PI Hole mit Fritzbox wie vorgehen ?

90210

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
365
Ahoi..


Würde gerne wissen, was ich brauche wenn ich PI Hole mit meiner Fritzbox verwenden möchte über Wlan

was der unterschied Zwischen PI Hole und Firewall zum Beispiel in der Fritzbox ?

 

Anhänge

  • ukliupöo.jpg
    ukliupöo.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
pihole kann Adressen über DNS "blockieren", eine Firewall wird im Heimnetz häufig dazu genutzt, um eingehende Verbindungen zu blockieren oder zu erlauben. Standardmäßig wird alles von außen blockiert, und nur Anfragen, die von dir kommen, werden rausgelassen.
 
Du kannst das Pihole entweder als DNS-Server für die Fritzbox eintragen oder in den DHCP-Optionen das Pihole als DNS-Server für DHCP Devices hinterlegen.

Beides funktioniert.

Bei mir habe ich zwei PiHole vorhanden (eins läuft in einer VM auf dem Heimserver, das andere dediziert) und habe die als DNS-Server hinterlegt:
1728495628475.png

Ich hatte mich dafür entschieden damit ich nicht bei allen Geräten einen DHCP Renew machen muss oder sonstwie die DNS Einstellungen aktualisiern falls ich mein DNS umstelle, z.B. weil alle Heimserver-Geräte offline sind.

90210 schrieb:
was der unterschied Zwischen PI Hole und Firewall zum Beispiel in der Fritzbox ?
Pihole ist DNS
Firewall ist nicht DNS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
90210 schrieb:
Ahoi!
90210 schrieb:
Würde gerne wissen, was ich brauche wenn ich PI Hole mit meiner Fritzbox verwenden möchte über Wlan
Ich würde empfehlen:
  • Googlen nach Informationen
  • Verstehen
  • Einrichten
  • Und erst bei Problemen hier melden
So lernt man was. Alles hier zu schreiben bringt kein Lerneffekt für dich, wie man Informationen findet.
90210 schrieb:
was der unterschied Zwischen PI Hole und Firewall zum Beispiel in der Fritzbox
Google weiß es auch. ;)
 
zum Thema Pi-Hole und Adguard auf einem Pi gibt es so viele schöne Tutorials und sogar youtube Videoguides.

Komplett auf jedem Level.
Nur drauf achten, dass du einen relativ aktuellen Guide findest.

Ich habe auch mehrere Jahre Pi-Hole genutzt und bin kürzlich auf Adguard Home auf einem Pi umgestiegen und dann später noch im Docker auf meinem Unraid gewechselt.
 
Adguard Home hab ich schon lange auf dem handy !

geht ja mehr um andere Geräte wo man nix installieren kann...,, kann ich mit Pi hole auch Telemetriedaten das schnüffeln unterbinden oder eher nicht ?

und direkt auf der Fritzbox geht bestimmt nicht oder ?

ach ja der Kühler Alu wurde nix gesagt ob bei oder nicht
 
90210 schrieb:
der Kühler Alu wurde nix gesagt ob bei oder nicht
Weil wir – jedenfalls ich – noch nicht verstehen, was das mit dem Thread zu tun hat, denn Pi-hole ist erstmal rein eine Software, die auf vielerlei Hardware läuft. Wenn Du also schon eine Hardware in Aussicht hast und dann jene Frage dazu hast, wäre mein Tipp einen eigenen Thread dazu aufzumachen, weil kein Software- sondern Hardware-Frage.
90210 schrieb:
Von welchen Geräten bzw. welchen Apps? Normal beschwert man sich bei dessen Hersteller, dann beim Ladnesdatenschutz-Beauftragten, nicht Deines Bundeslands sondern jenes des EU-Importeurs, dass man das nicht abschalten kann. Bis man es dann abschalten kann, erstellst Du DNS-Filter. Ist das Gerät aggressiv und nutzt seinen eigenen DNS-Server musst Du dessen Adresse blockieren. Oder ganz Port 53 umlenken. Letzteres wäre mit bei FRITZ!OS neu, Du bräuchtest also Du einen anderen Router …
 
Zurück
Oben