Pi Hole auf dem Raspberry PI 4 und keine Clients

boypac007

Lieutenant
Servus grüß euch ,

ich habe ein Problem und zwar , ich hatte das Pi hole auf dem Raspi (sd) karte beim ersten mal installiert und lief alles super ( Client wurden gefunden und alles lief gut ) , aber ich wollte vom SSD halt booten . SD backup ging schief deswegen alles neu gemacht mit neuen SD karte und SSD ... jetzt habe ich das mit Boot vom SSD hinter mir und Pi hole nochmal installiert und auf einmal 0 Client .. ich habe den Vorgang 3 oder 4 mal wiederholt ( alles neu Formatiert und aufgespielt ) aber ohne Erfolg . den PI ist mit dem lan gebunden und ans Home Netzwerk gebunden ... ich bin beim verzweifeln , falls jemanden da helfen könnte ..

Ich danke euch

Was heißt "Client" wurde gefunden? In der Weboberfläche vom PiHole siehst du, dass Anfragen eingehen?
Ist die IP-Adresse noch die gleiche? Wer macht den DHCP bzw. verteilt den DNS-Server?

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und omavoss
Hi servus ,
kein Client heißt , keine Queries bzw keine anfragen .... da kommen leider keine anfragen ... , ich hänge ein Sceenshot noch mit ... DHCP macht den Fritzbox und die PI hat eine Feste IP vom Fritz bekommen . deine frage wegen den DNS server habe ich leider nicht verstanden .. was meinst du damit

Anhänge

• pi.png
    pi.png
    572,2 KB · Aufrufe: 220
Dann nutzen deine Clients einen anderen DNS Server
Hast du mit ip addr schon mal kontrolliert ob die IP des piholes sich geändert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Wenn die Fritzbox den DHCP macht, dann musst du die IP vom PiHole als DNS in der Fritzbox eintragen.

• Gefällt mir
Der PiHole ist ein DNS-Server. Damit die Clients bei dem die Namen auflösen können muss dessen IP bei den Clients bekannt sein.
Daher die Fragen. Wenn der Pi nach der Installation einen neue IP-Adresse hat, muss die an die Clients vom DHCP verteilt werden (bzw. die Clients eine neue Konfiguration vom DHCP hohlen)
Daher schau, welche IP der PI hat (z.B. über ip a) und welche IP bei den Clients bei DNS-Server (z.B. per ipconfig steht

cloudman schrieb:
Dann nutzen deine Clients einen anderen DNS Server
Hast du mit ip addr schon mal kontrolliert ob die IP des piholes sich geändert hat
ich habe die DNS noch nicht im Router eingetragen ... aber beim ersten Installation sah ich gleich dass 3 clients die gebunden waren , und jetzt nur noch 0 . die IP vom hole hat sich nicht geändert und die bleibt fest. . man ich weiss ned was ich da falsch gemacht habe .
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn die Fritzbox den DHCP macht, dann musst du die IP vom PiHole als DNS in der Fritzbox eintragen.
ich teste es gleich , wobei ich denken , dass es net gehen würde , also kein internet , aber ich sage gleich bescheid .
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Der PiHole ist ein DNS-Server. Damit die Clients bei dem die Namen auflösen können muss dessen IP bei den Clients bekannt sein.
Daher die Fragen. Wenn der Pi nach der Installation einen neue IP-Adresse hat, muss die an die Clients vom DHCP verteilt werden (bzw. die Clients eine neue Konfiguration vom DHCP hohlen)
Daher schau, welche IP der PI hat (z.B. über ip a) und welche IP bei den Clients bei DNS-Server (z.B. per ipconfig steht
wird gemacht und ich gebe gleich Feedback .

Wenn in der Fritzbox der Provider-DNS eingetragen ist, was standardmäßig der Fall ist, dann laufen die Anfragen nicht üben den PiHole und das Internet funktioniert ganz normal wie wenn man keinen hat.
Wenn man den Pi als DNS in der Fritzbox angibt, laufen automatisch alle Anfragen dann über den Pi. Das hat den Vorteil, dass man es schnell über die Fritzbox-Oberfläche ein- und ausschalten kann, z.B. wenn der Pi mal wieder hängt.

• Gefällt mir
so , der Fehler ist gefunden , ich danke euch @ Nilson , @ silence , @ Cloud ..

ich hatte leider die falsche IP die ganze zeit benutzt ( ich deep ) .... jetzt sieht es so aus...

