöscht werden können. Im Ergebnis liegt es immer nur am KnowHow und an der Sorgfalt des Users, zu wissen, was er da tut. Das gilt für alle Systemeinstellungen und alle deratigen Tools. Selbst bei Driver Cleaner, was ich für ein sehr ordentliches Tool halte, drück ich nicht blind auf OK, wenn ich nicht weiss, wie das Prog arbeitet, was es löscht und warum usw. Denn z.B. schlägt DC auch vor, den NVidia Ordner löschen zu wollen (glaube in den Optionen...) Pech, wenn dann zwar die Grafiktreiber sauber deinstalliert sind, aber damit auch das Unterverzeichnis mit den Chipsatztreibern :D

Fertige mal ein Backup deines Systems (also der Systempartition) an und installier Windows danach einfach mal neu. Nur ganz schnell mit den üblichen Treibern, Physx und z.B. Mirror's Edge.

Manchmal liegt der Wurm einfach auch in einem "zerschossenen" Betriebssystem.

Sollte dem nicht so sein, kannst du ja bequem das Backup der Systempartition wieder zurückspielen ;)

P.S. @Blechkopf - Die Ordner namens "NVidia" (respektive "ATI") können immer ruhig gelöscht werden. Darin befinden sich nur die während der Installation entpackten "Rohdateien". Die Treiber selbst, sowohl Grafik- als auch Chipsatztreiber, werden bei der Installation in die entsprechenden Windows System Ordner kopiert (z.B. System 32, Drivers, Catroot etc).

Manchmal liegt der Wurm einfach auch in einem "zerschossenen" Betriebssystem.

das meinte ich xD und tippe als erstes eben da drauf. ich haben mom. 2 XP drauf, dass alte und das neu aufgesetzte, beim alten kann ich z.B. Burnout Paradise nicht online zocken beim neu aufgestzten schon :)

mit dem treiber das gleiche, alte kam ich nciht über 175.19er treiber, beim neuen läuft der 182er problemlos, ausser Empire Total War kackt mit grafikfehlern ab...

greez

Ich teste mich auch gerade mit zwei 9600GT (Gainward Golden Sample 1024) durch Sinn/Unsinn von SLI, und jetzt auch noch PhysX, alles auf einem frischen Vista Ultim. 32bit. Zu den schon genannten GRAW2 und Mirror's Edge kann ich folgenden Senf beitragen:

GRAW2 ist mir schon beim Aufruf der Ageia Mission abgeschmiert. Dann hat mir plötzlich auch noch Crysis einen freeze mit NVidiatreiber-Fehler produziert. Da ich nicht wusste, was ich an einem frischen Vista ändern sollte, hab ich das ganze NVidia-Geraffel incl. aller Reste einmal gründlich unter manueller Kontrolle deinstalliert. Danach den 182.06 wieder drauf, PhysX aber danach nochmal separat(!) deinstalliert und separat wieder drauf. Ergebnis: GRAW2 läuft mit diesem Treiber und PhysX und SLI. Crysis ist jetzt auch wieder stabil.

Mirror's Edge: Standardinstallation, Patch nachgeschoben, in den Optionen PhysX aktivieren wollen und dann lesen müssen, meine Karte würde PhysX nicht unterstützen (nanu, wurde nicht MEdge mit ner 9600er hier von CB getestet?). Sämtliche Versuche, verdächtige DLLs zu ermitteln und mehrfache Neu-Installation blieben erfolglos. Die ganze Kombination von MEdge, den programmeigenen PHysX Treibern, SLI und den NVidiatreibern ist m.E. zur Zeit buggy. Wirklich konkrete Hinweise auf den Täter sehe ich keine. Natürlich kann man so lange wurschteln, bis MEdge mit PhysX läuft. Bis zum nächsten Spiel, oder zum nächsten Treiberupdate. Neue Software, neue Fehler. Egal ob Vista, Treiber oder Game... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Momentan befinde ich mich noch in der Testphase bzw. Fehlersuche.
Ich halte euch auf dem Laufenden. :D

GRAW2 ist mir schon beim Aufruf der Ageia Mission abgeschmiert. Dann hat mir plötzlich auch noch Crysis einen freeze mit NVidiatreiber-Fehler produziert. Da ich nicht wusste, was ich an einem frischen Vista ändern sollte, hab ich das ganze NVidia-Geraffel incl. aller Reste einmal gründlich unter manueller Kontrolle deinstalliert. Danach den 182.06 wieder drauf, PhysX aber danach nochmal separat(!) deinstalliert und separat wieder drauf. Ergebnis: GRAW2 läuft mit diesem Treiber und PhysX und SLI. Crysis ist jetzt auch wieder stabil.

Ich vermute schon fast, dass der treiber ein "kaputtes" physX paket mitliefert :)

werde heute mal ME mit physX versuchen, berichte dir dann heute, ggf. morgen...

greez

Mal ne ganz doofe Frage:

Wenn man sich doch den Aktuellsten Release Treiber bei nVidia runterladen sollte ist doch in diesem Package das PhysikX dabei oder?

Und wenn nicht welches ist denn die aktuellste Version von PhysikX? :freak:

Also meine Version von PhysikX ist 9.09.0203 und nVidia Treiber sind 182.06 also die WHQL Treiber vom 18.02.2009 die unter dem Link http://www.nvidia.de/object/winxp_182.06_whql_de.html zu erreichen sind.

Eine nette Antwort wäre mir recht bezüglich der PhysikX Software

Zurück
Oben