Hobby-Bastler
Ensign
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 152
Hallo liebe Leute,
ihr müsst mich retten, da mir nichtmal der Support von XFX weiterhelfen wollte/konnte.
Es geht um die PhysX-Unterstützung bei nVidia-Karten. Ich liste erstmal mein System auf:
CPU: AMD Phenom II 940 BE
RAM: 2GB Corsair DDR2 667 (4 x 512 MB)
MB: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
GPU: 2 x GeForce 8800 GTX [(Extreme Edition von XFX) Treiber-Version 182.06]
OS: Windows Vista Ultimate 32 Bit
Also erstmal zur Symptomatik:
Nehmen wir irgendein PC-Spiel mit PhysX-Unterstützung, bspw. "Ghost Recon Advanced Warfighter 2". Unter den Grafikoptionen habe ich die Möglichkeit "Physik" auf "Normal/Hoch/Extrem" zu stellen. Stelle ich nun den Wert auf Hoch oder Extrem lade ich erstmal eine Mission. Nun passiert es, dass, sobald ein Bild dargestellt wird, der Bildschirm einfriert und nach kurzer Zeit schwarz wird. Nach einiger Wartezeit und stundenlangem Festplattenzugriff lande ich also wieder auf meinem Desktop, das Spiel ist minimiert, und bekomme die Meldung "Der Anzeigetreiber wird nach einem Fehler wieder hergestellt".
Soviel dazu!
Scheiß egal, hab ich mir gedacht, wird an der veralteten Software liegen, war ja eines der ersten Spiele mit PhysX-Unterstützung. Dann war eine Zeit lang Ruhe bis heute.
Ich habe mir nämlich das Spiel "Mirror's Edge" zugelegt. Auch hier kann ich in den Optionen Physik aktivieren oder eben nicht. Erstmal "aktiv" habe ich mir gedacht und fleißig losgelegt. Doch nur wenige Sekunden später, sobald eine Glasscheibe kaputt gegangen ist, hatte ich die selbe Symptomatik wie oben genannt. Freeze - Schwarzes Bild - Absturz.
Dann habe ich etwas angefangen, zu experimentieren. Ich habe in der nVidia-Systemsteuerung die PhysX-Unterstützung deaktiviert, womit ja nun der Prozessor die Physik-Berechnung übernehmen müsste. Dann selbe Stelle nochmal gespielt und siehe da, es hat funktioniert, zwar nur mit 5 FPS weil das ja ziemlich anspruchsvoll zu berechnen sein soll, aber es hat funktioniert, ich bin -ruckelig- durch die Sequenz gekommen. Dann wieder zurück zur nVidia-Systemsteuerung und PhysX aktiviert (Gucken, ob's Zufall war!). Selbe Sequenz --> Selbes Problem --> Absturz!
Ich habe es auch schon mit der neuesten "PhysX-System-Software" versucht, aber auch hierbei hat sich nichts verändert.
Wie gesagt habe ich den aktuellesten Graka-Treiber installiert und auch alle anderen Treiber habe ich heute (22.02.2009 ca. 17:00h) aktualisiert. Leider ohne Ergebnis.
Ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir helfen, da ich echt am Verzweifeln bin und zu einem guten Zock gehört nunmal eine Funktionierende PhysX-Engine.
Falls noch Fragen sind, natürlich gerne Stellen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Bastler

ihr müsst mich retten, da mir nichtmal der Support von XFX weiterhelfen wollte/konnte.
Es geht um die PhysX-Unterstützung bei nVidia-Karten. Ich liste erstmal mein System auf:
CPU: AMD Phenom II 940 BE
RAM: 2GB Corsair DDR2 667 (4 x 512 MB)
MB: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
GPU: 2 x GeForce 8800 GTX [(Extreme Edition von XFX) Treiber-Version 182.06]
OS: Windows Vista Ultimate 32 Bit
Also erstmal zur Symptomatik:
Nehmen wir irgendein PC-Spiel mit PhysX-Unterstützung, bspw. "Ghost Recon Advanced Warfighter 2". Unter den Grafikoptionen habe ich die Möglichkeit "Physik" auf "Normal/Hoch/Extrem" zu stellen. Stelle ich nun den Wert auf Hoch oder Extrem lade ich erstmal eine Mission. Nun passiert es, dass, sobald ein Bild dargestellt wird, der Bildschirm einfriert und nach kurzer Zeit schwarz wird. Nach einiger Wartezeit und stundenlangem Festplattenzugriff lande ich also wieder auf meinem Desktop, das Spiel ist minimiert, und bekomme die Meldung "Der Anzeigetreiber wird nach einem Fehler wieder hergestellt".
Soviel dazu!
Scheiß egal, hab ich mir gedacht, wird an der veralteten Software liegen, war ja eines der ersten Spiele mit PhysX-Unterstützung. Dann war eine Zeit lang Ruhe bis heute.
Ich habe mir nämlich das Spiel "Mirror's Edge" zugelegt. Auch hier kann ich in den Optionen Physik aktivieren oder eben nicht. Erstmal "aktiv" habe ich mir gedacht und fleißig losgelegt. Doch nur wenige Sekunden später, sobald eine Glasscheibe kaputt gegangen ist, hatte ich die selbe Symptomatik wie oben genannt. Freeze - Schwarzes Bild - Absturz.
Dann habe ich etwas angefangen, zu experimentieren. Ich habe in der nVidia-Systemsteuerung die PhysX-Unterstützung deaktiviert, womit ja nun der Prozessor die Physik-Berechnung übernehmen müsste. Dann selbe Stelle nochmal gespielt und siehe da, es hat funktioniert, zwar nur mit 5 FPS weil das ja ziemlich anspruchsvoll zu berechnen sein soll, aber es hat funktioniert, ich bin -ruckelig- durch die Sequenz gekommen. Dann wieder zurück zur nVidia-Systemsteuerung und PhysX aktiviert (Gucken, ob's Zufall war!). Selbe Sequenz --> Selbes Problem --> Absturz!
Ich habe es auch schon mit der neuesten "PhysX-System-Software" versucht, aber auch hierbei hat sich nichts verändert.
Wie gesagt habe ich den aktuellesten Graka-Treiber installiert und auch alle anderen Treiber habe ich heute (22.02.2009 ca. 17:00h) aktualisiert. Leider ohne Ergebnis.
Ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir helfen, da ich echt am Verzweifeln bin und zu einem guten Zock gehört nunmal eine Funktionierende PhysX-Engine.
Falls noch Fragen sind, natürlich gerne Stellen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Bastler