Anhänge

• pi.png
    pi.png
    572,2 KB · Aufrufe: 244
@omavoss
ja , es ging darum , dass keine verbindung rein ging ... Pi hole tuet seinen job jetzt gut und sieht es so aus .....

Anhänge

• pi.png
    pi.png
    572,2 KB · Aufrufe: 215
5 Mio Domains auf der Blocklist. Was für Listen hast du denn da alle drin? :D

Nilson schrieb:
5 Mio Domains auf der Blocklist. Was für Listen hast du denn da alle drin? :D
🤣 🤣 Alle Firborg.net listen + ne paar vom Reddit .. wenn du die brauchst , kann ich es uploaden ..

omavoss schrieb:
Overblocked, die Probleme damit schlagen hier sicherlich noch auf.
Overblocked ist man meiner Meinung nach nie ... ;) ja die Werbung im Handy speile usw funktionieren als Beispiel nicht und ich habe kein Problem damit ....

boypac007 schrieb:
Overblocked ist man meiner Meinung nach nie ...
... wenn Du meinst ... es gibt genügend User, die sich darüber "beschweren", dass auf einmal ihr Samsung-Smart-TV nicht mehr auf alle Smartfunktionen ausreichen reagiert, keine Updates mehr ziehen kann, manche Mediatheken nicht mehr funktionieren usw. usf. Aber gerne so, wie man es mag. Man kann ja auch gewünschte DNS-Abfragen auf eine Whitelist setzen. Je mehr Blocklisten installiert sind, dauert pihole -up immer länger . . . aus dem Web-GUI brauchst Du das Blocklisten-Update überhaupt nicht mehr aufrufen, daran verschluckt sich Dein PiHole garantiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pihole-richtig-nutzen.1948885/

Ganz nebenbei: ein RasPi4 ist mit PiHole sowas von unterfordert bzw. dafür überdimensioniert. Hier läuft ein Raspi-zero mit PiHole und Unbound seit Monaten fehlerfrei. Der Stromverbrauch unterscheidet sich bei beiden Geräten merklich. Ein RasPi4 verbrät mehr Strom bei gleicher Leistung, nämlich lediglich Werbeblocker zu sein. Hast Du auf dem RasPi4 weitere Anwendungen laufen, relativiert sich das Ganze natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
... wenn Du meinst ... es gibt genügend User, die sich darüber "beschweren", dass auf einmal ihr Samsung-Smart-TV nicht mehr auf alle Smartfunktionen ausreichen reagiert, keine Updates mehr ziehen kann, manche Mediatheken nicht mehr funktionieren usw. usf. Aber gerne so, wie man es mag. Man kann ja auch gewünschte DNS-Abfragen auf eine Whitelist setzen. Je mehr Blocklisten installiert sind, dauert pihole -up immer länger . . . aus dem Web-GUI brauchst Du das Blocklisten-Update überhaupt nicht mehr aufrufen, daran verschluckt sich Dein PiHole garantiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pihole-richtig-nutzen.1948885/

Ganz nebenbei: ein RasPi4 ist mit PiHole sowas von unterfordert bzw. dafür überdimensioniert. Hier läuft ein Raspi-zero mit PiHole und Unbound seit Monaten fehlerfrei. Der Stromverbrauch unterscheidet sich bei beiden Geräten merklich. Ein RasPi4 verbrät mehr Strom bei gleicher Leistung, nämlich lediglich Werbeblocker zu sein. Hast Du auf dem RasPi4 weitere Anwendungen laufen, relativiert sich das Ganze natürlich.
Hi ,
Ja das mit den Samsung Tvs habe ich mitbekommen .... da hast du recht , aber tretet bei mir stand jetzt mit meinem LG Oled nicht ein ...wobei ich nur netflix ab und zu mal dort anschmeiße ansonsten habe ich Kodi am TV hängen , der macht alles schon ....

pihole -up dauret einbisschen , da muss ich dir auch recht geben , wobei man nur Aktualisiert wenn man was neues hinzufügt .. ich denke mal , ich höre bei 5,5 Mio domains schon auf...😄😄.

du das mit dem verschlucken habe ich noch nicht gehabt , meinst du , es wäre irgendwann mal zu viel fürs Hardware ?

was das unterdemosionieren angeht , das Stimmt auch , aber ich habe Ibroker noch drauf , und dann kommen später die ganze smarthome sachen drauf ...

PS : du kannst mir auch dein whitlist hier posten , wenn meinst , dass sie ausreichend wäre ...
Danke dir ...

Zurück
Oben