Danke an
@Autokiller677 für den ersten Bericht! Das klingt ja schon mal nicht verkehrt.
Beim Pi Hole kann man DoT wohl über Unbound einbinden. Bei Adguard bekommt man das bequemerweise aus einer Hand, was längerfristig einfacher zu warten sein dürfte.
Kannst du ansonsten noch was zur Performance sagen?
Manche meinen, dass Adguard bei ihnen etwas schneller agiert. Das hängt aber natürlich immer von der jeweiligen Konfiguration ab.
@derlorenz
Ja, sind halt alles lokale DNS-Blocker. Da, wo Content und Werbung über den gleichen Server verteilt werden, ist eine Differenzierung natürlich nicht möglich. Es gibt aber dennoch viele Dienste, die immer noch Tracking und Werbung über dedizierte Server laufen lassen. Für mich ist das Thema vor allem wegen der ganzen "Smart Devices" relevant, bei denen sich kein lokaler Adblocker installieren bzw. kein lokaler DNS zuverlässig konfigurieren lässt. Auch auf Android ist das nicht immer einfach, weil dort standardmäßig Google kontaktiert wird. Dahingehend hatte ich auch Konflikte mit IPv6, welches ich auf meinem Smartphone letzten Endes einfach komplett deaktiviert habe.
Was das Blocking von Youtube-Ads betrifft, scheint da momentan wohl einiges ins Rollen zu geraten, weil Google die Werbeschraube zunehmend anzieht. Abhilfe schaffen für den Moment Browser-Plugins oder alternative Apps. Alles Weitere wird sich dann zeigen. Mal sehen, was den Blocking-Entwicklern einfällt.