Pi-Hole/Adguard Home: Filterregel zum blockieren der Youtube Werbung?

Oder Brave blockt Youtube Werbung unter Windows
 
Vielleicht könnt ihr mir mal noch ein paar Tipps geben für die Filterlisten. Ich hab mir aus dem Internet ein paar Listen geholt aber leider wird entweder Facebook und oder Youtube blockiert. Manchmal gehen die Seiten aber laden dann nicht mehr nach etc. Keine Ahnung ob die Listen zu Scharf sind. Wenn ich Facebook auf die Whitelist setze ändert das dann komischer Weise auch niichts. Verstehe das nicht so ganz was das mit den Whitlist soll wenn er die dann immer noch Blockiert.
 
Reduziere die Anzahl der Listen wieder. Am Anfang wurde auch zu viel bei mir geblockt.
Habe jetzt noch 240.000 Einträge Facebook ist auch dabei. Aber auch gewünscht...
 
Ich mache das so, dass der Filter erst mal 'zuviel' blockt. Wenn mir dann was fehlt, gebe ich es frei. Bei mir bedeutet das ich muss sowohl den A auch den AAAA Eintrag auf die whitelist setzen.

Pro-Tip: man kann pihole so einstellen, dass nur die geblockten DNS-Anfragen angezeigt werden, da finde ich zumindest schneller, was ich suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nighthawk1977
wolfia1 schrieb:
Verstehe das nicht so ganz was das mit den Whitlist soll wenn er die dann immer noch Blockiert.
Vielleicht filtert der bei der Installation ausgewählte DNS Server bereits einiges vor. Die Whitelist wirkt ja nur auf die Filter im Pihole.
 
elchmartin schrieb:
Pro-Tip: man kann pihole so einstellen, dass nur die geblockten DNS-Anfragen angezeigt werden, da finde ich zumindest schneller, was ich suche.
Kann ich das "QueryLog" so einstellen, oder machst du das über das Longterm query log?
 
Der Thread ist nun schon älter, funktioniert bei euch der Regex noch?
/REGEX/r[0-9-]-sn-[a-z0-9]-[0-9a-z]{4}.googlevideo.com
Und die andere frage, habe Adguard per Docker auf einer Synology 412+ und in der Fritzbox den DNS eintrag geändert.
Gibt es eine möglichkeit, dass die Fritzbox die Geräte durchreicht, ich sehe in Adguard nur die Anfragen von der Fritzbox, hätte das aber gerne pro Gerät aufgelistet. Gerade beim SmartTV würde ich gerne wissen was der alles so sendet.

1664446128347.png
 
end0fseven schrieb:
Gibt es eine möglichkeit, dass die Fritzbox die Geräte durchreicht,
Du musst in der Fritzbox in den Heimnetz-Einstellungen dafür sorgen, dass per DHCP bzw. per Router Advertisement die IP des Docker Containers als DNS Server verteilt wird. Beachte: Das musst du für IPv4 und IPv6 machen. Der Docker Container muss natürlich für alle Geräte im Netz erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@riversource Verstehe ich dich richtig, ich muss die DHCP Freigabe durch den Dockercontainer erledigen lassen, sprich Adguard?
Aktuell habe ich in der Fritzbox das NAS 192.168.178.10 als DNS eingetragen. Der Docker Container mit Adguard ist als "Host" ausgeführt. Sprich, mit 192.168.178.10:3000 komme ich auch auf die Oberfläche.

Edit: Ich würde ungerne den DHCP Dienst auf einen Dockercontainer legen, ich bin der meinung, DHCP soll ein Router durchführen.
 
end0fseven schrieb:
@riversource Verstehe ich dich richtig, ich muss die DHCP Freigabe durch den Dockercontainer erledigen lassen, sprich Adguard?
Nein. DHCP macht nach wie vor die Fritzbox. Du musst ihr lediglich sagen, was sie als DNS per DHCP verteilen soll. Da trägt sie üblicherweise sich selber ein, aber sie kann da auch andere Adressen verteilen - z.B. den Pi-Hole/Adguard. Schau einfach in die Heimnetz Einstellungen der Fritzbox, dann erklärt sich der Rest von selbst.

end0fseven schrieb:
Aktuell habe ich in der Fritzbox das NAS 192.168.178.10 als DNS eingetragen. Der Docker Container mit Adguard ist als "Host" ausgeführt. Sprich, mit 192.168.178.10:3000 komme ich auch auf die Oberfläche.
Du wirst ja selber am besten wissen, wie du den DNS Server auf den NAS von außen erreichst. Die IP muss verteilt werden.
 
@riversource Alles klar, ich danke dir.
Mit deiner Version in den DHCP einstellungen geht es, so sehe ich die einzelnen Geräte in Adguard.
1.PNG


Vorher habe ich hier die IP von Adguard eingetragen.
2.PNG


IPv6 ist habe ich Deaktiviert.

Vielleicht ne etwas doofe frage, aber was ist der konkrette unterschied zwischen den beiden Methoden? Welche ist schneller bzw. kann mehr "nachteile" bringen? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.
 
Der Unterschied ist: Bei deiner alten Methode fragen alle Geräte die Fritzbox, und die fragt dann den Adguard. Nun fragen die Endgeräte selber direkt den Adguard. Jetzt kannst du selber entscheiden, ob die eine oder andere Variante für dich Vor- oder Nachteile hat. Am Ende ist das Ergebnis für die Endgeräte das gleiche.
 
Wer seine Filterliste in uBlock manuell pflegt, ist Folgendes interessant:

https://www.reddit.com/r/uBlockOrigin/wiki/solutions/#wiki_ads_slipping_through_ubo
https://github.com/easylist/easylist/wiki/Youtube-Issues
Code:
||music.youtube.com^$csp=worker-src 'none'
||www.youtube.com^$csp=worker-src 'none'
youtube.com##+js(json-prune, 2.playerResponse.adPlacements playerResponse.adPlacements playerResponse.playerAds adPlacements playerAds)
youtube.com##+js(json-prune, 2.playerResponse.adPlacements)
youtube.com##+js(json-prune, playerResponse.adPlacements)
youtube.com##+js(json-prune, playerResponse.playerAds)
youtube.com##+js(set, ytInitialPlayerResponse.adPlacements, null)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirken die Einträge?
 
Dass es auf Youtube keine (oder kaum) Werbung gibt, wie der Threadtitel sagt. Die Filter sind aber für uBlock Origin (editiere ich noch rein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Also ich nutze uBlock Origin, habe nichts manuell eingetragen und sehe keinerlei Youtube Werbung 😅 🤷‍♂️


:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, SSD960 und Der Kabelbinder
Wenn man die fertigen Filterlisten nimmt, ist es (hoffentlich) mit drin.
Nachteil ist aber, dass man nicht weiß, was der Ersteller der Filterliste (fälschlicherweise) blockt oder durchlässt (durch Letzteres ist Adblock Plus in Verruf geraten).
 
uBO ist hier halt wirklich etwas OT, da wir im PiHole/Adguard-Thread sind.

Ich wäre ja wirklich glücklich über eine funktionierende Config für Pi-Hole, das es irgendwie schafft, Youtube auf dem AppleTV zu entfernen. Ja, ich bin mir der Unmöglichkeit dieses Vorhabens bewusst.
 
Zurück
Oben