Pi Hole vs Adguard

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Moin,

hat im Jahre 2021 schon einmal jemand Pi Hole und Adguard praktisch miteinander vergleichen? Lohnt sich ein Umstieg?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. :)

VG
Kabelbinder

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome
1621241475215.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@KCX
Soweit die Theorie ...

DeusoftheWired schrieb:
Muß den Artikel heute abend noch mal in der Papierausgabe lesen und kann dann berichten.
Das wäre super!

DeusoftheWired schrieb:
Ein paar der Kommentare sind auch interessant.
Hatte da schon mal was überflogen. Waren leider einige Trollposts dabei, die das Projekt pauschal abgewertet haben. Zum Beispiel, weil die Entwickler ihre Wurzeln in Russland haben. Das scheint einigen schon zu genügen.

Aus solchen Gründen frage ich ja ganz explizit nach praktischen Erfahrungen aus diesem Jahr. :)

DeusoftheWired schrieb:
Ha, wegen des YT-Werbungs-Threads aufgemacht? :D
Indirekt ja. ^^
Das Thema steht bei mir aber schon länger auf der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und TheLastHotfix
  • Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:
Soweit die Theorie ...
jo, mir fiel bei der Frage nur diese Übersicht ein. Persönlich bin ich auch mit Pi Hole unterwegs.

@h00bi
Das müsste eigentlich über das "Client group management" möglich sein.
Habe ich persönlich allerdings keine Erfahrung mit, weil ich mein Pi Hole "global" für das ganze Netzwerk im Router vorgegeben habe und dadurch effektiv nur noch ein Client (der Router) gelistet wird.

@KCX
Habe diese Übersicht sowie die Artikel von Adguard auch schon gefunden. Allerdings wird da ordentlich die Werbetrommel bedient, weshalb ich an unabhängigen Praxisberichten interessiert wäre.

Mein ganz praktischer Eindruck, als ich letztens meinen Home-Server neu aufgesetzt habe: Adguard hat mir DoH / DoT sofort und ohne Gefummel gebracht.

PiHole kann es noch nicht nativ und braucht dann (z.B.) noch einen Dienst wie Cloudflared (https://docs.pi-hole.net/guides/dns/cloudflared/) quasi als Proxy. Das war bei mir nicht immer stabil, am Ende hatte ich einfach einen Cron-Job, der täglich den cloudflared-Dienst neugestartet hat.

Da ich mit dem neu aufsetzen des Servers auch möglichst alles was ging auf Docker gezogen hab, hätte ich hier neue Config-Arbeit in einen Compose-File investieren müssen um PiHole und Cloudflared zusammen zu bringen. Da hatte ich an dem Tag keine Lust drauf und hab einfach Adguard genommen. Config Arbeit nahe null, nur kurz durch den Setup-Assistenten und fertig.

Lief alles sofort und ohne Probleme, läuft jetzt seit ein paar Wochen stabil durch. Wenn man DoH / DoT haben möchte, sehe ich da AdGuard aktuell im Vorteil.
Ansonsten ziemlich vergleichbar, wobei ich sonst auch nicht viel mache als einfach zu blocken. Ich logge die Requests nicht, ich hab nichtmal eine Auflösung nach Clients. weil ich wie @Der Kabelbinder die Requests vom Router zum Blocker laufen lasse. Daher interessieren mich andere Features auch nicht sonderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Der Kabelbinder
Werd' das hier auch mal beobachten aber auf dem ersten Blick sind (insbesondere für mich persönlich) die "
Known limitations":

Here are some examples of what cannot be blocked by a DNS-level blocker:

• YouTube, Twitch ads
  • Facebook, Twitter, Instagram sponsored posts
im Prinzip die selben.

Aber bin gespannt, was hier noch so berichtet wird.

Danke an @Autokiller677 für den ersten Bericht! Das klingt ja schon mal nicht verkehrt. :)

Beim Pi Hole kann man DoT wohl über Unbound einbinden. Bei Adguard bekommt man das bequemerweise aus einer Hand, was längerfristig einfacher zu warten sein dürfte.

Kannst du ansonsten noch was zur Performance sagen?
Manche meinen, dass Adguard bei ihnen etwas schneller agiert. Das hängt aber natürlich immer von der jeweiligen Konfiguration ab.

@derlorenz
Ja, sind halt alles lokale DNS-Blocker. Da, wo Content und Werbung über den gleichen Server verteilt werden, ist eine Differenzierung natürlich nicht möglich. Es gibt aber dennoch viele Dienste, die immer noch Tracking und Werbung über dedizierte Server laufen lassen. Für mich ist das Thema vor allem wegen der ganzen "Smart Devices" relevant, bei denen sich kein lokaler Adblocker installieren bzw. kein lokaler DNS zuverlässig konfigurieren lässt. Auch auf Android ist das nicht immer einfach, weil dort standardmäßig Google kontaktiert wird. Dahingehend hatte ich auch Konflikte mit IPv6, welches ich auf meinem Smartphone letzten Endes einfach komplett deaktiviert habe.

