Pi Hole als DNS in FB7590: wie nur manche Geräte über Pi hole?

TachDannMal

Banned
Hallo.
Des einfacheren Verständnisses halber habe ich ein Pi hole einfach als DNS in der 7590 eingetragen, dieses DCHP macht weiter die FB.
DNS im Pihole ist ein SmartDNS, somit adblock und SMART DNS für streaming fürs ganze Heimnetz abgewickelt.
Wie kann ich denn am einfachsten als Laie den PC per LAN an der FB7590 davon ausnehmen?
Dass also quasi nur die Smartphones, Tablet und TV/Fire Stick über das Pihole laufen?

Du kannst dem PC eine feste IP Adresse geben und hierbei als Gateway und DNS die FtitzBox eintragen.

Tag in deinem PC einen anderen DNS Server fest ein. Z.b 9.9.9.9

• Gefällt mir
Reaktionen: TachDannMal und Engaged
TachDannMal schrieb:
Des einfacheren Verständnisses halber habe ich ein Pi hole einfach als DNS in der 7590 eingetragen, dieses DCHP macht weiter die FB.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die unterschiedlich zu behandeln sind... wie hast du das PiHole in der FB eingetragen?

Option 1: In den DHCP Optionen die IP des PiHole angeben
Option 2: Im DHCP die FB lassen und in den DNS-Optionen der FB die IP des PiHole angeben

Persönlich habe ich zweiteres gemacht weil es so einfach ist auf einen anderen DNS zu schwenken falls das PiHole mal länger offline ist.

Bei Option 2 gibt es aber keine Möglichkeit einzelnde Clients anders zu behandeln, bei Option 1 kann man das im PiHole mit den Gruppen machen.

TachDannMal schrieb:
Wie kann ich denn am einfachsten als Laie den PC per LAN an der FB7590 davon ausnehmen?
Am einfachsten ist am PC den DNS manuell zu setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Da sagt ihr was, gar nicht dran gedacht)
Und wie gesagt DCHP in der FB sao gelassen, macht weiter sie, nur den DNS geändert.
Also WIN10 PC ne statische IP/DNS, den vom provider kenne ich nicht, dann am Besten?

Cloudflare, Quad9, Google?
Wer ist da denn am sparsamsten was Daten sammeln angeht und sicher?
Ergänzung ()

Boombastic schrieb:
super
wie wäre es denn mal mit lesen?
dafür müsste das Pihole ja wohl DCHP übernehmen, was nicht gewollt ist

TachDannMal schrieb:
Und wie gesagt DCHP in der FB sao gelassen, macht weiter sie, nur den DNS geändert.
Dann kannst du nichts machen, siehe meinen Edit oben oder den Beitrag von Boombastic

TachDannMal schrieb:
Also WIN10 PC ne statische IP/DNS, den vom provider kenne ich nicht, dann am Besten?
*am einfachsten

Provider-DNS kannst du rausfinden mit Google oder indem du die FB auf den umstellst und schaust, welche DNS IPs im Online-Monitor eingetragen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: TachDannMal
TachDannMal schrieb:
Cloudflare, Quad9, Google?
Wer ist da denn am sparsamsten was Daten sammeln angeht und sicher?
welchen upstream dns-server benutzt du denn im pihole? dem vertraust du da ja anscheinend, also kannst du den nehmen :)

übrigens kann man auch im pihole ausnahmen für einzelne rechner einrichten, wenn man keine manuelle konfiguration auf dem client will.

Nutze da eben den DNS vom SmartDNS damit alle Geräte hinten dran problemlos HBO etc schauen können.
Und dachte ich kann den PC exkludieren, aber geht wohl nicht ohne dem Pihole als DCHP Server.
Heisst im Umkehrschluß wenn Pihole down, dann Heimnetz down.
Mit dem Pihole nur als DNS in der FB und der FB als DCHP hat es halt nen backup DNS und das Heimnetz ist nicht down wenn Pi down ne.

WTF?
DHCP verteilt IP Adressen im lokalen Netzwerk. Zusätzlich wird auch die IP des Gateway und des DNS Server übermittelt.

DNS ist nicht DHCP und anders herum auch nicht. Pihole ist einfach nur eine DNS-Server-Software unter vielen.

scooter010 schrieb:
DNS ist nicht DHCP und anders herum auch nicht.
Ich glaube es geht ihm darum, via DHCP den DNS-Server zu übermitteln und das kann DHCP durchaus.
Zweiter Punkt: Er fragt, ob es schneller ist, den PiHole-DHCP zu nutzen, denn PiHole als Ökosystem bietet dies an.

Ich würde DHCP weiter den Router machen lassen.
Der soll dann das PiHole als DNS verteilen. Ob ein Client den dann annimmt, liegt an den Einstellungen (hard gecodeter DNS, manuelle Einstellungen) des Clents.

Im Pihole selber dann mit Gruppen arbeiten. Achtung: standardmäßig reagiert das Pihole nur auf die Gruppe "Default".
Ich habe im Pihole meine Listen zu Gruppen zusammengefügt. Habe schließlich 16 Gruppen.
Unter "Clients" habe ich dann die Listen zugewiesen: 192.168.0.0/16 greift für alle 16 Gruppen. Für einzelne Clients (z.B. 192.168.50.2) greifen dann von den 16 Gruppen nur 10.

_anonymous0815_ schrieb:
Ich glaube es geht ihm darum, via DHCP den DNS-Server zu übermitteln und das kann DHCP durchaus.
Zweiter Punkt: Er fragt, ob es schneller ist, den PiHole-DHCP zu nutzen, denn PiHole als Ökosystem bietet dies an.
nein, ich meinte das:

Pi-hole als DNS Server via DHCP an Clients verteilen (LAN Seite)

Client -> Pi-hole -> Upstream DNS Server

was ja wohl "kürzer"/performanter ist als wie ich es hatte, eins drunter:
(Clients) -> Fritz!Box -> Pi-hole -> Upstream DNS Server

ob man das real merkt sei mal dahingestellt?

von der Dokuseite:
https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

und wenn ich feivel richtig verstehe kann ich somit nun mit einer statischen IP/DNS, so nennt sich das ja etwa in der IP Abteilung vom Android TV, ebenso unter Windows, umgehen?

Zusammenfassung:
wie oben, im pihole als DNS den SmartDNS (Anbieter)
in der FB DNS vorerst mal Quad 9, also kein SmartDNS, DNS

wen ich nun noch unter Windows 10 am PC den DNS statisch/fest eintarge der auch in der Fritzbox ist umkurvt der PC den Pihole (SmartDNS) und alle anderen geräte bleiben drauf, so hab ich F31v3l verstanden?

Zurück
Oben