Was das Blocking von Youtube-Ads betrifft, scheint da momentan wohl einiges ins Rollen zu geraten, weil Google die Werbeschraube zunehmend anzieht. Abhilfe schaffen für den Moment Browser-Plugins oder alternative Apps. Alles Weitere wird sich dann zeigen. Mal sehen, was den Blocking-Entwicklern einfällt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
d0xs schrieb:
DNS over HTTPS etc, was bei Pihole nicht gibt, brauche ich das in meiner Home Umgebung?
Hier muss man unterscheiden:
DoH vom Client direkt zum Blocker - braucht man zu Hause eher nicht, außer man vermutet, dass im Heimnetz irgendwer ist, der einen ausspioniert - dann hat man aber andere Probleme.
DoH vom Blocker zum DNS Server - da macht es Sinn, so kann z.B. dein Provider deine DNS-Anfragen nicht tracken.

d0xs schrieb:
Bei AdGuard, kann ich das auf einem RaspBerry Pi laufen lassen?
Ja. Mit Docker kein Problem. Hab ich bei meinen Eltern so laufen.

d0xs schrieb:
Die Listen, kommen von AdGuard direkt? oder wie bei PiHole - selbst suchen und einfügen? ( Kann ich seperate Listen einfügen?
Man kann selber Listen einfügen. Gibt auch welche von AdGuard die vorkonfiguriert sind.

@Der Kabelbinder
Ich hab keine Performance-Messungen gemacht, gemerkt habe ich (beim DNS) keinen Unterschied. Könnte ich eh schlecht auseinanderziehen, weil der Server eben auch ein Hardware-Upgrade bekommen hat und deutlich schneller geworden ist bei anderen Sachen.

Da Internet über eine 400Mbit FTTH Leitung kommt, wären größere Unterschiede aber schnell aufgefallen - alles andere ist nämlich schon flott.

• Gefällt mir
derlorenz schrieb:
Here are some examples of what cannot be blocked by a DNS-level blocker:

• YouTube, Twitch ads
  • Facebook, Twitter, Instagram sponsored posts
Das ist klar und daran wird sich auch nichts ändern. Sobald Werbung und Content über dieselbe Domain ausgeliefert wird - wie zB auch beim Spiegel - kann ein DNS-Blocker nur ganz oder gar nicht blocken. Solche Werbung kann man nur mit Browser-Plugins oder ggfs einem Proxy blocken, weil man dabei die vollständige URL mit einbeziehen kann und nicht nur die Domain. Deswegen kann ein DNS-Blocker allein gar nicht alles blocken, egal ob Adguard, pihole oder was auch immer :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und derlorenz
Autokiller677 schrieb:
DoH vom Blocker zum DNS Server - da macht es Sinn, so kann z.B. dein Provider deine DNS-Anfragen nicht tracken.
Wobei der Provider, der letzten Endes ja die Verbindung herstellt, die kontaktierten Server sowieso einsehen kann bzw. einsehen können muss.

DoT kann aber eine Komponente des Manipulationsschutzes sein.

Der Provider sieht die IP - aber unter einer IP können ja durchaus verschiedene Seiten gehostet sein, und der Server entscheidet dann per SNI welche angefragt wurde.

Manipulationsschutz ist natürlich auch noch ein wichtiger Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Raijin und Der Kabelbinder
Ich benutze Adguard seit Jahren auf allen meinen Geräten. Android ohne?? Nie im Leben!
Bekommt man übrigens recht billig, wenn man mit einer Russischen IP bestellt (VPN) und dann in Rubel bezahlt.
Ach ja, für Youtube auf Android benutze ich Youtube Vanced. Nie wieder Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
@JoeDante
AdGuard Home als Netzwerk-DNS Blocker und PiHole Alternative ist kostenlos... gibt es afaik auch noch nicht "seit Jahren".

• Gefällt mir
Wusste nicht, dass es eine kostenlose Adguard Version gibt...

Welche Vorteile hätte ich bei einem Wechsel von Pihole zu AdGuard?
gibt es denn sonst noch alternativen?
Weiß jemand on AdGuard die Informationen irgendwie verkauft?

JoeDante schrieb:
Bekommt man übrigens recht billig, wenn man mit einer Russischen IP bestellt (VPN) und dann in Rubel bezahlt.
Klingt schon ziemlich shady. 😂
Was man für Adblocking alles auf sich nimmt.

Der Vorteil der lokalen (auf dem Endgerät installierten App) liegt aber natürlich darin, dass man auch unterwegs gutes Blocking bekommt.

Blokada habe ich, nachdem sie nun in eine unschöne kommerzielle Richtung mit VPN-Schlangenöl etc. tendieren, wieder deinstalliert. Aktuell nutze ich Adaway. Blockt aber alles natürlich nur das, was sich auf DNS-Ebene abspielt.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob Adguard Pro normalerweise auch Werbung der offiziellen YT-App blockt, also wie ein Browser-Plugin tatsächlich über einen simplen DNS-Blocker hinausgeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben